Mit platzsparenden und intelligenten Mitarbeiterumkleiden hat Zippsafe eine Lösung gefunden, die sowohl Unternehmen als auch Mitarbeitende zufriedenstellen soll. 

Aufgrund der steigenden Bodenpreise, wachsender Bevölkerung und verdichtetem Bauen haben Grossunternehmen oftmals mit einer einschränkenden Platzsituation zu kämpfen. Mehr Personal, auch wegen mehr Teilzeitarbeitenden, muss in bereits bestehenden Gebäuden untergebracht werden. Mitarbeiterumkleiden bestehend aus starren Metallspinden nehmen dabei oft viel Platz in Anspruch. Zippsafe will mit ihren platzsparenden und intelligenten Mitarbeiterumkleiden Abhilfe schaffen. Mit ihrer «Smart Soft Locker Solution» können bis zu 70 Prozent Fläche eingespart werden. 

Von der Partykleidung zur Uniform

Noch im Maschinenbaustudium an der ETH Zürich organisierten die Gründer Carlo Loderer und David Ballagi beliebte Musik-Festivals für Studierende. Als Veranstalter dachte das Duo an so einiges, wie Musik, Security, Marketing, doch für das Thema Garderobe fanden sie keine zufriedenstellende Lösung. Bediente Garderoben seien zu teuer gewesen, Schränke nahmen zu viel Platz in Anspruch und von ungesicherten Haken wurde zu viel gestohlen. Dies gab den Anstoss für eine neue Verstauungslösung, die als Self-Service funktionierte, platzsparend und genug sicher war. 

Im Herbst 2015 wurde der erste Prototyp verformbarer Schliesstaschen entwickelt. «Über den Zeitraum von zwei Jahren hinweg merkten wir, dass es Marktsegmente gibt, die noch viel mehr auf unsere entwickelte Lösung ansprachen, als das Event-Segment, in welchem wir begonnen hatten», erzählt Carlo im Interview. So spezialisierte sich das junge Unternehmen auf Segmente, in welchen sich Mitarbeitende täglich umziehen müssen – beispielsweise in Spitälern, Laboren, Industriebetrieben aber auch der Hotellerie. Zippsafe fokussierte sich daraufhin auf Industrien, in welchen der Leidensdruck am grössten war. Fast aus Zufall hatten sie eine Verstauungslösung entwickelt, die auf der Basis des Taschenkonzepts und der vertikalen Verstauungsart hochgradig platzsparend war. 

Platzsparen mit anderen Vorteilen

Mit der Zeit entwickelte Zippsafe neue Tools, welche neben der Platzersparnis noch andere Vorteile bieten. Oft herrschte ein Zielkonflikt zwischen dem Wunsch der Mitarbeitenden nach komfortablen Lösungen und demjenigen des Unternehmens nach möglichst grosser Platzersparnis. Ein integriertes Bügelsystem, sowie Seitenfächer für Berufswäsche und ein separates Schuhfach schaffen einen guten Kompromiss zwischen Platzeffizenz und Nutzerfreundlichkeit. 

Da bei Zippsafe der Fokus auf sogenannten «white coat industries», also Unternehmen mit hohem Hygienestandard wie Spitälern oder Laboren liegt, war es Zippsafe ein Anliegen, das Risiko von Kontamination möglichst gering zu halten. Durch eine integrierte Lüftung mit Aktivkohlefilter werden Luftfeuchtigkeit und schlechte Gerüche minimiert, antimikrobieller, wasserabweisender Stoff (Smartfabric) sorgt für bessere Hygiene. Berufskleidung, Arbeitsuniform und Schuhe können separat verstaut werden.  

Bei Grossfirmen stellt zudem die Schlüsselorganisation oftmals eine Mühseligkeit dar. Bei Zippsafe kann die Zuteilung digital gelöst werden. Der persönliche Badge dient dabei als Schlüssel. 

Expansion ins Ausland mit Erfolg und Tücken

Seit der Gründung konnte Zippsafe bereits grosses Wachstum verzeichnen und ist dabei sogar schon im Ausland tätig. Eine weitere Expansion ins Ausland ist in der Firma zurzeit ein grosses Thema. Carlo erklärt die Schwierigkeiten dabei: «In einem neuen Land zählt mit einem Hardwareprodukt der Verkaufserfolg nicht, der in einem anderen Land bereits erzielt wurde. Zuerst muss man wieder das Vertrauen der Kundschaft gewinnen. Das Bestehende auf neue Regionen zu kopieren ist oft schwierig.»

Die bisherigen Erfolge zeigen dem jungen Unternehmen, dass ihr Produkt globales Potential hat. «Storage people love» heisst ihr Motto für die Zukunft. Mit ihren Personalumkleiden wollen sie im Gesundheitswesen und in der Industrie weltweit für eine Transformation vom klassischen Metallspind zu einer effizienteren Lösung sorgen, die auch für Mitarbeitende zufriedenstellend ist. 

Dea Sikiric

"Startup-Gründer zu interviewen und damit die neuesten Ideen und Entwicklungen von anderen Pionieren kennen zu lernen, macht mir grossen Spass."

Author: Dea Sikiric

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Mit platzsparenden und intelligenten Mitarbeiterumkleiden hat Zippsafe eine Lösung gefunden, die sowohl Unternehmen als auch Mitarbeitende zufriedenstellen soll. 

Aufgrund der steigenden Bodenpreise, wachsender Bevölkerung und verdichtetem Bauen haben Grossunternehmen oftmals mit einer einschränkenden Platzsituation zu kämpfen. Mehr Personal, auch wegen mehr Teilzeitarbeitenden, muss in bereits bestehenden Gebäuden untergebracht werden. Mitarbeiterumkleiden bestehend aus starren Metallspinden nehmen dabei oft viel Platz in Anspruch. Zippsafe will mit ihren platzsparenden und intelligenten Mitarbeiterumkleiden Abhilfe schaffen. Mit ihrer «Smart Soft Locker Solution» können bis zu 70 Prozent Fläche eingespart werden. 

Von der Partykleidung zur Uniform

Noch im Maschinenbaustudium an der ETH Zürich organisierten die Gründer Carlo Loderer und David Ballagi beliebte Musik-Festivals für Studierende. Als Veranstalter dachte das Duo an so einiges, wie Musik, Security, Marketing, doch für das Thema Garderobe fanden sie keine zufriedenstellende Lösung. Bediente Garderoben seien zu teuer gewesen, Schränke nahmen zu viel Platz in Anspruch und von ungesicherten Haken wurde zu viel gestohlen. Dies gab den Anstoss für eine neue Verstauungslösung, die als Self-Service funktionierte, platzsparend und genug sicher war. 

Im Herbst 2015 wurde der erste Prototyp verformbarer Schliesstaschen entwickelt. «Über den Zeitraum von zwei Jahren hinweg merkten wir, dass es Marktsegmente gibt, die noch viel mehr auf unsere entwickelte Lösung ansprachen, als das Event-Segment, in welchem wir begonnen hatten», erzählt Carlo im Interview. So spezialisierte sich das junge Unternehmen auf Segmente, in welchen sich Mitarbeitende täglich umziehen müssen – beispielsweise in Spitälern, Laboren, Industriebetrieben aber auch der Hotellerie. Zippsafe fokussierte sich daraufhin auf Industrien, in welchen der Leidensdruck am grössten war. Fast aus Zufall hatten sie eine Verstauungslösung entwickelt, die auf der Basis des Taschenkonzepts und der vertikalen Verstauungsart hochgradig platzsparend war. 

Platzsparen mit anderen Vorteilen

Mit der Zeit entwickelte Zippsafe neue Tools, welche neben der Platzersparnis noch andere Vorteile bieten. Oft herrschte ein Zielkonflikt zwischen dem Wunsch der Mitarbeitenden nach komfortablen Lösungen und demjenigen des Unternehmens nach möglichst grosser Platzersparnis. Ein integriertes Bügelsystem, sowie Seitenfächer für Berufswäsche und ein separates Schuhfach schaffen einen guten Kompromiss zwischen Platzeffizenz und Nutzerfreundlichkeit. 

Da bei Zippsafe der Fokus auf sogenannten «white coat industries», also Unternehmen mit hohem Hygienestandard wie Spitälern oder Laboren liegt, war es Zippsafe ein Anliegen, das Risiko von Kontamination möglichst gering zu halten. Durch eine integrierte Lüftung mit Aktivkohlefilter werden Luftfeuchtigkeit und schlechte Gerüche minimiert, antimikrobieller, wasserabweisender Stoff (Smartfabric) sorgt für bessere Hygiene. Berufskleidung, Arbeitsuniform und Schuhe können separat verstaut werden.  

Bei Grossfirmen stellt zudem die Schlüsselorganisation oftmals eine Mühseligkeit dar. Bei Zippsafe kann die Zuteilung digital gelöst werden. Der persönliche Badge dient dabei als Schlüssel. 

Expansion ins Ausland mit Erfolg und Tücken

Seit der Gründung konnte Zippsafe bereits grosses Wachstum verzeichnen und ist dabei sogar schon im Ausland tätig. Eine weitere Expansion ins Ausland ist in der Firma zurzeit ein grosses Thema. Carlo erklärt die Schwierigkeiten dabei: «In einem neuen Land zählt mit einem Hardwareprodukt der Verkaufserfolg nicht, der in einem anderen Land bereits erzielt wurde. Zuerst muss man wieder das Vertrauen der Kundschaft gewinnen. Das Bestehende auf neue Regionen zu kopieren ist oft schwierig.»

Die bisherigen Erfolge zeigen dem jungen Unternehmen, dass ihr Produkt globales Potential hat. «Storage people love» heisst ihr Motto für die Zukunft. Mit ihren Personalumkleiden wollen sie im Gesundheitswesen und in der Industrie weltweit für eine Transformation vom klassischen Metallspind zu einer effizienteren Lösung sorgen, die auch für Mitarbeitende zufriedenstellend ist. 

Dea Sikiric

"Startup-Gründer zu interviewen und damit die neuesten Ideen und Entwicklungen von anderen Pionieren kennen zu lernen, macht mir grossen Spass."

Dea Sikiric

"Startup-Gründer zu interviewen und damit die neuesten Ideen und Entwicklungen von anderen Pionieren kennen zu lernen, macht mir grossen Spass."