Das innovative Solarfahrzeug Lightyear 0 hat die Strassenzulassung und wird im November erstmals ausgeliefert. Die Fahrer können mehr als 1’000 Kilometer zwischen zwei Aufladungen zurücklegen.

Das Hightech-Unternehmen Lightyear hat das erste Solarauto der Welt entwickelt. Nach sechs Jahren Forschung und Entwicklung, Design, Konstruktion, Prototypenbau und Tests soll das erstklassige Solarauto im Herbst in Produktion gehen. Mit dem Lightyear 0 können Autofahrer bis zu sieben Monate lang unterwegs sein, ohne eine Steckdose oder Ladestation zu nutzen. Damit eröffnet das Unternehmen eine neue Zukunft des Fahrens, die Mobilität mit nachhaltigem Energieverbrauch verbindet – und diese Zukunft beginnt jetzt.

„Heute ist der Tag, auf den wir alle gewartet haben, seit wir zu fünft in einer Küche sassen und unseren Traum vom nachhaltigsten Auto der Welt skizzierten“, sagt Lex Hoefsloot, CEO und Mitgründer von Lightyear. „2016 hatten wir nur eine Idee. Drei Jahre später hatten wir einen Prototyp. Jetzt, nach sechs Jahren des Testens, Wiederholens, (Um-)Gestaltens und unzähliger Hindernisse, ist Lightyear 0 der Beweis, dass was unmöglich schien, tatsächlich umsetzbar ist.“

Lex Hoefsloot, CEO von Lightyear

Monatelang Autofahren ohne Aufladen 

Der Lightyear 0 verfügt über fünf Quadratmeter patentierte, doppelt gekrümmte Solarzellen. Sie ermöglichen es dem Fahrzeug, sich selbst aufzuladen, wenn es fährt oder im Freien parkt. Unter optimalen Bedingungen erzielt der Lightyear 0 auf diese Weise neben seiner WLTP-Reichweite von 625 Kilometern eine zusätzliche Reichweite von 70 Kilometern pro Tag. Dank eines Solarertrags von bis zu 11’000 Kilometern pro Jahr können Fahrer, die den Lightyear 0 für ihren täglichen Arbeitsweg (35 Kilometer) nutzen, im Sommer monatelang fahren, bevor sie das Auto an ein öffentliches Ladegerät oder eine Haushaltssteckdose anschliessen müssen. In Klimazonen wie den Niederlanden und Deutschland sind es circa zwei Monate, in Spanien oder Portugal bis zu sieben Monate.

Lightyear 0 - Das erste Solarauto der Welt

Lightyear 0 – Das erste Solarauto der Welt.

Grenzen überwinden

Der Lightyear 0 stellt die Architektur von Elektroautos auf den Kopf. Bei seinen vier Radnabenmotoren handelt es sich um den effizientesten elektrischen Antriebsstrang, den es derzeit gibt. Der rekordverdächtige Luftwiderstandsbeiwert (Cd-Wert) von weniger als 0,19 macht den Lightyear 0 zudem zum aerodynamischen Familienauto. Auch die geringe Masse des Fahrzeugs erhöht seine Effizienz: Das Solarfahrzeug ist fünf Meter lang und hat ein Gesamtgewicht von nur 1,5 Tonnen. Mit einem Energieverbrauch von 10,5 kWh pro 100 Kilometer (bei 110 km/h) ist er das effizienteste bislang verfügbare Elektrofahrzeug. Die Stärke des ganzheitlichen Konzepts zeigt sich in der Praxis: Bei Autobahntempo (110 km/h) kann der Lightyear 0 bis zu 560 Kilometer am Stück fahren.

Die Natur und Umwelt im Blick

Von Anfang an war Lightyear bestrebt, ein Auto zu entwickeln, das den Planeten, aber auch den Fahrer nicht belastet. Daher achteten die Designer bei jedem Detail auf Minimalismus, Nachhaltigkeit und Komfort. Das elegante Armaturenbrett verfügt über ein 10,1-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, das Cloud-basierte Updates ermöglicht. Der Innenraum besteht vollständig aus veganen Materialien aus natürlichen Quellen – etwa ökologischen Mikrofaser-Wildledersitzen und Details aus Rattanpalmen.

Das Design ist aerodynamisch, um die Energieeffizienz zu optimieren.

Stunde 0

Die Produktion des Lightyear 0 beginnt in diesem Herbst. Bereits im November soll das erste Auto ausgeliefert werden. Lightyear stellt sein erstes Fahrzeug offiziell mit einem Namen vor, der zu seiner Entstehungsgeschichte passt: Nachdem das Unternehmen bei der Entwicklung der Technologie komplett bei Null angefangen hatte, ebnet der Lightyear 0 jetzt den Weg für eine neue Ära der sauberen Mobilität.

Das Unternehmen will maximal 946 Lightyear 0-Modelle zu einem Preis von jeweils 250’000 € produzieren, um diese neue Form der Mobilität nachhaltig im Markt einzuführen. Das Nachfolgemodell soll dann in einer Grossserienproduktion zum erschwinglichen Einstiegspreis von 30’000 € konzipiert werden. Diese ist für Ende 2024/Anfang 2025 geplant. Weitere Informationen über die Mission von Lightyear und das erste Solarauto der Welt finden Sie unter lightyear.one.

