nexyoga erlaubt eine aussagekräftige und einfach verständliche Analyse der Online-Marketingkampagnen über alle relevanten Onlinekanäle. Dank künstlicher Intelligenz werden zudem Optimierungen zur Steigerung der Wirksamkeit vorgeschlagen sowie über unvorhergesehene Situationen informiert.

 

 

Das im Juli 2018 gegründete Zürcher Startup nexoya setzt auf die Nutzung von künstlicher Intelligenz, um seinen Kunden passgenaue Marketingmassnahmen vorzuschlagen. Selbst bei der Ideenfindung vertrauten die beiden Gründer Manuel Dietrich und Marco Hochstrasser auf Fakten. Die Idee war zu Beginn noch nicht in Stein gemeisselt, viel mehr galt es, die Bedürfnisse der Kunden auf dem Markt herauszufinden. Im Fokus stand dabei das Aufspüren der sogenannten «Pains» der Kunden, die es zu lösen gilt. Nach einer Umfrage mit hunderten von Marketingexperten war klar, dass der grösste «Pain» in der Auswertung von Marketingkennzahlen und -kampagnen liegt. nexoya bietet eine «Software as a Service»-Plattform (SaaS) an, um das Marketing effizienter zu betreiben. Die Lösung sammelt Daten aus verschiedenen marketingspezifischen Tools.
Diese werden unter anderem für die Generierung von E-Mails oder Beiträge auf Social Media genutzt. Durch nexoya werden alle Kennzahlen dieser Tools gesammelt, vereinheitlicht und analysiert, sodass auf einen Blick ersichtlich ist, welche Kanäle am besten funktionieren. Die beiden Gründer, Marco Hochstrasser und Manuel Dietrich, gehen aber noch einen Schritt weiter: nexoya soll die Marketingverantwortlichen direkt beraten können. Dabei werden nicht nur die Ergebnisse aus der Analyse berücksichtigt, sondern zusätzlich noch externe Daten, wie beispielsweise saisonal bedingte Sommerferien in der Region.

Das Team überzeugt

Für die erste Finanzierung griffen die beiden Gründer auf ihre privaten Reserven zurück und zahlten so die Gehälter der Mitarbeitenden. Denn eins war klar – wach-
sen wollten sie so schnell wie möglich, indem das kostenpflichtige «Minimum Viable Product» baldmöglichst lanciert wird. Dieses bringt relevantes Marktfeedback und auch erste Einnahmen. Um sich jedoch am Markt zu profilieren, schnell ein kompetentes Team aufzubauen und das Produkt professionell zu vermarkten, wurde ein Seed-Investment benötigt. «Uns waren die SICTIC-Investoren von Beginn an sympathisch, da sie nexoya nicht nur als Teil eines Investment-Portfolios sehen, mit dem man schnell Rendite machen will», sagt Manuel Dietrich. Das persönliche Verhältnis muss schliesslich stimmen – und mit Thomas Dübendorfer als Leadinvestor und dem Angel-Investoren-Netzwerk des Swiss ICT Investor Club (SICTIC) haben die Gründer von nexoya einen echten Glücksgriff getan. Denn die SICTIC-Investoren unterstützen nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern beraten die beiden Gründer auch mit ihrem Know-how, etwa in Management- oder Expansionsthematiken.
Zudem konnte sich nexoya über das Netzwerk von SICTIC mit potenziellen Kunden vernetzen. Die beiden Gründer haben Dübendorfer überzeugt: «Das Team bringt nicht nur eine gute Ausbildung mit, sondern hat auch mehrjährige Projekterfahrung in der Industrie gesammelt. Die beiden arbeiten sehr agil und setzen schnell neue Ideen
im Produkt um.»

