Nur bezahlen, was man wirklich braucht? Bei Carify wählt die Kundschaft jeweils das Fahrzeug, welches zu den aktuellen Bedürfnissen passt.  Mit diesem flexiblen All-Inclusive-Angebot wird Autofahren nachhaltiger.

Heute mit dem stylischen Elektrokleinwagen durch die Stadt flitzen, im nächsten Monat im sportlichen Zweisitzer auf einer kurvenreiche Passstrasse fahren oder vom Möbelhaus ein Sofa mit einem Lieferwagen abholen – klingt wie das Leben eines Influencers, wird aber mit Carify für jeden möglich. Über die Auto-Abo-Plattform ist es möglich, sich jeden Monat aus über 880 verschiedenen Fahrzeugen sein Lieblingsauto auszuleihen.

Das Startup Carify ermöglicht seinen Kunden das Fahrzeug an die momentanen Bedürfnisse zu koppeln, mit einer monatlichen Kündigungsfrist und ohne Startgebühren. Gleichzeitig beinhaltet das All-Inclusive-Angebot vom Service über den Radwechsel bis hin zur Versicherung alles. Nur der Kraftstoff muss seperat bezahlt werden. Wird im Winter ein Auto mit Allradantrieb benötigt und im Sommer ein Cabrio, braucht es dank Carify nicht mehr zwei Fahrzeuge. Die Kundschaft von Carify bezahlt nur, was sie wirklich nutzt.

Sergio Studer (von links) und Raffael Fiechter haben gemeinsam die grösste Auto-Abo-Plattform der Schweiz aufgebaut. Quelle: Carify

Neuer Kanal für Anbieter und Kunden

Laut Mitgründer Sergio Studer will Carify bestehende Ressourcen im Markt besser verteilen. Neben Privatkunden profitieren auch Unternehmen vom flexiblen Mobilitätsangebot. So kann beispielsweise ein Startup, welches sein Kapital nicht längerfristig binden will, zu flexiblen Konditionen ein Autoabo eingehen. Und auch für eine wachsende Anzahl an Partnergaragen ist die Plattform attraktiv. Bereits über 500 Garagen bieten ihre Autos über Carify an. Zudem haben die zwei grossen Autohersteller BMW und Porsche in Kooperation mit Carify ihr Auto-Abo-Angebot in der Schweiz aufgebaut.

Carify will durch die Flexibilität ihrer Abos einen relevanten Beitrag zu einer höheren Nachhaltigkeit leisten. Das Angebot soll die Einstiegsbarriere in die E-Mobilität senken. Nutzende, die gegenüber der neuen Technologie Vorbehalte haben, können die Vorteile testen, ohne sich langfristig zu binden. «Uns ist es lieber, eine Person fährt neun Monate ein Elektroauto und nur drei Monate einen Verbrenner, um etwa in den Ferien ohne Bedenken längere Strecke fahren zu können, als dass diese Person die ganze Zeit einen Verbrenner fährt», so Sergio. Mit der Verbindung von Flexibilität und Nachhaltigkeit trifft Carify den aktuellen Zeitgeist und schafft sich eine vielversprechende Position im Markt.

Facts & Figures:

Gründungsjahr: April 2019

Website: www.carify.com

Phase: Growth-Stage



Cédric Früh

"Viele erfolgreiche Gründergeschichten besitzen eine lange, von Durchhaltewille geprägte Vorgeschichte."

"Viele erfolgreiche Gründergeschichten besitzen eine lange, von Durchhaltewille geprägte Vorgeschichte."
Innovation
Startups
Tipps
Geistiges Eigentum
Startup Ökosystem
Female Entrepreneur
Investoren & Fundraising
Interview

Nur bezahlen, was man wirklich braucht? Bei Carify wählt die Kundschaft jeweils das Fahrzeug, welches zu den aktuellen Bedürfnissen passt.  Mit diesem flexiblen All-Inclusive-Angebot wird Autofahren nachhaltiger.

Heute mit dem stylischen Elektrokleinwagen durch die Stadt flitzen, im nächsten Monat im sportlichen Zweisitzer auf einer kurvenreiche Passstrasse fahren oder vom Möbelhaus ein Sofa mit einem Lieferwagen abholen – klingt wie das Leben eines Influencers, wird aber mit Carify für jeden möglich. Über die Auto-Abo-Plattform ist es möglich, sich jeden Monat aus über 880 verschiedenen Fahrzeugen sein Lieblingsauto auszuleihen.

Das Startup Carify ermöglicht seinen Kunden das Fahrzeug an die momentanen Bedürfnisse zu koppeln, mit einer monatlichen Kündigungsfrist und ohne Startgebühren. Gleichzeitig beinhaltet das All-Inclusive-Angebot vom Service über den Radwechsel bis hin zur Versicherung alles. Nur der Kraftstoff muss seperat bezahlt werden. Wird im Winter ein Auto mit Allradantrieb benötigt und im Sommer ein Cabrio, braucht es dank Carify nicht mehr zwei Fahrzeuge. Die Kundschaft von Carify bezahlt nur, was sie wirklich nutzt.

Sergio Studer (von links) und Raffael Fiechter haben gemeinsam die grösste Auto-Abo-Plattform der Schweiz aufgebaut. Quelle: Carify

Neuer Kanal für Anbieter und Kunden

Laut Mitgründer Sergio Studer will Carify bestehende Ressourcen im Markt besser verteilen. Neben Privatkunden profitieren auch Unternehmen vom flexiblen Mobilitätsangebot. So kann beispielsweise ein Startup, welches sein Kapital nicht längerfristig binden will, zu flexiblen Konditionen ein Autoabo eingehen. Und auch für eine wachsende Anzahl an Partnergaragen ist die Plattform attraktiv. Bereits über 500 Garagen bieten ihre Autos über Carify an. Zudem haben die zwei grossen Autohersteller BMW und Porsche in Kooperation mit Carify ihr Auto-Abo-Angebot in der Schweiz aufgebaut.

Carify will durch die Flexibilität ihrer Abos einen relevanten Beitrag zu einer höheren Nachhaltigkeit leisten. Das Angebot soll die Einstiegsbarriere in die E-Mobilität senken. Nutzende, die gegenüber der neuen Technologie Vorbehalte haben, können die Vorteile testen, ohne sich langfristig zu binden. «Uns ist es lieber, eine Person fährt neun Monate ein Elektroauto und nur drei Monate einen Verbrenner, um etwa in den Ferien ohne Bedenken längere Strecke fahren zu können, als dass diese Person die ganze Zeit einen Verbrenner fährt», so Sergio. Mit der Verbindung von Flexibilität und Nachhaltigkeit trifft Carify den aktuellen Zeitgeist und schafft sich eine vielversprechende Position im Markt.

Facts & Figures:

Gründungsjahr: April 2019

Website: www.carify.com

Phase: Growth-Stage



Cédric Früh

"Viele erfolgreiche Gründergeschichten besitzen eine lange, von Durchhaltewille geprägte Vorgeschichte."

Cédric Früh

"Viele erfolgreiche Gründergeschichten besitzen eine lange, von Durchhaltewille geprägte Vorgeschichte."