Die Geschäftsidee entstand im Kinderzimmer: Heute helfen die Gründer von brandAktuell bereits über 100 Schweizer Unternehmen dabei, mit Social Media Recruiting und Employer Branding qualifizierte Mitarbeitende zu finden.
Jetzt haben die Arbeitnehmer das Sagen, denn auf dem Arbeitsmarkt finden momentan grosse Veränderungen statt. Aufgrund der sich wandelnden Bedürfnissen und Anforderungen müssen sich Unternehmen stetig weiterentwickeln. «Traditionelles Recruiting ist wichtig, allerdings gibt es heute viel bessere Möglichkeiten, um qualifizierte Mitarbeitende finden zu können», erklärt Aaron auf der Maur, Co-Founder und Geschäftsführer von brandAktuell. Social Media Recruiting und Employer Branding seien wichtige Tools, um im heutigen Arbeitsmarkt bestehen zu können, so der Jungunternehmer.
Neue Art des Recruitings
Mit brandAktuell verfolgen Aaron auf der Maur und sein Mitgründer Devin Betschart das Ziel, Arbeitgeber in Sachen Recruiting fit zu machen. Sie kombinieren Recruiting über Social Media mit Employer Branding, um Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren zu können. «Der grösste Vorteil am Employer Branding und Social Media Recruiting ist es, dass auch passive Kandidatinnen und Kandidaten abgeholt werden», so Betschart. Das sind Personen, die nicht aktiv auf der Suche nach einer Stelle sind, jedoch durch das Erscheinungsbild der Firma auf Social Media positiv angesprochen werden.
Employer Branding hat zum Ziel, eine starke Arbeitgebermarke zu etablieren. Dies verhilft Unternehmen dazu, sich von anderen Firmen abzuheben und somit Aufmerksamkeit zu gewinnen. BrandAktuell entwickelt individuelle Employer-Branding-Strategien für ihre Kunden, erstellt Social-Recruiting-Anzeigen und produziert Video- und Foto-Inhalte, die die Werte und die Unternehmenskultur der Kunden widerspiegeln.
Mitarbeitende finden und gewinnen
Social Media eignet sich besonders gut, um Fachkräfte zu erreichen: Im Jahr 2022 haben knapp 70 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer Social Media täglich benutzt. «Der Pool an potenziellen Arbeitnehmenden ist auf Social Media riesig», betont Auf der Maur. Die sozialen Medien hätten aber noch einen anderen Vorteil. Durch Anzeigen-Targeting könnten die zukünftigen Mitarbeitenden gezielt angesprochen und somit der Streuverlust minimiert werden.
Die Idee, das Recruiting von Unternehmen zu modernisieren, kam den beiden Freunden im Kinderzimmer. Heute führen die Jungunternehmer ein 13-köpfiges Team, das bereits über 100 Schweizer Unternehmen dabei unterstützt hat, qualifizierte Mitarbeitende zu finden und sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren.
Facts & Figures
Gründung: Januar 2021
Website: www.brand-aktuell.ch
Phase: Wachstumsphase
Die Geschäftsidee entstand im Kinderzimmer: Heute helfen die Gründer von brandAktuell bereits über 100 Schweizer Unternehmen dabei, mit Social Media Recruiting und Employer Branding qualifizierte Mitarbeitende zu finden.
Jetzt haben die Arbeitnehmer das Sagen, denn auf dem Arbeitsmarkt finden momentan grosse Veränderungen statt. Aufgrund der sich wandelnden Bedürfnissen und Anforderungen müssen sich Unternehmen stetig weiterentwickeln. «Traditionelles Recruiting ist wichtig, allerdings gibt es heute viel bessere Möglichkeiten, um qualifizierte Mitarbeitende finden zu können», erklärt Aaron auf der Maur, Co-Founder und Geschäftsführer von brandAktuell. Social Media Recruiting und Employer Branding seien wichtige Tools, um im heutigen Arbeitsmarkt bestehen zu können, so der Jungunternehmer.
Neue Art des Recruitings
Mit brandAktuell verfolgen Aaron auf der Maur und sein Mitgründer Devin Betschart das Ziel, Arbeitgeber in Sachen Recruiting fit zu machen. Sie kombinieren Recruiting über Social Media mit Employer Branding, um Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren zu können. «Der grösste Vorteil am Employer Branding und Social Media Recruiting ist es, dass auch passive Kandidatinnen und Kandidaten abgeholt werden», so Betschart. Das sind Personen, die nicht aktiv auf der Suche nach einer Stelle sind, jedoch durch das Erscheinungsbild der Firma auf Social Media positiv angesprochen werden.
Employer Branding hat zum Ziel, eine starke Arbeitgebermarke zu etablieren. Dies verhilft Unternehmen dazu, sich von anderen Firmen abzuheben und somit Aufmerksamkeit zu gewinnen. BrandAktuell entwickelt individuelle Employer-Branding-Strategien für ihre Kunden, erstellt Social-Recruiting-Anzeigen und produziert Video- und Foto-Inhalte, die die Werte und die Unternehmenskultur der Kunden widerspiegeln.
Mitarbeitende finden und gewinnen
Social Media eignet sich besonders gut, um Fachkräfte zu erreichen: Im Jahr 2022 haben knapp 70 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer Social Media täglich benutzt. «Der Pool an potenziellen Arbeitnehmenden ist auf Social Media riesig», betont Auf der Maur. Die sozialen Medien hätten aber noch einen anderen Vorteil. Durch Anzeigen-Targeting könnten die zukünftigen Mitarbeitenden gezielt angesprochen und somit der Streuverlust minimiert werden.
Die Idee, das Recruiting von Unternehmen zu modernisieren, kam den beiden Freunden im Kinderzimmer. Heute führen die Jungunternehmer ein 13-köpfiges Team, das bereits über 100 Schweizer Unternehmen dabei unterstützt hat, qualifizierte Mitarbeitende zu finden und sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren.
Facts & Figures
Gründung: Januar 2021
Website: www.brand-aktuell.ch
Phase: Wachstumsphase