“Als Gründer musste ich lernen, auch verkaufsorientiert zu denken”
Die Westschweiz ist bekannt für die Innovationen, die aus der EPFL heraus entstehen. Auch Aurélien Ducrey, Gründer von Proseed, hat seinen unternehmerischen Weg an der EPFL begonnen. Mit Proseed will er ein Nebenprodukt aus der Brauerei nachhaltig verwerten.
„Plötzlich habe ich massenweise Periodentassen importiert“
Hera Zimmermann, Mitgründerin von Juna Period, will nachhaltige Periodenprodukte in der Schweiz etablieren und Tabus brechen. Ihr Ziel: ein One-Stop-Shop für Menstruierende. Im Interview spricht sie über ihren Weg zur Gründerin, die Herausforderungen der Produktentwicklung – und warum sie als Teenager Menstruationstassen schmuggelte.
Steasy: Warum Mahlzeiten aus der Lunchbox
Durch den Einsatz moderner Technologie konnte Steasy einen praktischen Mini-Steamer entwickeln. Es handelt sich dabei um eine Box, die das Erhitzen von gesunden und frischen Gerichten unterwegs einfach und appetitlich gestaltet.
«Ich habe mehr Geschichten, Sorgenfalten, Lachfalten und graue Haare»
Namuk, ein Label für Kinderoutdoorkleidung, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kleinen für Abenteuer in der Natur auszurüsten. Im Gespräch erzählt Gründer Franz Bittmann mehr über ihren Weg, ihre Herausforderungen und Zukunftsvisionen.
Von der Natur inspiriert: die Zukunft der Farben neu gestalten
Innovation und Nachhaltigkeit vereint: Lukas Schertel, CEO von Seprify, erklärt, wie sein Unternehmen mit pflanzlichen Materialien die Farbindustrie transformiert und synthetische Pigmente ersetzt.
CO2-negative Heizung: Nachhaltigkeit trifft auf Patentschutz und Investorenpotenzial
Stephan Gutzwiller und Fridolin Königsberger haben eine nachhaltige Heizung erfunden. Bei der Verbrennung von Holz oder Pellets bindet sie CO2 und liefert gleichzeitig wertvolle Pflanzenkohle.
1001 Organic: Eine faire Geschmacksexplosion
Das 2012 gegründete Unternehmen 1001 Organic hat auf dem europäischen Gewürzmarkt Pionierarbeit geleistet. Die feinen Biogewürze stammen aus fairer und nachhaltiger Produktion und werden direkt von KleinbäuerInnen aus Sansibar (Tansania) bezogen.
Von der Vision zur Auszeichnung: emost bringt nachhaltigen Strom überall hin
emost bietet elektrische mobile Speicherlösungen an, die Strom unabhängig vom Stromnetz liefern, ohne auf Dieselgeneratoren angewiesen zu sein.
Mondays macht Periodenprodukte verträglich und zugänglich
Das Reden über die Periode war lange von Tabus und Informationslücken geprägt. Ein gesellschaftlicher Wandel ist hier längst überfällig, denn: Produkte für die Periode sind ein Muss – genau wie Toilettenpapier.
Mondays: Unternehmenserfolg durch zweifache Frauenpower
Das Gründerteam von Mondays treibt durch ihre Geschäftsidee nachhaltiger und gesunder Periodenprodukte gesellschaftliche Veränderungen voran und inspiriert dabei anstrebende Gründerinnen zum nächsten Schritt.