«Wer mit voller Hingabe an seinem Unternehmen arbeitet, kann auch herausfordernde Zeiten meistern»
Im Interview spricht Beat Bühlmann, Mitgründer von finpension, über die Reise von der Gründung bis hin zu den grössten Erfolgen des Unternehmens.
«Ich wollte eine App, die Bitcoin zugänglich macht»
Julian Liniger ist Mitgründer und CEO von Relai. Mit seiner App will er Investitionen in Bitcoin vereinfachen. Was vor fünf Jahren mit der Teilnahme an einem Hackathon begann, ist mittlerweile zu einem Unternehmen mit 25 Mitarbeitenden herangewachsen.
«Wir wollen die Aktivitäts- und Eventplanung maximal vereinfachen»
Vor acht Jahren gründete Fabio Rusca SUNNYCLOCK. Mit der App will er ein soziales Netzwerk basierend auf Aktivitäten und Events aufbauen. Im Interview spricht er über prägende Fehler, die Bedeutung kreativer Pausen und seine Vision eines skalierbaren Geschäftsmodells.
NextGas: wenn Pferdemist zum Energielieferant wird
Mit ihrer PowerBox möchte NextGas das ungenutzte Potenzial der erneuerbaren Energien in der Landwirtschaft nutzbar machen. So soll Biogas ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig genutzt werden.
Über die Kunst, die Geschichte einer Marke zu erzählen
Eine Marke zum Leben zu erwecken, ist ein kreativer Prozess voller Herausforderungen und Möglichkeiten. Doch nach dem ersten Funken der Inspiration folgt die entscheidende Aufgabe: Wie kann sich eine Marke in einem überfüllten und lauten Markt behaupten?
«Wir sind dem Alter nicht ausgeliefert»
Marc Bernegger ist Seriengründer und CEO von Maximon, einem Company Builder im Bereich Longevity. Im Interview spricht er über die Zukunft des Alterns und darüber, wie er die Grenzen zwischen Wissenschaft und Endkonsumenten überbrücken will.
«Es gibt mehr Geld als gute Ideen»
Daniel Gutenberg ist einer der erfolgreichsten Startup-Investoren der Schweiz und bei bekannten «Startups» wie Facebook, Airbnb und DeepL investiert. Wie er die vielversprechendsten Startups für seine Investments sucht, verrät er uns im Interview.
Wo Influencer und Unternehmen Synergien schaffen
Refluenced bringt Influencer und Unternehmen auf einer dynamischen Plattform zusammen. Mit renommierten Schweizer Marken wie Ochsner Sport und Sigg im Boot erobert das Startup nun auch den deutschen Markt.
Mybikeplan AG: Wie ein innovatives Bezahlsystem den E-Bike-Markt revolutioniert
Fabian Bollhalder gründete 2019 die Mybikeplan AG, um E-Bikes mit dem modernen Bezahlsystem «Buy Now, Pay Later» erschwinglich zu machen. Inspiriert von Finanzierungsmodellen der Automobilindustrie, bringt er flexible Zahlungsmöglichkeiten ins Fahrradgeschäft.
OnchainLabs vereinfacht Web3-Integration
Das Schweizer Unternehmen OnchainLabs entwickelte eine Web3-Software, die es Marken und Unternehmen leichter macht, digitale Technologien zu nutzen.