Seit 2017 unterstützt der Farner Startup Desk Gründerinnen und Gründer im Bereich Kommunikation. Daniel Heller, Head Startup Desk und Partner bei Farner, erklärt, von welcher Expertise Startups hier profitieren.

Wieso brauchen junge Startups eine professionelle Kommunikationsstrategie?

Kommunikation ist eminent wichtig für den Erfolg eines Startups. Eine gute Geschäftsidee muss auch zielgruppengerecht erzählt werden können. Dies gilt gerade in der Frühphase bei der Gewinnung von Investoren. Die Anforderungen an eine erfolgreiche Kommunikation können jedoch überfordern – da stehen wir ihnen als Experten zur Seite.

Brauchen Gründer, die Social Media wie ihre Hosentasche kennen, wirklich Hilfe?

Obwohl oftmals der Glaube vorherrscht, die Kommunikation rund um das Business zu verstehen, wird diese häufig unterschätzt. Social Media als Kanal alleine ist für wenige Unternehmen ausreichend. Und digitale Kommunikation braucht eine genauso professionelle Umsetzung wie Auftritte in klassischen Medien. Man muss auf vielen Kanälen überzeugend kommunizieren, um sein Business zum Fliegen zu bringen.

Wie kann der Startup Desk helfen, die Kommunikation zu verbessern?

Wir bieten damit Kommunikationsberatung als spezialisiertes Angebot für Startups. Gleich zu Beginn sollte man die Grundlagen für die Unternehmenskommunikation professionell erarbeiten lassen. Das tun wir in Form eines Workshops. Als 360-Grad-Full-Service-Agentur können wir zudem auf die Expertise von Mitarbeitenden in verschiedenen Disziplinen zurückgreifen.

Gibt es weitere Gründe, warum sich ein Startup bei euch melden sollte?

Startups gewinnen mit Farner nicht nur einen langfristigen Trusted-Advisor, sondern profitieren auch von unserem umfassenden Netzwerk an Investorinnen, Spezialisten und Führungspersonen. Das ist vor allem spannend für Startups im B2B-Business und hilft, wertvolle Kontakte zu knüpfen, Anfangsschwierigkeiten zu überwinden und das Geschäftsmodell voranzutreiben.

Hat die internationale Expansion von Farner Auswirkungen auf den Startup Desk?

Unsere Internationalisierung bedeutet ein wachsendes europäisches Netzwerk und umfassendere Kompetenzen, von welchen junge Unternehmen profitieren können. Da Schweizer Startups ihr Geschäftsmodell oftmals zuerst innerhalb der DACH-Region skalieren wollen, können die neuen Agenturen von Farner in diesen Ländern mit ihrer Expertise einen Markteintritt erleichtern.

Welche Erfolgsgeschichten durftest du beim Startup Desk bereits erleben?

Seit Beginn des Startup Desk konnten wir bereits über 80 Jungunternehmen helfen, ihr Storytelling zu verbessern, ihr perfektes Mission Statement zu finden sowie Medienpräsenz zu verschaffen. Wir haben geholfen, Loanboox erfolgreich zu lancieren, und durften die Tezos Stiftung oder Lime Bike in der Schweiz kommunikativ begleiten.



Marco Müller

Innovation
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Seit 2017 unterstützt der Farner Startup Desk Gründerinnen und Gründer im Bereich Kommunikation. Daniel Heller, Head Startup Desk und Partner bei Farner, erklärt, von welcher Expertise Startups hier profitieren.

Wieso brauchen junge Startups eine professionelle Kommunikationsstrategie?

Kommunikation ist eminent wichtig für den Erfolg eines Startups. Eine gute Geschäftsidee muss auch zielgruppengerecht erzählt werden können. Dies gilt gerade in der Frühphase bei der Gewinnung von Investoren. Die Anforderungen an eine erfolgreiche Kommunikation können jedoch überfordern – da stehen wir ihnen als Experten zur Seite.

Brauchen Gründer, die Social Media wie ihre Hosentasche kennen, wirklich Hilfe?

Obwohl oftmals der Glaube vorherrscht, die Kommunikation rund um das Business zu verstehen, wird diese häufig unterschätzt. Social Media als Kanal alleine ist für wenige Unternehmen ausreichend. Und digitale Kommunikation braucht eine genauso professionelle Umsetzung wie Auftritte in klassischen Medien. Man muss auf vielen Kanälen überzeugend kommunizieren, um sein Business zum Fliegen zu bringen.

Wie kann der Startup Desk helfen, die Kommunikation zu verbessern?

Wir bieten damit Kommunikationsberatung als spezialisiertes Angebot für Startups. Gleich zu Beginn sollte man die Grundlagen für die Unternehmenskommunikation professionell erarbeiten lassen. Das tun wir in Form eines Workshops. Als 360-Grad-Full-Service-Agentur können wir zudem auf die Expertise von Mitarbeitenden in verschiedenen Disziplinen zurückgreifen.

Gibt es weitere Gründe, warum sich ein Startup bei euch melden sollte?

Startups gewinnen mit Farner nicht nur einen langfristigen Trusted-Advisor, sondern profitieren auch von unserem umfassenden Netzwerk an Investorinnen, Spezialisten und Führungspersonen. Das ist vor allem spannend für Startups im B2B-Business und hilft, wertvolle Kontakte zu knüpfen, Anfangsschwierigkeiten zu überwinden und das Geschäftsmodell voranzutreiben.

Hat die internationale Expansion von Farner Auswirkungen auf den Startup Desk?

Unsere Internationalisierung bedeutet ein wachsendes europäisches Netzwerk und umfassendere Kompetenzen, von welchen junge Unternehmen profitieren können. Da Schweizer Startups ihr Geschäftsmodell oftmals zuerst innerhalb der DACH-Region skalieren wollen, können die neuen Agenturen von Farner in diesen Ländern mit ihrer Expertise einen Markteintritt erleichtern.

Welche Erfolgsgeschichten durftest du beim Startup Desk bereits erleben?

Seit Beginn des Startup Desk konnten wir bereits über 80 Jungunternehmen helfen, ihr Storytelling zu verbessern, ihr perfektes Mission Statement zu finden sowie Medienpräsenz zu verschaffen. Wir haben geholfen, Loanboox erfolgreich zu lancieren, und durften die Tezos Stiftung oder Lime Bike in der Schweiz kommunikativ begleiten.



Marco Müller

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