Heutzutage ist es Usus, dass man seiner Schönheit etwas nachhilft. HAIR & SKIN hat das Marktpotenzial von ästhetischen Eingriffen erkannt und bietet Haartransplantationen sowie Injektionen wie Botox und Filler zu kompetitiven Preisen an. Im schriftlichen Interview erzählt uns CEO Philip Lehmann mehr zum Unternehmensaufbau und gibt 5 konkrete Tipps an Gründende.
Welche Marktlücke habt ihr erkannt und was macht euer Angebot einzigartig?
Während Haartransplantationen, Botox und Filler seit Jahrzehnten bekannt sind, erleben sie derzeit einen Aufschwung. Früher wurden solche Eingriffe eher verschwiegen, doch heute sind sie für viele Menschen, insbesondere Frauen, zur Normalität geworden. Auch Männer, die unter Haarausfall leiden, suchen nach besseren Lösungen als medikamentöse Behandlungen oder riskante Reisen ins Ausland für eine Haartransplantation. Unsere Idee besteht darin, diese Behandlungen zugänglicher und sicherer zu gestalten. Vor unserem Start im Jahr 2020 gab es in der Schweiz keinen Anbieter, der qualitativ hochwertige Haartransplantationen und ästhetische Injektionen,wie Botox und Filler, in der Schweiz flächendeckend und zu kompetitiven Preisen anbot. Wir wollten diese Lücke füllen und den Menschen in der Schweiz eine vertrauenswürdige Option bieten. Unsere komplett digitalisierten Abläufe – von der Rekrutierung über das Marketing bis zur Nachbehandlung – ermöglichen es uns, effizient zu arbeiten. Durch schlankere Organisationsstrukturen und Skaleneffekte im Einkauf können wir unseren Kunden höchste Qualität zu fairen Preisen bieten.
Was mussten du und dein Team für den Aufbau der Firma lernen?
Für den Aufbau unserer Firma von Grund auf mussten wir alle, sowohl ich als auch das gesamte Team, kontinuierlich dazulernen. In einer jungen und aufstrebenden Firma ist das ein absolutes Muss. Die Fähigkeit und die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden, sind in unserem schnelllebigen Umfeld unverzichtbare Fähigkeiten. Was heute als Wissen gilt, kann morgen schon veraltet sein, daher ist kontinuierliches Lernen von entscheidender Bedeutung. In den letzten Jahren habe ich persönlich eine steile Lernkurve durchlaufen, und das gilt wahrscheinlich auch für die meisten Mitglieder meines Teams. Wenn ich meine Lernerfahrung auf etwas Bestimmtes beschränken müsste, dann wäre es der Umgang mit dem Spannungsfeld zwischen operativer Umsetzung und strategischen Überlegungen. Als CEO muss man oft zwischen extrem operativen Themen und langfristiger strategischer Planung jonglieren, was sowohl einen klaren Kopf als auch eine schnelle Anpassungsfähigkeit erfordert.
Was waren bisher die grössten Herausforderungen?
Bislang haben wir uns mit einer Vielzahl von Herausforderungen auseinandergesetzt. Ein bedeutender Meilenstein war die Herausforderung im Jahr 2022, eine zweite Führungsebene aufzubauen, während wir gleichzeitig 12 neue Standorte eröffneten und unseren Markteintritt in die Romandie wagten. Wir haben oft intern gesagt, dass wir „das Flugzeug bauen, während wir es fliegen“, und dieses Jahr war wirklich eine immense Herausforderung. Rückblickend betrachtet haben wir jedoch diese Situation recht gut gemeistert. Aktuell stehen wir jedoch erneut vor einer grossen, aber aufregenden Herausforderung: Wir expandieren nach London. Obwohl wir alle sehr optimistisch sind, ist der Eintritt in einen neuen Markt immer mit Risiken verbunden. Wir freuen uns darauf, im zweiten Quartal 2024 endlich unsere Türen öffnen zu können.
Was sind die grössten Erfolge, die ihr mit Hair & Skin bisher erreicht habt?
Wir wollen unserer Kundschaft helfen, ihr Leben zum besseren zu transformieren – also mit den bestmöglichen Haar- und Hautbehandlungen. Wir durften in der Schweiz in rund drei Jahren schon über 16’000 Kundinnen und Kunden bedienen und auf deren Reise zu vollem Haar oder einer gesunden Haut begleiten. Darauf sind wir besonders stolz.
