Der jährliche Pro-Kopf-Konsum von reinem Alkohol beträgt in der Schweiz etwa 7.6 Liter. 9 MEADOWS will diesen Markt mit der perfekten Basis für alkoholfreie Longdrinks und Cocktails aufmischen.
Wer regelmässig über den Durst trinkt, setzt seiner Leber ganz schön zu. In den letzten Jahren hat das Aufkommen einer Wohlfühlkultur dazu geführt, dass viele Menschen einen nüchternen Lebensstil anstreben, indem sie sich etwa für den «Dry January» entscheiden. Der Januar wird dabei trocken, also vollkommen ohne Alkohol verbracht. 9 MEADOWS, eine Schweizer Marke für alkoholfreie Spirituose-Alternativen, möchte Konsumentinnen und Konsumenten ansprechen, die gerne feiern, dies aber auch ab und zu mit einem alkoholfreien Drink tun. Die Gründer Dom, Donat, Pascal und Ben sind sich einig, dass es keinen Alkohol braucht, um wunderbare Momente mit Freunden und Familie zu feiern. «9 MEADOWS ist für bewusste Geniesser. Und nicht einfach für die, die nach dem Fest noch fahren müssen. Es ist schliesslich eine hochwertige Alternative», so Co-Founder Pascal.
Inspiration aus aller Welt
Dom war schon in der ganzen Welt zu Hause: vom Fernen Osten über den Nahen Osten und Europa bis hin zu Nord- und Südamerika. «Dadurch war ich schon immer fasziniert von den verschiedenen Kulturen und den für jede Region einzigartigen Lebensmitteln und Getränken», meint der Weltenbummler. «Als ich von Brasilien in die Schweiz zog, hatte ich den Einfluss des Amazonas und seine reiche Fülle noch vor Augen und fragte mich, wie wir die ebenso einzigartige und vielfältige Biodiversität der Schweiz nutzen könnten, um ein Produkt zu kreieren, das die Konsumenten nicht nur überraschen, sondern auch begeistern würde». Der Geistesblitz einer alkoholfreien Spirituose-Alternative kam Dom gemeinsam mit Pascal bei Wanderungen in den Hügeln und Wäldern rund um den Zürichsee.
Innovation statt Imitation
Wie aber unterscheiden sich «Alpine Sky», «Morning Forest» und «Citrus Fields» von anderen alkoholfreien Spirituosen-Alternativen? Zunächst einmal verwendet 9 MEADOWS sorgfältig ausgewählte und nachhaltig angebaute Pflanzen von neun Schweizer Farmern, die sie persönlich kennen. Das Gründungsteam hat in der Entwicklungsphase Monate damit verbracht, die entlegensten Farmer mit den besten Schweizer Alpenkräutern zu finden. Weiter möchten sie gängigen Alkohol keineswegs kopieren, sondern vielmehr mit ihren genussvollen Alternativen und deren einzigartigen Geschmäckern überzeugen. Dies gelingt 9 MEADOWS dank der Unterstützung und Expertise von Oliver Honegger, dem Destillateur der Turicum Distillery in Zürich. Er sorgt dafür, dass die aromatischen Schweizer Botanicals mit reinem Schweizer Wasser und ganz traditionell in Kupferkesseln geblendet und destilliert werden.
Artenschutz und Unternehmertum
Die Gründer von 9 MEADOWS zeigen sich auch dankbar gegenüber all jenen, ohne die sich ihre Idee nicht verwirklichen lassen hätte: die vielen fleissigen Schweizer Bienen. Deshalb arbeiten sie mit dem gemeinnützigen Verein FREETHEBEES zusammen, eine Honigbienenorganisation, die frei von Imkerinteressen ist und sich zum Wohl der Biene einsetzt. Die Nachhaltigkeit spiegelt sich auch im Produkt-Design von 9 MEADOWS wider: «Wir verwenden nachhaltiges Papier für unsere Etiketten und recyceltes Glas für unsere Flaschen, denn genau wie bei unseren Freunden, den Bienen, sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen».
