Datenschutz und Informationssicherheit werden rechtlich und gesellschaftlich immer wichtiger. In diesem sensiblen Umfeld bietet Friendly, eine junge Schweizer Softwarefirma, sichere und verlässliche Lösungen für Web Analytics und Marketing Automation.

Stefan Vetter, der Gründer von Friendly, nutzte die plötzlich freigewordene Zeit beim Ausbruch der COVID-19-Pandemie, um seinen Traum zu verwirklichen. Er wollte eine Softwarefirma aufbauen. 

Stefan war inspiriert von den Möglichkeiten der Skalierung, die Software bietet – ein Interesse, das bereits in seiner Schulzeit begann, als er PCs zusammenbaute und Software installierte. Inzwischen hat er einen erfahrungsreichen Hintergrund, der von der Leitung einer Schweizer Digital-Marketing-Agentur bis hin zu Erfahrungen in Marketing-Agenturen und einem Tech-Startup reicht. Diese Perspektiven brachte der Gründer bei der Gründung der eigenen Firma zusammen.

Die Idee: Datenschutz und Swissness vereinen

Friendly startete mit zwei Produkten: Friendly Analytics und Friendly Automate. Beide Lösungen setzen auf Datenschutz und Sicherheit, indem sie Daten ausschliesslich in der Schweiz speichern und auf die Nutzung von Open-Source-Projekten zurückgreifen. Dieser Ansatz unterscheidet Friendly deutlich von anderen Anbietern und spricht besonders Kunden an, für die Datenschutz, Swissness und lokale Ansprechpartner wesentliche Auswahlkriterien sind.

Grosse Unternehmen, insbesondere aus der Finanzbranche, sowie kleine und mittlere Unternehmen, die Wert auf eine Schweizer Lösung legen, zählen zu den Kunden von Friendly. Vor kurzem gelang es Friendly sogar, die wichtige Sicherheits-Zertifizierung ISO 27001 zu erreichen. Für das immer noch kleine Startup war das ein grosser Erfolg. 

Friendly steht nicht nur für innovative Softwarelösungen, sondern auch für eine klare Vision: die beste Softwarefirma der Schweiz zu werden. Mit einem kleinen, aber engagierten Team und einer klaren Ausrichtung auf Datenschutz und lokale Werte strebt Friendly danach, in den nächsten fünf bis zehn Jahren auf etwa 50 Mitarbeitende zu wachsen. 

Dass es sowohl für Friendly Analytics als auch für Friendly Automate in der Schweiz mehrere Marktbegleiter gibt, ist für Friendly eine willkommene Herausforderung. “Das hilft uns, besser zu werden”, findet Stefan.

Zurück zum Kern: Datenschutz und Informationssicherheit als Priorität

Die Gründung von Friendly verdeutlicht einen wichtigen Trend in der Tech-Welt: die zunehmende Bedeutung von Datenschutz und Informationssicherheit. In einer Zeit, in der Unternehmen und Einzelpersonen zunehmend besorgt über den Umgang mit ihren Daten sind, bietet Friendly eine vertrauenswürdige Lösung. Friendly steht exemplarisch für eine neue Generation von Softwarefirmen, die nicht nur technologische Innovationen vorantreiben, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen und anführen

Facts & Figures:

Gründung: 2020

Geschaffene Arbeitsplätze: 4

Webseite: Friendly.ch

Niwes Willner

Innovation
Startups
Tipps
Geistiges Eigentum
Startup Ökosystem
Female Entrepreneur
Investoren & Fundraising
Interview

Datenschutz und Informationssicherheit werden rechtlich und gesellschaftlich immer wichtiger. In diesem sensiblen Umfeld bietet Friendly, eine junge Schweizer Softwarefirma, sichere und verlässliche Lösungen für Web Analytics und Marketing Automation.

Stefan Vetter, der Gründer von Friendly, nutzte die plötzlich freigewordene Zeit beim Ausbruch der COVID-19-Pandemie, um seinen Traum zu verwirklichen. Er wollte eine Softwarefirma aufbauen. 

Stefan war inspiriert von den Möglichkeiten der Skalierung, die Software bietet – ein Interesse, das bereits in seiner Schulzeit begann, als er PCs zusammenbaute und Software installierte. Inzwischen hat er einen erfahrungsreichen Hintergrund, der von der Leitung einer Schweizer Digital-Marketing-Agentur bis hin zu Erfahrungen in Marketing-Agenturen und einem Tech-Startup reicht. Diese Perspektiven brachte der Gründer bei der Gründung der eigenen Firma zusammen.

Die Idee: Datenschutz und Swissness vereinen

Friendly startete mit zwei Produkten: Friendly Analytics und Friendly Automate. Beide Lösungen setzen auf Datenschutz und Sicherheit, indem sie Daten ausschliesslich in der Schweiz speichern und auf die Nutzung von Open-Source-Projekten zurückgreifen. Dieser Ansatz unterscheidet Friendly deutlich von anderen Anbietern und spricht besonders Kunden an, für die Datenschutz, Swissness und lokale Ansprechpartner wesentliche Auswahlkriterien sind.

Grosse Unternehmen, insbesondere aus der Finanzbranche, sowie kleine und mittlere Unternehmen, die Wert auf eine Schweizer Lösung legen, zählen zu den Kunden von Friendly. Vor kurzem gelang es Friendly sogar, die wichtige Sicherheits-Zertifizierung ISO 27001 zu erreichen. Für das immer noch kleine Startup war das ein grosser Erfolg. 

Friendly steht nicht nur für innovative Softwarelösungen, sondern auch für eine klare Vision: die beste Softwarefirma der Schweiz zu werden. Mit einem kleinen, aber engagierten Team und einer klaren Ausrichtung auf Datenschutz und lokale Werte strebt Friendly danach, in den nächsten fünf bis zehn Jahren auf etwa 50 Mitarbeitende zu wachsen. 

Dass es sowohl für Friendly Analytics als auch für Friendly Automate in der Schweiz mehrere Marktbegleiter gibt, ist für Friendly eine willkommene Herausforderung. “Das hilft uns, besser zu werden”, findet Stefan.

Zurück zum Kern: Datenschutz und Informationssicherheit als Priorität

Die Gründung von Friendly verdeutlicht einen wichtigen Trend in der Tech-Welt: die zunehmende Bedeutung von Datenschutz und Informationssicherheit. In einer Zeit, in der Unternehmen und Einzelpersonen zunehmend besorgt über den Umgang mit ihren Daten sind, bietet Friendly eine vertrauenswürdige Lösung. Friendly steht exemplarisch für eine neue Generation von Softwarefirmen, die nicht nur technologische Innovationen vorantreiben, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen und anführen

Facts & Figures:

Gründung: 2020

Geschaffene Arbeitsplätze: 4

Webseite: Friendly.ch

Niwes Willner

Niwes Willner