Das Gäste-Management-System von aleno vereinfacht und automatisiert tägliche Aufgaben von Gastronominnen und Gastronomen, sodass sie sich im Restaurant voll und ganz auf die Gäste konzentrieren können. 

Die Gründer des Zürcher Startups aleno wissen aus eigener Erfahrung, was es heisst, ein Restaurant zu führen. Sie gründeten 2014 die Wirtschaft im Franz in Zürich, das erste durch Crowdfunding finanzierte Restaurant der Schweiz. Das Konzept war durchdacht, das Angebot top, der Laden voll und die Gäste zufrieden. Doch der Aufwand war grösser als gedacht, die Personalkosten zu hoch. Zu wenig Zeit blieb für den Gast, zu wenig Geld in der Kasse.

Ivica Balenovic, Mitgründer des Restaurants und CEO von aleno, hatte sich gefragt, wo das Problem liegen könnte. «Der grösste Aufwand entstand beim Reservationsmanagement, welches uns sehr viel Zeit gekostet hat. Somit mussten wir dafür zwingend eine Lösung finden.» Zusammen mit verschiedenen Fachleuten haben sie Tools für ein Onlinesystem entwickelt, das die Arbeit von Gastronomen um vielfaches erleichtert – sprich administrative Abläufe übernimmt oder vereinfacht, die Auslastung optimiert, den Umsatz steigert.

«Da jedes Restaurant seine eigenen Bedürfnisse hat, haben wir aleno so designt, dass es optimal an jedes gastronomische Konzept angepasst und mit anderer Software für reibungslose Workflows verbunden werden kann», so Balenovic. Es stehen verschiedene Module zu verschiedenen Preisen zur Verfügung. Sie versprechen Entlastung und Flexibilität im Alltag. Somit machen die praktischen Tools die Arbeit zum Vergnügen. Zudem werden mit jedem Kunden das Software-Paket und der Preis entsprechend der Bedürfnisse definiert. «Eine Win-win-Situation hat hier oberste Priorität. Unsere Kundenzufriedenheit beträgt 90 Prozent. Dies macht uns natürlich auch stolz», sagt der Unternehmer. 

International unterwegs

Ein Startup lässt sich natürlich nicht aus dem Ärmel schütteln – das Team von aleno hat Tag und Nacht gearbeitet und seine ganze Energie in das Projekt gesteckt. Der grosse Einsatz hat sich jedoch gelohnt. «Wir haben eine Community erschaffen und beschäftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Zudem haben wir momentan rund 1500 Kunden», erzählt Balenovic. Dazu gehören Candrian Catering, LOsteria, Steirereck oder Gerolds Garten. Natürlich kommen immer neue Restaurants und Hotels hinzu. «Man kann sagen, wir wachsen und florieren 300 Prozent pro Jahr.»

Das Kernprodukt ist das Reservationsmanagement. Sie bieten jedoch auch noch andere Tools an, unter anderem zum Verkauf von Events und Gutscheinen sowie eine Anwendungssoftware zum Abrufen, Analysieren und Ändern von Berichten und Daten. «Zudem gehen wir jetzt auch in Richtung Coaching und unterstützen die Kunden bei ihren Dienstleistungen. Natürlich sind wir auch immer vor neuen Herausforderungen gestellt und müssen uns laufend weiterentwickeln, um uns weiterhin von der Konkurrenz abzuheben.»

Facts & Figures

Gründung: Juni 2015
Geschaffene Arbeitsplätze: 
35
Website: www.aleno.me

 

Lara Hauser

Gründergeschichten bieten wertvolle Lektionen über Innovation, Ausdauer und den Glauben an den eigenen Erfolg. Sie zeigen auch, dass Erfolg nicht über Nacht kommt, sondern harte Arbeit und Engagement erfordert.

Author: Lara Hauser

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Das Gäste-Management-System von aleno vereinfacht und automatisiert tägliche Aufgaben von Gastronominnen und Gastronomen, sodass sie sich im Restaurant voll und ganz auf die Gäste konzentrieren können. 

Die Gründer des Zürcher Startups aleno wissen aus eigener Erfahrung, was es heisst, ein Restaurant zu führen. Sie gründeten 2014 die Wirtschaft im Franz in Zürich, das erste durch Crowdfunding finanzierte Restaurant der Schweiz. Das Konzept war durchdacht, das Angebot top, der Laden voll und die Gäste zufrieden. Doch der Aufwand war grösser als gedacht, die Personalkosten zu hoch. Zu wenig Zeit blieb für den Gast, zu wenig Geld in der Kasse.

Ivica Balenovic, Mitgründer des Restaurants und CEO von aleno, hatte sich gefragt, wo das Problem liegen könnte. «Der grösste Aufwand entstand beim Reservationsmanagement, welches uns sehr viel Zeit gekostet hat. Somit mussten wir dafür zwingend eine Lösung finden.» Zusammen mit verschiedenen Fachleuten haben sie Tools für ein Onlinesystem entwickelt, das die Arbeit von Gastronomen um vielfaches erleichtert – sprich administrative Abläufe übernimmt oder vereinfacht, die Auslastung optimiert, den Umsatz steigert.

«Da jedes Restaurant seine eigenen Bedürfnisse hat, haben wir aleno so designt, dass es optimal an jedes gastronomische Konzept angepasst und mit anderer Software für reibungslose Workflows verbunden werden kann», so Balenovic. Es stehen verschiedene Module zu verschiedenen Preisen zur Verfügung. Sie versprechen Entlastung und Flexibilität im Alltag. Somit machen die praktischen Tools die Arbeit zum Vergnügen. Zudem werden mit jedem Kunden das Software-Paket und der Preis entsprechend der Bedürfnisse definiert. «Eine Win-win-Situation hat hier oberste Priorität. Unsere Kundenzufriedenheit beträgt 90 Prozent. Dies macht uns natürlich auch stolz», sagt der Unternehmer. 

International unterwegs

Ein Startup lässt sich natürlich nicht aus dem Ärmel schütteln – das Team von aleno hat Tag und Nacht gearbeitet und seine ganze Energie in das Projekt gesteckt. Der grosse Einsatz hat sich jedoch gelohnt. «Wir haben eine Community erschaffen und beschäftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Zudem haben wir momentan rund 1500 Kunden», erzählt Balenovic. Dazu gehören Candrian Catering, LOsteria, Steirereck oder Gerolds Garten. Natürlich kommen immer neue Restaurants und Hotels hinzu. «Man kann sagen, wir wachsen und florieren 300 Prozent pro Jahr.»

Das Kernprodukt ist das Reservationsmanagement. Sie bieten jedoch auch noch andere Tools an, unter anderem zum Verkauf von Events und Gutscheinen sowie eine Anwendungssoftware zum Abrufen, Analysieren und Ändern von Berichten und Daten. «Zudem gehen wir jetzt auch in Richtung Coaching und unterstützen die Kunden bei ihren Dienstleistungen. Natürlich sind wir auch immer vor neuen Herausforderungen gestellt und müssen uns laufend weiterentwickeln, um uns weiterhin von der Konkurrenz abzuheben.»

Facts & Figures

Gründung: Juni 2015
Geschaffene Arbeitsplätze: 
35
Website: www.aleno.me

 

Lara Hauser

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