Schweizweit gehört das Schoch Werkhaus zu den Pionieren im Bereich von Büro- und Arbeitsplatzinnovationen. Ihre Offenheit für Neues verbindet sie mit Jungunternehmen und hält das Traditionsunternehmen selbst jung.
Bereits 1997, als das damals noch junge Unternehmen Schoch Werkhaus in die Halle 39 einzog, zeigte sich dessen Offenheit gegenüber neuen, innovativen Ideen. Der jetzige Firmensitz diente einst der Maschinenfabrik Sulzer als Giesserei. Heute wird es als Büro- und Planungscenter sowie Ausstellungs- und Verkaufsraum verwendet. Schoch Werkhaus beschäftigt sich mit verschiedensten Fragen rund um die zeitgemässe Konzipierung und Einrichtung von Arbeitswelten und Veranstaltungsräumen und geht dabei gerne den Weg abseits vom bekannten.
Arbeiten neu gedacht
Im Consulting-Bereich von «New Work» legt man Wert darauf, in neue Arbeitsformen und Konzepte zu investieren. Dabei handelt es sich um eine neue Methode, die sinnstiftend ist und die Verbindung zwischen Arbeit und Freizeit fördern soll. Schoch Werkhaus unterstützt Firmen dabei, ihre neuen Arbeitswelten zu realisieren. Mit frischen Ideen strebt man nach ständiger Weiterentwicklung und folgt dem heutigen Zeitgeist, sodass das Arbeiten attraktiver wird.
Eine weitere Kompetenz der Firma stellt der Bereich «New School» dar. Hierbei steht die Entwicklung ansprechender Lernwelten für die Zukunft im Vordergrund. Viel Wert wird darauf gelegt, in die jüngere Generation zu investieren und die Reformen für ein angenehmeres Lernumfeld zu unterstützen. Die Offenheit für Neues und das Interesse an Innovation erklärt Schochs Interesse am heutigen Nachwuchs.
Schoch verbindet den Wagemut mit dem Zeitgeist der heutigen Jungunternehmer. Gemeinsam werden Lösungen für Räume und Produkte gesucht, welche zum jeweiligen Startup passen. Dabei wird auch stets das vorhandene Budget berücksichtigt. Zwischenzeitlich wurde sogar einem Jungunternehmen ein Büro zur Verfügung gestellt, bis es auf eigenen Beinen stehen konnte.
Im Bereich der Einrichtung verfügt Schoch ebenfalls über eine breite, langjährige Expertise. Für die Startup Nights 2023 stellt Schoch Werkhaus die Möblierung zur Verfügung. «Wir sind zwar keine Sponsoren, aber im Unterstützen von jungen Unternehmen sehen wir einen grossen Mehrwert, der alle in Zukunft weiterbringt», erläutert CMO Simona Schoch.
Auch innerhalb der eigenen Firma wagte Schoch Werkhaus eine Art Startup-Versuch. Im Jahr 2012 brachte die Firma erfolgreich eine eigene LED-Stehleuchten-Familie auf den Markt. Die «Jan Schoch Leuchten» (JSL) erreichen seit der Lancierung mit über 16’000 verkauften Lampen sehr gute Verkaufszahlen.
Schweizweit gehört das Schoch Werkhaus zu den Pionieren im Bereich von Büro- und Arbeitsplatzinnovationen. Ihre Offenheit für Neues verbindet sie mit Jungunternehmen und hält das Traditionsunternehmen selbst jung.
Bereits 1997, als das damals noch junge Unternehmen Schoch Werkhaus in die Halle 39 einzog, zeigte sich dessen Offenheit gegenüber neuen, innovativen Ideen. Der jetzige Firmensitz diente einst der Maschinenfabrik Sulzer als Giesserei. Heute wird es als Büro- und Planungscenter sowie Ausstellungs- und Verkaufsraum verwendet. Schoch Werkhaus beschäftigt sich mit verschiedensten Fragen rund um die zeitgemässe Konzipierung und Einrichtung von Arbeitswelten und Veranstaltungsräumen und geht dabei gerne den Weg abseits vom bekannten.
Arbeiten neu gedacht
Im Consulting-Bereich von «New Work» legt man Wert darauf, in neue Arbeitsformen und Konzepte zu investieren. Dabei handelt es sich um eine neue Methode, die sinnstiftend ist und die Verbindung zwischen Arbeit und Freizeit fördern soll. Schoch Werkhaus unterstützt Firmen dabei, ihre neuen Arbeitswelten zu realisieren. Mit frischen Ideen strebt man nach ständiger Weiterentwicklung und folgt dem heutigen Zeitgeist, sodass das Arbeiten attraktiver wird.
Eine weitere Kompetenz der Firma stellt der Bereich «New School» dar. Hierbei steht die Entwicklung ansprechender Lernwelten für die Zukunft im Vordergrund. Viel Wert wird darauf gelegt, in die jüngere Generation zu investieren und die Reformen für ein angenehmeres Lernumfeld zu unterstützen. Die Offenheit für Neues und das Interesse an Innovation erklärt Schochs Interesse am heutigen Nachwuchs.
Schoch verbindet den Wagemut mit dem Zeitgeist der heutigen Jungunternehmer. Gemeinsam werden Lösungen für Räume und Produkte gesucht, welche zum jeweiligen Startup passen. Dabei wird auch stets das vorhandene Budget berücksichtigt. Zwischenzeitlich wurde sogar einem Jungunternehmen ein Büro zur Verfügung gestellt, bis es auf eigenen Beinen stehen konnte.
Im Bereich der Einrichtung verfügt Schoch ebenfalls über eine breite, langjährige Expertise. Für die Startup Nights 2023 stellt Schoch Werkhaus die Möblierung zur Verfügung. «Wir sind zwar keine Sponsoren, aber im Unterstützen von jungen Unternehmen sehen wir einen grossen Mehrwert, der alle in Zukunft weiterbringt», erläutert CMO Simona Schoch.
Auch innerhalb der eigenen Firma wagte Schoch Werkhaus eine Art Startup-Versuch. Im Jahr 2012 brachte die Firma erfolgreich eine eigene LED-Stehleuchten-Familie auf den Markt. Die «Jan Schoch Leuchten» (JSL) erreichen seit der Lancierung mit über 16’000 verkauften Lampen sehr gute Verkaufszahlen.