Startupdate

Author: Startupdate

Innovation
Startups
Tipps
Geistiges Eigentum
Startup Ökosystem
Female Entrepreneur
Investoren & Fundraising
Interview

Das innovative Solarfahrzeug Lightyear 0 hat die Strassenzulassung und wird im November erstmals ausgeliefert. Die Fahrer können mehr als 1’000 Kilometer zwischen zwei Aufladungen zurücklegen.

Das Hightech-Unternehmen Lightyear hat das erste Solarauto der Welt entwickelt. Nach sechs Jahren Forschung und Entwicklung, Design, Konstruktion, Prototypenbau und Tests soll das erstklassige Solarauto im Herbst in Produktion gehen. Mit dem Lightyear 0 können Autofahrer bis zu sieben Monate lang unterwegs sein, ohne eine Steckdose oder Ladestation zu nutzen. Damit eröffnet das Unternehmen eine neue Zukunft des Fahrens, die Mobilität mit nachhaltigem Energieverbrauch verbindet – und diese Zukunft beginnt jetzt.

„Heute ist der Tag, auf den wir alle gewartet haben, seit wir zu fünft in einer Küche sassen und unseren Traum vom nachhaltigsten Auto der Welt skizzierten“, sagt Lex Hoefsloot, CEO und Mitgründer von Lightyear. „2016 hatten wir nur eine Idee. Drei Jahre später hatten wir einen Prototyp. Jetzt, nach sechs Jahren des Testens, Wiederholens, (Um-)Gestaltens und unzähliger Hindernisse, ist Lightyear 0 der Beweis, dass was unmöglich schien, tatsächlich umsetzbar ist.“

Lex Hoefsloot, CEO von Lightyear

Monatelang Autofahren ohne Aufladen 

Der Lightyear 0 verfügt über fünf Quadratmeter patentierte, doppelt gekrümmte Solarzellen. Sie ermöglichen es dem Fahrzeug, sich selbst aufzuladen, wenn es fährt oder im Freien parkt. Unter optimalen Bedingungen erzielt der Lightyear 0 auf diese Weise neben seiner WLTP-Reichweite von 625 Kilometern eine zusätzliche Reichweite von 70 Kilometern pro Tag. Dank eines Solarertrags von bis zu 11’000 Kilometern pro Jahr können Fahrer, die den Lightyear 0 für ihren täglichen Arbeitsweg (35 Kilometer) nutzen, im Sommer monatelang fahren, bevor sie das Auto an ein öffentliches Ladegerät oder eine Haushaltssteckdose anschliessen müssen. In Klimazonen wie den Niederlanden und Deutschland sind es circa zwei Monate, in Spanien oder Portugal bis zu sieben Monate.

Lightyear 0 - Das erste Solarauto der Welt

Lightyear 0 – Das erste Solarauto der Welt.

Grenzen überwinden

Der Lightyear 0 stellt die Architektur von Elektroautos auf den Kopf. Bei seinen vier Radnabenmotoren handelt es sich um den effizientesten elektrischen Antriebsstrang, den es derzeit gibt. Der rekordverdächtige Luftwiderstandsbeiwert (Cd-Wert) von weniger als 0,19 macht den Lightyear 0 zudem zum aerodynamischen Familienauto. Auch die geringe Masse des Fahrzeugs erhöht seine Effizienz: Das Solarfahrzeug ist fünf Meter lang und hat ein Gesamtgewicht von nur 1,5 Tonnen. Mit einem Energieverbrauch von 10,5 kWh pro 100 Kilometer (bei 110 km/h) ist er das effizienteste bislang verfügbare Elektrofahrzeug. Die Stärke des ganzheitlichen Konzepts zeigt sich in der Praxis: Bei Autobahntempo (110 km/h) kann der Lightyear 0 bis zu 560 Kilometer am Stück fahren.

Die Natur und Umwelt im Blick

Von Anfang an war Lightyear bestrebt, ein Auto zu entwickeln, das den Planeten, aber auch den Fahrer nicht belastet. Daher achteten die Designer bei jedem Detail auf Minimalismus, Nachhaltigkeit und Komfort. Das elegante Armaturenbrett verfügt über ein 10,1-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, das Cloud-basierte Updates ermöglicht. Der Innenraum besteht vollständig aus veganen Materialien aus natürlichen Quellen – etwa ökologischen Mikrofaser-Wildledersitzen und Details aus Rattanpalmen.

Das Design ist aerodynamisch, um die Energieeffizienz zu optimieren.

Stunde 0

Die Produktion des Lightyear 0 beginnt in diesem Herbst. Bereits im November soll das erste Auto ausgeliefert werden. Lightyear stellt sein erstes Fahrzeug offiziell mit einem Namen vor, der zu seiner Entstehungsgeschichte passt: Nachdem das Unternehmen bei der Entwicklung der Technologie komplett bei Null angefangen hatte, ebnet der Lightyear 0 jetzt den Weg für eine neue Ära der sauberen Mobilität.

Das Unternehmen will maximal 946 Lightyear 0-Modelle zu einem Preis von jeweils 250’000 € produzieren, um diese neue Form der Mobilität nachhaltig im Markt einzuführen. Das Nachfolgemodell soll dann in einer Grossserienproduktion zum erschwinglichen Einstiegspreis von 30’000 € konzipiert werden. Diese ist für Ende 2024/Anfang 2025 geplant. Weitere Informationen über die Mission von Lightyear und das erste Solarauto der Welt finden Sie unter lightyear.one.

Startupdate

Startupdate