Ausserdem bin ich auch besonders stolz auf unsere über 200 Mitarbeitenden. Ohne ihr tägliches Engagement für unsere Kundschaft wäre unsere Reise bis hierher gar nicht möglich gewesen.
Wie hat sich dein Leben seit HAIR & SKIN verändert?
Es macht Spass HAIR & SKIN mit einem so motivierten, jungen Team zum Erfolg zu führen. Wir wollen zum globalen Marktführer für Haar- und Hautbehandlungen werden. Diese Vision täglich als Nordstern zu verfolgen und sich Schritt für Schritt anzunähern, erfordert natürlich ein enormes Commitment vom ganzen Team – auch in Form von Zeit und Engagement. Die vielen kleinen und auch grösseren Erfolge kompensieren aber bei weitem die Opfer, die man natürlicherweise bringen muss. Ich unternehme alles in meiner Macht stehende, um die Firma erfolgreich zu machen. In der Folge bin ich privat auch viel selektiver geworden im Umgang mit meiner Zeit. Dort fokussiere ich mich voll und ganz auf Quality Time mit meiner Familie, erholsamen Schlaf, Sport und Kontakt zu einer Handvoll Freunden.
Was sind eure Pläne für die nächsten paar Monate?
In der Schweiz werden wir unsere Marktführerschaft weiter ausbauen und vor allem den Skin-Markt in den Fokus rücken. Gleichzeitig haben wir unsere Prozesse in den letzten drei Jahren für die internationale Skalierung vorbereitet. Unser nächster Schritt ist London, wo wir im Q2 2024 die erste Klinik eröffnen. Insgesamt werden wir in London bis 2025 sechs Kliniken aufbauen.
Was sind deine wertvollsten Tipps für die Führung eines Unternehmens?
- Habe eine kristallklare Vision und eine motivierende Mission. Beide müssen einfach verständlich sein und laufend wiederholt werden. Das erleichtert den Führungsalltag enorm, zumal die Mitarbeitenden selbst richtig entscheiden können, wenn sie Vision und Mission genau kennen.
- Stelle ein starkes und resilientes (Führungs-)Team zusammen. Alle müssen die Vision und Mission zu 1’000 Prozent teilen. Resilienz ist wichtig, da es definitiv stressig und hart ist. Überdies finde ich es genau so wichtig, dass das Teammitglied von der Persönlichkeit ins Team passt und nicht nur die Fachkompetenz stimmt.
- Man kann nicht genug kommunizieren. So plump es auch klingt, insbesondere der teamübergreifende Informationsfluss muss funktionieren. Ab einer bestimmten Grösse der Organisation geschieht dies nicht mehr automatisch.
- Verbessere die Qualität deines Produktes immer weiter. Bessere Qualität ist immer besser als “nur” tiefere Kosten. Denn langfristig gewinnt Qualität.
- Fokussiere dich auf den Umsatz und behalte deine Kosten im Griff. Der Umsatz ist wie das Blut, welches durch unsere Adern gepumpt wird. Ohne Blut kein Leben. Gleichzeitig erachte ich es aber auch als wichtig, die Kosten stets gut im Griff zu haben, denn zu hohe Kosten können dein Startup schnell killen.
Was denkst du, würde mehr Frauen dazu motivieren, ein Unternehmen zu gründen oder sich an die Führungsriege zu trauen?
Das ist natürlich ein sehr vielschichtiges Thema, welches nicht in einem oder zwei Sätzen beantwortet oder gelöst ist. Starke und sichtbare Vorbilder haben meines Erachtens einen enormen Effekt auf junge aspirierende, weibliche Personen, die in eine Führungs- oder Gründerrolle wachsen wollen. Von diesen Vorbildern gibt es heute sicherlich noch zu wenige. Daher müssen weibliche Talente gefördert und ermutigt werden, sich diese Rollen zuzutrauen und sich dann auch selbst sichtbar zu machen.
Facts & Figures:
Name des Startups / gegründeten Unternehmens: HAIR & SKIN
Gründungsjahr: 2020
Link zur Website des Startups: https://hairskin.com/de/
Heutzutage ist es Usus, dass man seiner Schönheit etwas nachhilft. HAIR & SKIN hat das Marktpotenzial von ästhetischen Eingriffen erkannt und bietet Haartransplantationen sowie Injektionen wie Botox und Filler zu kompetitiven Preisen an. Im schriftlichen Interview erzählt uns CEO Philip Lehmann mehr zum Unternehmensaufbau und gibt 5 konkrete Tipps an Gründende.
Welche Marktlücke habt ihr erkannt und was macht euer Angebot einzigartig?
Während Haartransplantationen, Botox und Filler seit Jahrzehnten bekannt sind, erleben sie derzeit einen Aufschwung. Früher wurden solche Eingriffe eher verschwiegen, doch heute sind sie für viele Menschen, insbesondere Frauen, zur Normalität geworden. Auch Männer, die unter Haarausfall leiden, suchen nach besseren Lösungen als medikamentöse Behandlungen oder riskante Reisen ins Ausland für eine Haartransplantation. Unsere Idee besteht darin, diese Behandlungen zugänglicher und sicherer zu gestalten. Vor unserem Start im Jahr 2020 gab es in der Schweiz keinen Anbieter, der qualitativ hochwertige Haartransplantationen und ästhetische Injektionen,wie Botox und Filler, in der Schweiz flächendeckend und zu kompetitiven Preisen anbot. Wir wollten diese Lücke füllen und den Menschen in der Schweiz eine vertrauenswürdige Option bieten. Unsere komplett digitalisierten Abläufe – von der Rekrutierung über das Marketing bis zur Nachbehandlung – ermöglichen es uns, effizient zu arbeiten. Durch schlankere Organisationsstrukturen und Skaleneffekte im Einkauf können wir unseren Kunden höchste Qualität zu fairen Preisen bieten.
Was mussten du und dein Team für den Aufbau der Firma lernen?
Für den Aufbau unserer Firma von Grund auf mussten wir alle, sowohl ich als auch das gesamte Team, kontinuierlich dazulernen. In einer jungen und aufstrebenden Firma ist das ein absolutes Muss. Die Fähigkeit und die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden, sind in unserem schnelllebigen Umfeld unverzichtbare Fähigkeiten. Was heute als Wissen gilt, kann morgen schon veraltet sein, daher ist kontinuierliches Lernen von entscheidender Bedeutung. In den letzten Jahren habe ich persönlich eine steile Lernkurve durchlaufen, und das gilt wahrscheinlich auch für die meisten Mitglieder meines Teams. Wenn ich meine Lernerfahrung auf etwas Bestimmtes beschränken müsste, dann wäre es der Umgang mit dem Spannungsfeld zwischen operativer Umsetzung und strategischen Überlegungen. Als CEO muss man oft zwischen extrem operativen Themen und langfristiger strategischer Planung jonglieren, was sowohl einen klaren Kopf als auch eine schnelle Anpassungsfähigkeit erfordert.
Was waren bisher die grössten Herausforderungen?
Bislang haben wir uns mit einer Vielzahl von Herausforderungen auseinandergesetzt. Ein bedeutender Meilenstein war die Herausforderung im Jahr 2022, eine zweite Führungsebene aufzubauen, während wir gleichzeitig 12 neue Standorte eröffneten und unseren Markteintritt in die Romandie wagten. Wir haben oft intern gesagt, dass wir „das Flugzeug bauen, während wir es fliegen“, und dieses Jahr war wirklich eine immense Herausforderung. Rückblickend betrachtet haben wir jedoch diese Situation recht gut gemeistert. Aktuell stehen wir jedoch erneut vor einer grossen, aber aufregenden Herausforderung: Wir expandieren nach London. Obwohl wir alle sehr optimistisch sind, ist der Eintritt in einen neuen Markt immer mit Risiken verbunden. Wir freuen uns darauf, im zweiten Quartal 2024 endlich unsere Türen öffnen zu können.
Was sind die grössten Erfolge, die ihr mit Hair & Skin bisher erreicht habt?
Wir wollen unserer Kundschaft helfen, ihr Leben zum besseren zu transformieren – also mit den bestmöglichen Haar- und Hautbehandlungen. Wir durften in der Schweiz in rund drei Jahren schon über 16’000 Kundinnen und Kunden bedienen und auf deren Reise zu vollem Haar oder einer gesunden Haut begleiten. Darauf sind wir besonders stolz.