Dr. Thomas Dübendorfer, Präsident des Swiss ICT Investor Club (SICTIC). (Foto: SICTIC)

Bereit für das Wachstum

Zunächst sah es gar nicht danach aus, dass ein Investment zustande kommt. SICTIC veranstaltet mehr als ein Dutzend Investor Days pro Jahr, bei denen bis zu acht Startups innerhalb von 90 Sekunden ihre Idee vor den Investoren pitchen. Wer im Anschluss durch ein Investoren-Publikumsvoting weiter kommt, erhält die Möglichkeit, die Idee auf der Bühne ausführlicher vorzustellen. Das erreichte nexoya nicht. Im Anschluss gibt es jedoch die Möglichkeit, dass Interessenten direkt mit den Startups an deren Apéro-Stand ins Gespräch kommen.
Die beiden Gründer erfassten die E-Mail-Adressen der Interessenten und luden sie im Anschluss zu einer ausführlichen Inforunde ein. Nachdem sie die Idee nun detaillierter vorstellen konnten, bekundeten gleich mehrere ihr Interesse. So übernahm SICTIC bei nexoya das Leadinvestment mit einem siebenstelligen Gesamtinvestitionsbetrag. Aufgrund von Manuels Erfahrungen aus der früheren Gründung holte er sich rechtlichen Rat ein. «Ich wollte gerne alles richtig machen – und bei den ‹Term Sheets› sind die Details von hoher Relevanz.» So lief bei der Verhandlung alles glatt und die beiden Gründer waren bestens vorbereitet.
Mit dem Investment kann nun die Fertigstellung des «Minimum Viable Products» bezahlt werden. Das Wachstum liegt jetzt im Fokus: «Sobald das ‹Minimum Viable Product› lanciert ist, wollen wir ein zügiges Kundenwachstum verzeichnen.» Auch in personeller Hinsicht konnte nexoya innert kürzester Zeit bereits von sechs auf dreizehn Mitarbeitende wachsen.

Die nexoya-Gründer Marco Hochstrasser und Manuel Dietrich. (Foto: nexoya)

Swiss ICT Investor Club als starker Partner

Der Swiss ICT Investor Club (SICTIC) vernetzt «Smart Money»-Investoren mit Schweizer Tech-Startups für Seed- und Early-Stage-Finanzierungen bis zu zwei Millionen Franken. SICTIC ist ein gemeinnütziger Verein mit einer starken Community von 300 Angel Investoren, der den Deal Flow und das Matchmaking von Startups und Investoren online und bei Pitching-Events organisiert. Der Verein hat Büros in Zürich und in Lausanne.

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nexyoga erlaubt eine aussagekräftige und einfach verständliche Analyse der Online-Marketingkampagnen über alle relevanten Onlinekanäle. Dank künstlicher Intelligenz werden zudem Optimierungen zur Steigerung der Wirksamkeit vorgeschlagen sowie über unvorhergesehene Situationen informiert.

 

 

Das im Juli 2018 gegründete Zürcher Startup nexoya setzt auf die Nutzung von künstlicher Intelligenz, um seinen Kunden passgenaue Marketingmassnahmen vorzuschlagen. Selbst bei der Ideenfindung vertrauten die beiden Gründer Manuel Dietrich und Marco Hochstrasser auf Fakten. Die Idee war zu Beginn noch nicht in Stein gemeisselt, viel mehr galt es, die Bedürfnisse der Kunden auf dem Markt herauszufinden. Im Fokus stand dabei das Aufspüren der sogenannten «Pains» der Kunden, die es zu lösen gilt. Nach einer Umfrage mit hunderten von Marketingexperten war klar, dass der grösste «Pain» in der Auswertung von Marketingkennzahlen und -kampagnen liegt. nexoya bietet eine «Software as a Service»-Plattform (SaaS) an, um das Marketing effizienter zu betreiben. Die Lösung sammelt Daten aus verschiedenen marketingspezifischen Tools.
Diese werden unter anderem für die Generierung von E-Mails oder Beiträge auf Social Media genutzt. Durch nexoya werden alle Kennzahlen dieser Tools gesammelt, vereinheitlicht und analysiert, sodass auf einen Blick ersichtlich ist, welche Kanäle am besten funktionieren. Die beiden Gründer, Marco Hochstrasser und Manuel Dietrich, gehen aber noch einen Schritt weiter: nexoya soll die Marketingverantwortlichen direkt beraten können. Dabei werden nicht nur die Ergebnisse aus der Analyse berücksichtigt, sondern zusätzlich noch externe Daten, wie beispielsweise saisonal bedingte Sommerferien in der Region.

Das Team überzeugt

Für die erste Finanzierung griffen die beiden Gründer auf ihre privaten Reserven zurück und zahlten so die Gehälter der Mitarbeitenden. Denn eins war klar – wach-
sen wollten sie so schnell wie möglich, indem das kostenpflichtige «Minimum Viable Product» baldmöglichst lanciert wird. Dieses bringt relevantes Marktfeedback und auch erste Einnahmen. Um sich jedoch am Markt zu profilieren, schnell ein kompetentes Team aufzubauen und das Produkt professionell zu vermarkten, wurde ein Seed-Investment benötigt. «Uns waren die SICTIC-Investoren von Beginn an sympathisch, da sie nexoya nicht nur als Teil eines Investment-Portfolios sehen, mit dem man schnell Rendite machen will», sagt Manuel Dietrich. Das persönliche Verhältnis muss schliesslich stimmen – und mit Thomas Dübendorfer als Leadinvestor und dem Angel-Investoren-Netzwerk des Swiss ICT Investor Club (SICTIC) haben die Gründer von nexoya einen echten Glücksgriff getan. Denn die SICTIC-Investoren unterstützen nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern beraten die beiden Gründer auch mit ihrem Know-how, etwa in Management- oder Expansionsthematiken.
Zudem konnte sich nexoya über das Netzwerk von SICTIC mit potenziellen Kunden vernetzen. Die beiden Gründer haben Dübendorfer überzeugt: «Das Team bringt nicht nur eine gute Ausbildung mit, sondern hat auch mehrjährige Projekterfahrung in der Industrie gesammelt. Die beiden arbeiten sehr agil und setzen schnell neue Ideen
im Produkt um.»

Dr. Thomas Dübendorfer, Präsident des Swiss ICT Investor Club (SICTIC). (Foto: SICTIC)

Bereit für das Wachstum

Zunächst sah es gar nicht danach aus, dass ein Investment zustande kommt. SICTIC veranstaltet mehr als ein Dutzend Investor Days pro Jahr, bei denen bis zu acht Startups innerhalb von 90 Sekunden ihre Idee vor den Investoren pitchen. Wer im Anschluss durch ein Investoren-Publikumsvoting weiter kommt, erhält die Möglichkeit, die Idee auf der Bühne ausführlicher vorzustellen. Das erreichte nexoya nicht. Im Anschluss gibt es jedoch die Möglichkeit, dass Interessenten direkt mit den Startups an deren Apéro-Stand ins Gespräch kommen.
Die beiden Gründer erfassten die E-Mail-Adressen der Interessenten und luden sie im Anschluss zu einer ausführlichen Inforunde ein. Nachdem sie die Idee nun detaillierter vorstellen konnten, bekundeten gleich mehrere ihr Interesse. So übernahm SICTIC bei nexoya das Leadinvestment mit einem siebenstelligen Gesamtinvestitionsbetrag. Aufgrund von Manuels Erfahrungen aus der früheren Gründung holte er sich rechtlichen Rat ein. «Ich wollte gerne alles richtig machen – und bei den ‹Term Sheets› sind die Details von hoher Relevanz.» So lief bei der Verhandlung alles glatt und die beiden Gründer waren bestens vorbereitet.
Mit dem Investment kann nun die Fertigstellung des «Minimum Viable Products» bezahlt werden. Das Wachstum liegt jetzt im Fokus: «Sobald das ‹Minimum Viable Product› lanciert ist, wollen wir ein zügiges Kundenwachstum verzeichnen.» Auch in personeller Hinsicht konnte nexoya innert kürzester Zeit bereits von sechs auf dreizehn Mitarbeitende wachsen.

Die nexoya-Gründer Marco Hochstrasser und Manuel Dietrich. (Foto: nexoya)

Swiss ICT Investor Club als starker Partner

Der Swiss ICT Investor Club (SICTIC) vernetzt «Smart Money»-Investoren mit Schweizer Tech-Startups für Seed- und Early-Stage-Finanzierungen bis zu zwei Millionen Franken. SICTIC ist ein gemeinnütziger Verein mit einer starken Community von 300 Angel Investoren, der den Deal Flow und das Matchmaking von Startups und Investoren online und bei Pitching-Events organisiert. Der Verein hat Büros in Zürich und in Lausanne.

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