Wie sehr man sich auch um eine gesunde Lebensweise in der Freizeit bemüht, essenziell für die Gesundheit ist ebenso ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld. Seit dem Trend um hybride Arbeitsformen setzt sich KINASTIC dafür ein.
Begonnen hat alles mit einer Hardware für Fitnessgeräte, dann kam Corona. Sportstudios schlossen, neue Ideen waren gefragt. Wie können Mitarbeitende im Homeoffice in ihrer Gesundheit unterstützt werden? Marija Cuk, Marketing Managerin von KINASTIC, erzählt: «Die emotionale und körperliche Erschöpfung von Mitarbeitenden ist in den letzten Jahren messbar gestiegen.» Unternehmen suchen daher neue Wege, sie zu unterstützen, um Angestellte zufrieden und leistungsfähig zu halten. Dazu seien regelmässige Angebote für physische und mentale Gesundheit am Arbeitsplatz nötig, ist sich Marija sicher. «Im besten Fall können so gesunde Gewohnheiten aufgebaut, im Arbeitsalltag gelebt, und in den privaten Lebensbereich übertragen werden.»
Gesünder arbeiten, jeder nach seinem Gusto
Mit ihrer Plattform möchte KINASTIC die Rahmenbedingungen und Prozesse in Unternehmen stärken, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf Bewegung, mentaler Gesundheit, Ernährung und Wissenstransfer durch die hauseigene Academy. Die Plattforminhalte werden vom KINASTIC Team und Experten erstellt.
«Wir helfen Personalverantwortlichen und Gesundheitsmanagern mit Kampagnen und Angeboten, ihre Mitarbeitenden beim Erhalt und Förderung ihrer eigenen Gesundheit zu unterstützen», sagt Marija. Mittels persönlichen Logins haben Angestellte Zugriff auf die Inhalte von KINASTIC. Arbeitgeber haben die Möglichkeit, zusätzlich eigenen Content zur Verfügung zu stellen und sich einen Überblick über die Nutzung zu verschaffen.
Erfolg in der Wachstumsphase
Im Jahr 2022 konnte KINASTIC, unter anderem durch Zusammenschluss mit dem Sport-Startup VIABZ sowie einer erfolgreich abgeschlossenen Finanzierungsrunde, angeführt durch die Partnerin AXA, ein grosses Wachstum verzeichnen. Der Schwerpunkt liege nun auf der Optimierung der Plattform sowie dem Faktor Mensch, welcher dabei nicht ausser Acht gelassen wird. KINASTIC möchte ihre Kunden persönlich begleiten und nahe betreuen, wozu das Team weiter ausgebaut werden soll.
Unternehmen, die mit KINASTIC zusammenarbeiten, bringen Gesundheit auf den Plan. «Es ist ein Zugeständnis, dass sich ein Unternehmen um die Gesundheit der Mitarbeitenden sorgt und man sich in diesem auch Zeit für sie nehmen darf», sagt Marija. Das bringe sowohl Mitarbeitende als auch Unternehmen weiter. «Denn nur gesunde Mitarbeitende sind auch produktive und motivierte Mitarbeitende!
Facts & Figures:
Gründung: November 2016
Website: www.kinastic.com
Phase: Growth-Stage
Wie sehr man sich auch um eine gesunde Lebensweise in der Freizeit bemüht, essenziell für die Gesundheit ist ebenso ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld. Seit dem Trend um hybride Arbeitsformen setzt sich KINASTIC dafür ein.
Begonnen hat alles mit einer Hardware für Fitnessgeräte, dann kam Corona. Sportstudios schlossen, neue Ideen waren gefragt. Wie können Mitarbeitende im Homeoffice in ihrer Gesundheit unterstützt werden? Marija Cuk, Marketing Managerin von KINASTIC, erzählt: «Die emotionale und körperliche Erschöpfung von Mitarbeitenden ist in den letzten Jahren messbar gestiegen.» Unternehmen suchen daher neue Wege, sie zu unterstützen, um Angestellte zufrieden und leistungsfähig zu halten. Dazu seien regelmässige Angebote für physische und mentale Gesundheit am Arbeitsplatz nötig, ist sich Marija sicher. «Im besten Fall können so gesunde Gewohnheiten aufgebaut, im Arbeitsalltag gelebt, und in den privaten Lebensbereich übertragen werden.»
Gesünder arbeiten, jeder nach seinem Gusto
Mit ihrer Plattform möchte KINASTIC die Rahmenbedingungen und Prozesse in Unternehmen stärken, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf Bewegung, mentaler Gesundheit, Ernährung und Wissenstransfer durch die hauseigene Academy. Die Plattforminhalte werden vom KINASTIC Team und Experten erstellt.
«Wir helfen Personalverantwortlichen und Gesundheitsmanagern mit Kampagnen und Angeboten, ihre Mitarbeitenden beim Erhalt und Förderung ihrer eigenen Gesundheit zu unterstützen», sagt Marija. Mittels persönlichen Logins haben Angestellte Zugriff auf die Inhalte von KINASTIC. Arbeitgeber haben die Möglichkeit, zusätzlich eigenen Content zur Verfügung zu stellen und sich einen Überblick über die Nutzung zu verschaffen.
Erfolg in der Wachstumsphase
Im Jahr 2022 konnte KINASTIC, unter anderem durch Zusammenschluss mit dem Sport-Startup VIABZ sowie einer erfolgreich abgeschlossenen Finanzierungsrunde, angeführt durch die Partnerin AXA, ein grosses Wachstum verzeichnen. Der Schwerpunkt liege nun auf der Optimierung der Plattform sowie dem Faktor Mensch, welcher dabei nicht ausser Acht gelassen wird. KINASTIC möchte ihre Kunden persönlich begleiten und nahe betreuen, wozu das Team weiter ausgebaut werden soll.
Unternehmen, die mit KINASTIC zusammenarbeiten, bringen Gesundheit auf den Plan. «Es ist ein Zugeständnis, dass sich ein Unternehmen um die Gesundheit der Mitarbeitenden sorgt und man sich in diesem auch Zeit für sie nehmen darf», sagt Marija. Das bringe sowohl Mitarbeitende als auch Unternehmen weiter. «Denn nur gesunde Mitarbeitende sind auch produktive und motivierte Mitarbeitende!
Facts & Figures:
Gründung: November 2016
Website: www.kinastic.com
Phase: Growth-Stage