Man könnte meinen, es gäbe genügend Tools, Agenturen und Tutorials, um Werbeanzeigen fürs eigene Unternehmen zu schalten. Aber ob das die Komplexität gleich auch löst? Scheinbar nein. Das war für ein junges Trio Grund genug, clycbird zu gründen.
clycbird GmbH
Namen der Gründenden:
Dominic Müller, Céline Clément, Aaron Andenmatten
Gründungsjahr:
2021
Was macht clycbird und was hebt euch von Mitbewerbern ab?
clycbird ist die neue Online-Marketing-Plattform, die das Handling von mehreren Ad-Managern vereinfacht. Unternehmen jeder Grösse können mit clycbird auf einfachste Weise online Werbekampagne organisieren und durchführen. Die Unternehmen geben den gewünschten Content ein und beantworten zwei bis drei kurze Fragen, den Rest übernimmt clycbird. Der Kunde hat auf clycbird eine persönliche Gesamtübersicht über alle durchgeführten Werbemassnahmen.
Was musstet ihr für den Aufbau der Firma von Grund auf erlernen?
Das waren vor allem die administrativen Bereiche. Fragen zu Sozialversicherungen, Lohnzahlungen und Mehrwertsteuerabgaben waren für uns komplett neue Themen.
Auch mit den Themen Sales und PR mussten wir uns erstmalig ausserhalb der Universität auseinandersetzen. Doch mit jeder Massnahme können wir sehr viele Learnings ziehen.
Was waren bisher die grössten Herausforderungen?
Eine der grössten Herausforderungen ist für uns die Balance zwischen Investment in Produktentwicklung versus Sales und Marketingaktivitäten. Wir sind ständig dabei die Plattform weiterzuentwickeln und stehen tatsächlich immer noch ganz am Anfang. Viele Ideen und Pläne, die wir noch entwickeln wollen, bestehen bereits. Gleichzeitig müssen wir auch Geld in die Vermarktung von clycbird investieren.
Auf welchen bisherigen Kundenauftrag seid ihr stolz?
Für eine grössere Zürcher HR-Agentur konnten wir 2022 die komplette Distribution der Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram übernehmen. Insgesamt waren das über 130 Werbekampagnen.
Wie hat sich euer Leben nach der Gründung verändert?
Die Doppelbelastung ist definitiv spürbar. Wir sind alle drei noch in anderen Unternehmen Teilzeit tätig. Entsprechend ist viel Koordination und Organisation nötig. Es finden regelmässig auch mal Meetings am Wochenende statt.
Was steht bei eurem Startup in den nächsten paar Monaten oder auch Jahren an?
Wir haben erst kürzlich eine neue Version von clycbird lanciert, die Version 2.0. Das war bereits ein grosser Schritt in Richtung unserer Vision. Dennoch ist es erst die Basis für alles, was noch folgen soll. Viele kleine Features sollen die User Experience insgesamt im Verlaufe dieses Jahres noch erhöhen.
Was sind eure wertvollsten Tipps für die Gründung eines Unternehmens?
So banal es klingt: Einfach machen. Trial & Error kann man nicht vermeiden. Und eine gute Portion Selbstvertrauen hilft, denn man sich nie einschüchtern lassen, sondern den Wert des Unternehmens erkennen und dafür einstehen. Wenn der Weg einmal sehr steinig aussieht, tut ein Blick nach hinten immer gut, so dass man sich bewusst wird, wie weit man es bereits geschafft hat.
Was denkt ihr, würde mehr Frauen dazu motiviere, ein Unternehmen (mit)zugründen?
Girls support Girls! Frauen, die daran interessiert sind, ein eigenes Unternehmen zu gründen, sollten sich unter Gründerinnen mischen, Tipps aufsaugen und so die Motivation zum eigenen Gründen aufkommen lassen. Es gibt bereits viele tolle Gruppen, beispielsweise Female Founders.