Der jährliche Pro-Kopf-Konsum von reinem Alkohol beträgt in der Schweiz etwa 7.6 Liter. 9 MEADOWS will diesen Markt mit der perfekten Basis für alkoholfreie Longdrinks und Cocktails aufmischen.
Wer regelmässig über den Durst trinkt, setzt seiner Leber ganz schön zu. In den letzten Jahren hat das Aufkommen einer Wohlfühlkultur dazu geführt, dass viele Menschen einen nüchternen Lebensstil anstreben, indem sie sich etwa für den «Dry January» entscheiden. Der Januar wird dabei trocken, also vollkommen ohne Alkohol verbracht. 9 MEADOWS, eine Schweizer Marke für alkoholfreie Spirituose-Alternativen, möchte Konsumentinnen und Konsumenten ansprechen, die gerne feiern, dies aber auch ab und zu mit einem alkoholfreien Drink tun. Die Gründer Dom, Donat, Pascal und Ben sind sich einig, dass es keinen Alkohol braucht, um wunderbare Momente mit Freunden und Familie zu feiern. «9 MEADOWS ist für bewusste Geniesser. Und nicht einfach für die, die nach dem Fest noch fahren müssen. Es ist schliesslich eine hochwertige Alternative», so Co-Founder Pascal.
Inspiration aus aller Welt
Dom war schon in der ganzen Welt zu Hause: vom Fernen Osten über den Nahen Osten und Europa bis hin zu Nord- und Südamerika. «Dadurch war ich schon immer fasziniert von den verschiedenen Kulturen und den für jede Region einzigartigen Lebensmitteln und Getränken», meint der Weltenbummler. «Als ich von Brasilien in die Schweiz zog, hatte ich den Einfluss des Amazonas und seine reiche Fülle noch vor Augen und fragte mich, wie wir die ebenso einzigartige und vielfältige Biodiversität der Schweiz nutzen könnten, um ein Produkt zu kreieren, das die Konsumenten nicht nur überraschen, sondern auch begeistern würde». Der Geistesblitz einer alkoholfreien Spirituose-Alternative kam Dom gemeinsam mit Pascal bei Wanderungen in den Hügeln und Wäldern rund um den Zürichsee.
Innovation statt Imitation
Wie aber unterscheiden sich «Alpine Sky», «Morning Forest» und «Citrus Fields» von anderen alkoholfreien Spirituosen-Alternativen? Zunächst einmal verwendet 9 MEADOWS sorgfältig ausgewählte und nachhaltig angebaute Pflanzen von neun Schweizer Farmern, die sie persönlich kennen. Das Gründungsteam hat in der Entwicklungsphase Monate damit verbracht, die entlegensten Farmer mit den besten Schweizer Alpenkräutern zu finden. Weiter möchten sie gängigen Alkohol keineswegs kopieren, sondern vielmehr mit ihren genussvollen Alternativen und deren einzigartigen Geschmäckern überzeugen. Dies gelingt 9 MEADOWS dank der Unterstützung und Expertise von Oliver Honegger, dem Destillateur der Turicum Distillery in Zürich. Er sorgt dafür, dass die aromatischen Schweizer Botanicals mit reinem Schweizer Wasser und ganz traditionell in Kupferkesseln geblendet und destilliert werden.
Artenschutz und Unternehmertum
Die Gründer von 9 MEADOWS zeigen sich auch dankbar gegenüber all jenen, ohne die sich ihre Idee nicht verwirklichen lassen hätte: die vielen fleissigen Schweizer Bienen. Deshalb arbeiten sie mit dem gemeinnützigen Verein FREETHEBEES zusammen, eine Honigbienenorganisation, die frei von Imkerinteressen ist und sich zum Wohl der Biene einsetzt. Die Nachhaltigkeit spiegelt sich auch im Produkt-Design von 9 MEADOWS wider: «Wir verwenden nachhaltiges Papier für unsere Etiketten und recyceltes Glas für unsere Flaschen, denn genau wie bei unseren Freunden, den Bienen, sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen».