Corona veränderte die Berufswelt stark. Plötzlich war es einfacher, ein Online Creator zu sein, als einen regulären Job zu haben. Und für diese Berufsgruppe löst Fundof ein verbreitetes Problem.


Fundof SA

Namen der Gründenden:
Joakim Hultin, Fredrik Rodievis, Igor Kuzmenko

Gründungsjahr:
2021


Was macht Fundof?

Wir haben ein Produkt entwickelt, mit dem wir die Bezahlungsprobleme von Kreativschaffenden lösen. Denn für Musiker, Blogger, Streamer und Künstler ist es umständlich, ihre Follower um Unterstützung zu bitten. Fundof macht es super einfach, Trinkgeld zu geben, egal wo der Creator ist.

Wer sind eure Kunden?

Online Creators: Blogger, Streamer, YouTuber, Künstler, Musiker und andere Arten von Kreativschaffenden.

Was musstet ihr in eurer Startup-Journey von Grund auf lernen?

Wir mussten erst einmal etwas über die komplexe Welt der Fintechs lernen. In dieser Branche gibt es viele Hürden, die es zu überwinden gilt. Schon in einem sehr frühen Entwicklungsstadium entschieden wir uns, mit innovativen und erfahrenen Partnern wie Onfido und Intergiro zusammenzuarbeiten – gemeinsam mit ihnen entdeckten wir, wie wir die von uns gewünschte schnelle und sichere Benutzererfahrung schaffen können, die den gesetzlichen Richtlinien entspricht.

Was waren bisher die grössten Herausforderungen?

Als neue Marke das Vertrauen der Content Creators zu gewinnen. Das ist unsere Mission.

Was sind eure bisher grössten Erfolge mit Fundof?

Zunächst einmal haben wir einen Service geschaffen, den die Creators lieben. Wir haben Unterstützung von grossen Unternehmen wie Visa und grossartigen Investoren wie kF Invest hier in Tessin oder Schwarzwald Capital sowie von verschiedenen Angel Investoren, die einen Mehrwert für unser Unternehmen darstellen.

Wie hat sich euer Leben seit der Gründung verändert?

Wir sind umgeben von wunderbaren, inspirierenden Creators aus ganz Europa. Die kreativsten Menschen, die man sich vorstellen kann, sind tatsächlich unsere Kunden. Das ist ein grossartiges Gefühl!

Co-Founder, Joakim Hultin, liebt es bei der Arbeit von kreativen Menschen umgeben zu sein.

Was sind eure Pläne für die nächsten Jahre?

In den kommenden Monaten werden wir uns darauf konzentrieren, mehr Zahlungsoptionen für Trinkgeldgeber hinzuzufügen und mehr und bessere Tools für Streamer und Content Creator im Allgemeinen bereitzustellen. Im nächsten Jahr wollen wir in andere lukrative Märkte expandieren.

Was sind eure wertvollsten Tipps für die Gründung eines Startups?

Konzentriere dich darauf, ein grosses Problem zu lösen, und zwar sorgfältig. Als Gründer kann es leicht passieren, dass man sich verzettelt und am Ende versucht, zehn Probleme anzugehen und keines so gut zu lösen, wie es möglich wäre. Sich zu fokussieren ist alles, was zählt, wenn man ein Startup gründet.

Darüber hinaus ist es wichtig, starke und zuverlässige Partner wie Onfido zu haben, damit man ein Startup skalieren kann. Onfido hat sich an unseren Prioritäten orientiert und uns geholfen, die Benutzeranmeldung zu automatisieren, um die Betriebskosten niedrig zu halten. Da Onfido auch ein globales Unternehmen ist, kann es uns dabei helfen, die lokalen Anforderungen in Bezug auf Know Your Customer (KYC) und Anti-Money Laundering (AML) zu erfüllen.

Redaktion

Author: Redaktion

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Corona veränderte die Berufswelt stark. Plötzlich war es einfacher, ein Online Creator zu sein, als einen regulären Job zu haben. Und für diese Berufsgruppe löst Fundof ein verbreitetes Problem.


Fundof SA

Namen der Gründenden:
Joakim Hultin, Fredrik Rodievis, Igor Kuzmenko

Gründungsjahr:
2021


Was macht Fundof?

Wir haben ein Produkt entwickelt, mit dem wir die Bezahlungsprobleme von Kreativschaffenden lösen. Denn für Musiker, Blogger, Streamer und Künstler ist es umständlich, ihre Follower um Unterstützung zu bitten. Fundof macht es super einfach, Trinkgeld zu geben, egal wo der Creator ist.

Wer sind eure Kunden?

Online Creators: Blogger, Streamer, YouTuber, Künstler, Musiker und andere Arten von Kreativschaffenden.

Was musstet ihr in eurer Startup-Journey von Grund auf lernen?

Wir mussten erst einmal etwas über die komplexe Welt der Fintechs lernen. In dieser Branche gibt es viele Hürden, die es zu überwinden gilt. Schon in einem sehr frühen Entwicklungsstadium entschieden wir uns, mit innovativen und erfahrenen Partnern wie Onfido und Intergiro zusammenzuarbeiten – gemeinsam mit ihnen entdeckten wir, wie wir die von uns gewünschte schnelle und sichere Benutzererfahrung schaffen können, die den gesetzlichen Richtlinien entspricht.

Was waren bisher die grössten Herausforderungen?

Als neue Marke das Vertrauen der Content Creators zu gewinnen. Das ist unsere Mission.

Was sind eure bisher grössten Erfolge mit Fundof?

Zunächst einmal haben wir einen Service geschaffen, den die Creators lieben. Wir haben Unterstützung von grossen Unternehmen wie Visa und grossartigen Investoren wie kF Invest hier in Tessin oder Schwarzwald Capital sowie von verschiedenen Angel Investoren, die einen Mehrwert für unser Unternehmen darstellen.

Wie hat sich euer Leben seit der Gründung verändert?

Wir sind umgeben von wunderbaren, inspirierenden Creators aus ganz Europa. Die kreativsten Menschen, die man sich vorstellen kann, sind tatsächlich unsere Kunden. Das ist ein grossartiges Gefühl!

Co-Founder, Joakim Hultin, liebt es bei der Arbeit von kreativen Menschen umgeben zu sein.

Was sind eure Pläne für die nächsten Jahre?

In den kommenden Monaten werden wir uns darauf konzentrieren, mehr Zahlungsoptionen für Trinkgeldgeber hinzuzufügen und mehr und bessere Tools für Streamer und Content Creator im Allgemeinen bereitzustellen. Im nächsten Jahr wollen wir in andere lukrative Märkte expandieren.

Was sind eure wertvollsten Tipps für die Gründung eines Startups?

Konzentriere dich darauf, ein grosses Problem zu lösen, und zwar sorgfältig. Als Gründer kann es leicht passieren, dass man sich verzettelt und am Ende versucht, zehn Probleme anzugehen und keines so gut zu lösen, wie es möglich wäre. Sich zu fokussieren ist alles, was zählt, wenn man ein Startup gründet.

Darüber hinaus ist es wichtig, starke und zuverlässige Partner wie Onfido zu haben, damit man ein Startup skalieren kann. Onfido hat sich an unseren Prioritäten orientiert und uns geholfen, die Benutzeranmeldung zu automatisieren, um die Betriebskosten niedrig zu halten. Da Onfido auch ein globales Unternehmen ist, kann es uns dabei helfen, die lokalen Anforderungen in Bezug auf Know Your Customer (KYC) und Anti-Money Laundering (AML) zu erfüllen.

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