Die bestehenden elektronischen Buchhaltungsprogramme waren für Tobias Angehrn allesamt nicht smart und digital genug. Also legte er selber Hand an und gründete Tresio.
Obwohl es in der Schweiz verschiedenste ERP-Programme gibt, weisen diese nach wie vor grosse Lücken auf, findet der Gründer von Tresio. Sie seien veraltet, der manuelle Aufwand sei nach wie vor sehr hoch und Lösungen, in welchen alle Finanzdaten in konsolidierter Form betrachtet werden können, existierten nur für Konzerne, nicht aber für KMU. Diesem Problem ist Tobias Angehrn immer wieder begegnet.
So nahm Tobias Kontakt mit den Gründern von AMNIS Treasury Services AG auf. Sie hatten ein Liquiditätsplanungstool gebaut, gingen aber nie damit live, da sie sich auf ihr Hauptprodukt, eine Online-Zahlungsplattform, fokussierten. Das Programm wurde von einigen Kunden trotzdem genutzt, funktionierte aber mehr schlecht als recht. Das war die Chance für Tobias und sein Programm Tresio, welches so als Spin-off der AMNIS Treasury Services AG gegründet wurde.
Der Blindflug ist endlich Geschichte
Tresio steht heute KMU zur Verfügung und eignet sich vor allem für Unternehmen mit 15 bis 100 Mitarbeitenden. Auch Gruppenkonstrukte mit mehreren Firmen sind abbildbar. Die CFO der Unternehmen, oftmals in Personalunion mit dem Geschäftsführer, haben mit Tresio endlich einen smarten, digitalen Copiloten zur Hand. Dieser gibt ihnen mit wenig Aufwand eine Übersicht über die aktuellen Kennzahlen, die Liquidität und die verschiedenen Bankkonten in der Schweiz, in Europa und in den USA.
Dabei schafft es Tresio, eine umfassende Übersicht zu geben, welche in unterschiedlichen Kombinationen abgebildet werden kann. Im Gegensatz zu anderen Lösungen müssen zudem die Konten und die Daten nur einmalig verbunden werden. Die Aktualisierung geschieht anschliessend laufend. So hat die verantwortliche Person jederzeit einen Überblick über die aktuellen Finanzen und kann sofort reagieren, wenn sich ein Liquiditätsengpass abzeichnet.
Finanzverantwortliche in KMU wachsen oft in ihre Rolle hinein und verfügen dementsprechend nicht immer über ein vertieftes Finanzwissen. Aus diesem Grund wurde parallel die Tresio Academy aufgebaut. Mit einem spannenden Blog und lehrreichen Videos will die Akademie Finanzwissen für ihre Zielgruppe verständlich machen. Die Tresio Academy ist öffentlich zugänglich und fungiert für Tresio regelmässig als Türöffner für neue Kunden. Diese müssen nicht sofort das gesamte Angebot von Tresio abonnieren, sondern können auch nur einzelne Pakete, welche den aktuellen Bedürfnissen ihrer KMU entsprechen, nutzen.
Facts & Figures
Gründung: Februar 2020
Website: tresio.ch
Geschaffene Arbeitsplätze: 10
Gründungsphase: Seed-Stage
Die bestehenden elektronischen Buchhaltungsprogramme waren für Tobias Angehrn allesamt nicht smart und digital genug. Also legte er selber Hand an und gründete Tresio.
Obwohl es in der Schweiz verschiedenste ERP-Programme gibt, weisen diese nach wie vor grosse Lücken auf, findet der Gründer von Tresio. Sie seien veraltet, der manuelle Aufwand sei nach wie vor sehr hoch und Lösungen, in welchen alle Finanzdaten in konsolidierter Form betrachtet werden können, existierten nur für Konzerne, nicht aber für KMU. Diesem Problem ist Tobias Angehrn immer wieder begegnet.
So nahm Tobias Kontakt mit den Gründern von AMNIS Treasury Services AG auf. Sie hatten ein Liquiditätsplanungstool gebaut, gingen aber nie damit live, da sie sich auf ihr Hauptprodukt, eine Online-Zahlungsplattform, fokussierten. Das Programm wurde von einigen Kunden trotzdem genutzt, funktionierte aber mehr schlecht als recht. Das war die Chance für Tobias und sein Programm Tresio, welches so als Spin-off der AMNIS Treasury Services AG gegründet wurde.
Der Blindflug ist endlich Geschichte
Tresio steht heute KMU zur Verfügung und eignet sich vor allem für Unternehmen mit 15 bis 100 Mitarbeitenden. Auch Gruppenkonstrukte mit mehreren Firmen sind abbildbar. Die CFO der Unternehmen, oftmals in Personalunion mit dem Geschäftsführer, haben mit Tresio endlich einen smarten, digitalen Copiloten zur Hand. Dieser gibt ihnen mit wenig Aufwand eine Übersicht über die aktuellen Kennzahlen, die Liquidität und die verschiedenen Bankkonten in der Schweiz, in Europa und in den USA.
Dabei schafft es Tresio, eine umfassende Übersicht zu geben, welche in unterschiedlichen Kombinationen abgebildet werden kann. Im Gegensatz zu anderen Lösungen müssen zudem die Konten und die Daten nur einmalig verbunden werden. Die Aktualisierung geschieht anschliessend laufend. So hat die verantwortliche Person jederzeit einen Überblick über die aktuellen Finanzen und kann sofort reagieren, wenn sich ein Liquiditätsengpass abzeichnet.
Finanzverantwortliche in KMU wachsen oft in ihre Rolle hinein und verfügen dementsprechend nicht immer über ein vertieftes Finanzwissen. Aus diesem Grund wurde parallel die Tresio Academy aufgebaut. Mit einem spannenden Blog und lehrreichen Videos will die Akademie Finanzwissen für ihre Zielgruppe verständlich machen. Die Tresio Academy ist öffentlich zugänglich und fungiert für Tresio regelmässig als Türöffner für neue Kunden. Diese müssen nicht sofort das gesamte Angebot von Tresio abonnieren, sondern können auch nur einzelne Pakete, welche den aktuellen Bedürfnissen ihrer KMU entsprechen, nutzen.
Facts & Figures
Gründung: Februar 2020
Website: tresio.ch
Geschaffene Arbeitsplätze: 10
Gründungsphase: Seed-Stage