Ausserdem bin ich auch besonders stolz auf unsere über 200 Mitarbeitenden. Ohne ihr tägliches Engagement für unsere Kundschaft wäre unsere Reise bis hierher gar nicht möglich gewesen.
Wie hat sich dein Leben seit HAIR & SKIN verändert?
Es macht Spass HAIR & SKIN mit einem so motivierten, jungen Team zum Erfolg zu führen. Wir wollen zum globalen Marktführer für Haar- und Hautbehandlungen werden. Diese Vision täglich als Nordstern zu verfolgen und sich Schritt für Schritt anzunähern, erfordert natürlich ein enormes Commitment vom ganzen Team – auch in Form von Zeit und Engagement. Die vielen kleinen und auch grösseren Erfolge kompensieren aber bei weitem die Opfer, die man natürlicherweise bringen muss. Ich unternehme alles in meiner Macht stehende, um die Firma erfolgreich zu machen. In der Folge bin ich privat auch viel selektiver geworden im Umgang mit meiner Zeit. Dort fokussiere ich mich voll und ganz auf Quality Time mit meiner Familie, erholsamen Schlaf, Sport und Kontakt zu einer Handvoll Freunden.
Was sind eure Pläne für die nächsten paar Monate?
In der Schweiz werden wir unsere Marktführerschaft weiter ausbauen und vor allem den Skin-Markt in den Fokus rücken. Gleichzeitig haben wir unsere Prozesse in den letzten drei Jahren für die internationale Skalierung vorbereitet. Unser nächster Schritt ist London, wo wir im Q2 2024 die erste Klinik eröffnen. Insgesamt werden wir in London bis 2025 sechs Kliniken aufbauen.
Was sind deine wertvollsten Tipps für die Führung eines Unternehmens?
- Habe eine kristallklare Vision und eine motivierende Mission. Beide müssen einfach verständlich sein und laufend wiederholt werden. Das erleichtert den Führungsalltag enorm, zumal die Mitarbeitenden selbst richtig entscheiden können, wenn sie Vision und Mission genau kennen.
- Stelle ein starkes und resilientes (Führungs-)Team zusammen. Alle müssen die Vision und Mission zu 1’000 Prozent teilen. Resilienz ist wichtig, da es definitiv stressig und hart ist. Überdies finde ich es genau so wichtig, dass das Teammitglied von der Persönlichkeit ins Team passt und nicht nur die Fachkompetenz stimmt.
- Man kann nicht genug kommunizieren. So plump es auch klingt, insbesondere der teamübergreifende Informationsfluss muss funktionieren. Ab einer bestimmten Grösse der Organisation geschieht dies nicht mehr automatisch.
- Verbessere die Qualität deines Produktes immer weiter. Bessere Qualität ist immer besser als “nur” tiefere Kosten. Denn langfristig gewinnt Qualität.
- Fokussiere dich auf den Umsatz und behalte deine Kosten im Griff. Der Umsatz ist wie das Blut, welches durch unsere Adern gepumpt wird. Ohne Blut kein Leben. Gleichzeitig erachte ich es aber auch als wichtig, die Kosten stets gut im Griff zu haben, denn zu hohe Kosten können dein Startup schnell killen.
Was denkst du, würde mehr Frauen dazu motivieren, ein Unternehmen zu gründen oder sich an die Führungsriege zu trauen?
Das ist natürlich ein sehr vielschichtiges Thema, welches nicht in einem oder zwei Sätzen beantwortet oder gelöst ist. Starke und sichtbare Vorbilder haben meines Erachtens einen enormen Effekt auf junge aspirierende, weibliche Personen, die in eine Führungs- oder Gründerrolle wachsen wollen. Von diesen Vorbildern gibt es heute sicherlich noch zu wenige. Daher müssen weibliche Talente gefördert und ermutigt werden, sich diese Rollen zuzutrauen und sich dann auch selbst sichtbar zu machen.
Facts & Figures:
Name des Startups / gegründeten Unternehmens: HAIR & SKIN
Gründungsjahr: 2020
Link zur Website des Startups: https://hairskin.com/de/