Link zur Website des Startups:
Man könnte meinen, es gäbe genügend Tools, Agenturen und Tutorials, um Werbeanzeigen fürs eigene Unternehmen zu schalten. Aber ob das die Komplexität gleich auch löst? Scheinbar nein. Das war für ein junges Trio Grund genug, clycbird zu gründen.
clycbird GmbH
Namen der Gründenden:
Dominic Müller, Céline Clément, Aaron Andenmatten
Gründungsjahr:
2021
Was macht clycbird und was hebt euch von Mitbewerbern ab?
clycbird ist die neue Online-Marketing-Plattform, die das Handling von mehreren Ad-Managern vereinfacht. Unternehmen jeder Grösse können mit clycbird auf einfachste Weise online Werbekampagne organisieren und durchführen. Die Unternehmen geben den gewünschten Content ein und beantworten zwei bis drei kurze Fragen, den Rest übernimmt clycbird. Der Kunde hat auf clycbird eine persönliche Gesamtübersicht über alle durchgeführten Werbemassnahmen.
Was musstet ihr für den Aufbau der Firma von Grund auf erlernen?
Das waren vor allem die administrativen Bereiche. Fragen zu Sozialversicherungen, Lohnzahlungen und Mehrwertsteuerabgaben waren für uns komplett neue Themen.
Auch mit den Themen Sales und PR mussten wir uns erstmalig ausserhalb der Universität auseinandersetzen. Doch mit jeder Massnahme können wir sehr viele Learnings ziehen.
Was waren bisher die grössten Herausforderungen?
Eine der grössten Herausforderungen ist für uns die Balance zwischen Investment in Produktentwicklung versus Sales und Marketingaktivitäten. Wir sind ständig dabei die Plattform weiterzuentwickeln und stehen tatsächlich immer noch ganz am Anfang. Viele Ideen und Pläne, die wir noch entwickeln wollen, bestehen bereits. Gleichzeitig müssen wir auch Geld in die Vermarktung von clycbird investieren.
Auf welchen bisherigen Kundenauftrag seid ihr stolz?
Für eine grössere Zürcher HR-Agentur konnten wir 2022 die komplette Distribution der Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram übernehmen. Insgesamt waren das über 130 Werbekampagnen.
Wie hat sich euer Leben nach der Gründung verändert?
Die Doppelbelastung ist definitiv spürbar. Wir sind alle drei noch in anderen Unternehmen Teilzeit tätig. Entsprechend ist viel Koordination und Organisation nötig. Es finden regelmässig auch mal Meetings am Wochenende statt.
Was steht bei eurem Startup in den nächsten paar Monaten oder auch Jahren an?
Wir haben erst kürzlich eine neue Version von clycbird lanciert, die Version 2.0. Das war bereits ein grosser Schritt in Richtung unserer Vision. Dennoch ist es erst die Basis für alles, was noch folgen soll. Viele kleine Features sollen die User Experience insgesamt im Verlaufe dieses Jahres noch erhöhen.
Was sind eure wertvollsten Tipps für die Gründung eines Unternehmens?
So banal es klingt: Einfach machen. Trial & Error kann man nicht vermeiden. Und eine gute Portion Selbstvertrauen hilft, denn man sich nie einschüchtern lassen, sondern den Wert des Unternehmens erkennen und dafür einstehen. Wenn der Weg einmal sehr steinig aussieht, tut ein Blick nach hinten immer gut, so dass man sich bewusst wird, wie weit man es bereits geschafft hat.
Was denkt ihr, würde mehr Frauen dazu motiviere, ein Unternehmen (mit)zugründen?
Girls support Girls! Frauen, die daran interessiert sind, ein eigenes Unternehmen zu gründen, sollten sich unter Gründerinnen mischen, Tipps aufsaugen und so die Motivation zum eigenen Gründen aufkommen lassen. Es gibt bereits viele tolle Gruppen, beispielsweise Female Founders.
Link zur Website des Startups: