Togeco ist mehr als nur eine nachhaltige Folie. Es ist der Traum eines jungen Berners die Welt nachhaltig zu verändern. Die Geschichte wie es dazu kam und von welchem jungen Gründer er dabei unterstützt wurde, erfahrt ihr hier. 

Seit wenigen Wochen arbeitet Arshya Shahheydari Vollzeit für sein Startup Togeco. Dies nur zwei Monaten nach dem Launch von Togeco. Arshya setzt sich aber nicht erst seit zwei Wochen mit Nachhaltigkeit und Unternehmertum auseinander. 

Impact als oberstes Ziel

Bereits als Teenager wusste Arshya, dass er Unternehmer werden möchte. So hat er auch sein erstes Sackgeld auf dem Pausenhof verdient. Ihm ist aber auch wichtig, dass er als Unternehmer nicht auf Kosten von der Umwelt oder anderen Menschen erfolgreich ist. Der Weg als Unternehmer sieht er auch als seine Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welchen Impact er hat und wie er die Welt hinterlässt. 

Noch während der Lehre als Stromer, kurz nach der Volljährigkeit, gründete er sein erstes Unternehmen envica, den Marktplatz für nachhaltige Produkte. Bereits seit dem Aufbau von envica war Arshya immer auf der Suche nach einzigartigen Produkten. Sie sollen nachhaltig sein und den Alltag vereinfachen. So hat er auch die Folien entdeckt, welche er nun mit Togeco vertreibt. 

Entscheidungen treffen

Envica loszulassen fiel Arshya allerdings nicht leicht. Er war noch nicht bereit voll auf diese spannende Folie zu setzen und nahm einen letzten Anlauf. Acht Tage ging er nach Italien und machte sich intensiv Gedanken über die Zukunft von envica und sich selbst.

Zeitgleich intensivierte sich der Kontakt mit Nicholas Hänny. Sie kannten sich zwar noch nicht wirklich, aber ihre Wege kreuzten sich immer wieder. Bei einem weiteren Austausch schilderte Arshya seine Situation: Auf der einen Seite hatte er ein Startup, welches nicht so richtig vorwärts ging, er aber noch nicht aufgeben wollte und die Idee, dass er etwas Grosses machen möchte.

Nicholas und Arshya, die Gründer von Togeco, mit den Wrap-its.

Etwas das die Massen bewegt, denn mit der Masse kann man einen grossen Impact haben und etwas Positives bewirken. Und auf der anderen Seite wünschten sich seine Eltern von ihm, dass er ein Studium absolvierte. Nicholas konnte ihm von seinen eigenen Erfahrungen erzählen und fand schlussendlich die richtigen Worte um ihn für einen Neustart zu motivieren. Noch an diesem Tag fiel die Entscheidung envica aufzugeben und auf Togeco zu setzen.    

Eine Folie für alle Zwecke

Seit Arshya die Folien bei Recherchen für seinen Onlinemarktplatz entdeckt hatte, war er Fan davon. Die sogenannten Wrap-Its kann man wie Alu- oder Frischhaltefolie für viele verschiedene Anwendungen nutzen. Sie vertragen Temperaturen von -40°C bis +240°C. Auch salziges und saures darf damit eingewickelt werden, was man zum Beispiel mit Alufolie nicht tun sollte. Und auch rohes Fleisch oder Fisch kann man problemlos darin einwickeln, was mit Bienenwachstüchern, einer anderen nachhaltigen Alternative, leider nicht möglich ist.

Mit den Wrap-its lassen sich Lebensmittel luftdicht und nachhaltig einpacken.

Neben den vielen Vorteilen in der Anwendung überzeugt Arshya das Produkt auch mit Nachhaltigkeit. Die Wrap-Ist bestehen zu 100% aus plastikfreiem Platinsilikon und sind wiederverwendbar. Neben der Reduktion von Abfall fällt es damit auch leichter Foodwaste zu vermeiden. Der Launch war sensationell und Arshya wird nie mehr vergessen, wie an jenem Morgen sein Smartphone vibriert hat, als die Bestellungen eingingen. Er war zwar überzeugt von den Wrap-Its, aber die Bestätigung, dass er damit nicht allein war, lieferten ihm erst die vielen Bestellungen der Kunden. 

Nun ist das Ziel Togeco bekannter zu machen und noch mehr von den beliebten Starter-Kits zu verkaufen. Im Hintergrund arbeitet Arshya bereits an den nächsten Produkten. Es sollen weitere Grössen und Formen auf den Markt kommen. Zum Beispiel ist ein Backpapier-Ersatz in Planung, damit die Togeco-Kunden bald auch nachhaltiger backen können. 

Nachhaltigkeit und Unternehmertum

Auf die Frage, wo es mit Togeco und Arshya Arshya hingeht, gibt es keine eindeutige Antwort. Togeco soll weiter wachsen und irgendwann international erhältlich sein. Er will mit seinem Unternehmen andere Unternehmen, welche nicht auf die Nachhaltigkeit achten herausfordern. Und irgendwann, möchte er, wie auch Nicholas Hänny, sein Wissen teilen und andere nachhaltige Unternehmen, Unternehmern und Unternehmerinnen unterstützen.

Karin Jakob

Mich faszinieren die Geschichten, welche Unternehmer und Unternehmerinnen zur Entscheidung ermutigen einfach Mal loszulegen.

Author: Karin Jakob

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Togeco ist mehr als nur eine nachhaltige Folie. Es ist der Traum eines jungen Berners die Welt nachhaltig zu verändern. Die Geschichte wie es dazu kam und von welchem jungen Gründer er dabei unterstützt wurde, erfahrt ihr hier. 

Seit wenigen Wochen arbeitet Arshya Shahheydari Vollzeit für sein Startup Togeco. Dies nur zwei Monaten nach dem Launch von Togeco. Arshya setzt sich aber nicht erst seit zwei Wochen mit Nachhaltigkeit und Unternehmertum auseinander. 

Impact als oberstes Ziel

Bereits als Teenager wusste Arshya, dass er Unternehmer werden möchte. So hat er auch sein erstes Sackgeld auf dem Pausenhof verdient. Ihm ist aber auch wichtig, dass er als Unternehmer nicht auf Kosten von der Umwelt oder anderen Menschen erfolgreich ist. Der Weg als Unternehmer sieht er auch als seine Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welchen Impact er hat und wie er die Welt hinterlässt. 

Noch während der Lehre als Stromer, kurz nach der Volljährigkeit, gründete er sein erstes Unternehmen envica, den Marktplatz für nachhaltige Produkte. Bereits seit dem Aufbau von envica war Arshya immer auf der Suche nach einzigartigen Produkten. Sie sollen nachhaltig sein und den Alltag vereinfachen. So hat er auch die Folien entdeckt, welche er nun mit Togeco vertreibt. 

Entscheidungen treffen

Envica loszulassen fiel Arshya allerdings nicht leicht. Er war noch nicht bereit voll auf diese spannende Folie zu setzen und nahm einen letzten Anlauf. Acht Tage ging er nach Italien und machte sich intensiv Gedanken über die Zukunft von envica und sich selbst.

Zeitgleich intensivierte sich der Kontakt mit Nicholas Hänny. Sie kannten sich zwar noch nicht wirklich, aber ihre Wege kreuzten sich immer wieder. Bei einem weiteren Austausch schilderte Arshya seine Situation: Auf der einen Seite hatte er ein Startup, welches nicht so richtig vorwärts ging, er aber noch nicht aufgeben wollte und die Idee, dass er etwas Grosses machen möchte.

Nicholas und Arshya, die Gründer von Togeco, mit den Wrap-its.

Etwas das die Massen bewegt, denn mit der Masse kann man einen grossen Impact haben und etwas Positives bewirken. Und auf der anderen Seite wünschten sich seine Eltern von ihm, dass er ein Studium absolvierte. Nicholas konnte ihm von seinen eigenen Erfahrungen erzählen und fand schlussendlich die richtigen Worte um ihn für einen Neustart zu motivieren. Noch an diesem Tag fiel die Entscheidung envica aufzugeben und auf Togeco zu setzen.    

Eine Folie für alle Zwecke

Seit Arshya die Folien bei Recherchen für seinen Onlinemarktplatz entdeckt hatte, war er Fan davon. Die sogenannten Wrap-Its kann man wie Alu- oder Frischhaltefolie für viele verschiedene Anwendungen nutzen. Sie vertragen Temperaturen von -40°C bis +240°C. Auch salziges und saures darf damit eingewickelt werden, was man zum Beispiel mit Alufolie nicht tun sollte. Und auch rohes Fleisch oder Fisch kann man problemlos darin einwickeln, was mit Bienenwachstüchern, einer anderen nachhaltigen Alternative, leider nicht möglich ist.

Mit den Wrap-its lassen sich Lebensmittel luftdicht und nachhaltig einpacken.

Neben den vielen Vorteilen in der Anwendung überzeugt Arshya das Produkt auch mit Nachhaltigkeit. Die Wrap-Ist bestehen zu 100% aus plastikfreiem Platinsilikon und sind wiederverwendbar. Neben der Reduktion von Abfall fällt es damit auch leichter Foodwaste zu vermeiden. Der Launch war sensationell und Arshya wird nie mehr vergessen, wie an jenem Morgen sein Smartphone vibriert hat, als die Bestellungen eingingen. Er war zwar überzeugt von den Wrap-Its, aber die Bestätigung, dass er damit nicht allein war, lieferten ihm erst die vielen Bestellungen der Kunden. 

Nun ist das Ziel Togeco bekannter zu machen und noch mehr von den beliebten Starter-Kits zu verkaufen. Im Hintergrund arbeitet Arshya bereits an den nächsten Produkten. Es sollen weitere Grössen und Formen auf den Markt kommen. Zum Beispiel ist ein Backpapier-Ersatz in Planung, damit die Togeco-Kunden bald auch nachhaltiger backen können. 

Nachhaltigkeit und Unternehmertum

Auf die Frage, wo es mit Togeco und Arshya Arshya hingeht, gibt es keine eindeutige Antwort. Togeco soll weiter wachsen und irgendwann international erhältlich sein. Er will mit seinem Unternehmen andere Unternehmen, welche nicht auf die Nachhaltigkeit achten herausfordern. Und irgendwann, möchte er, wie auch Nicholas Hänny, sein Wissen teilen und andere nachhaltige Unternehmen, Unternehmern und Unternehmerinnen unterstützen.

Karin Jakob

Mich faszinieren die Geschichten, welche Unternehmer und Unternehmerinnen zur Entscheidung ermutigen einfach Mal loszulegen.

Karin Jakob

Mich faszinieren die Geschichten, welche Unternehmer und Unternehmerinnen zur Entscheidung ermutigen einfach Mal loszulegen.