Content Partnerschaften mit Founded.

Positionieren Sie sich im innovativen Umfeld

Das beliebteste Medium für Deep Dives ins Schweizer Startup-Ökosystem

Online und Print

  • founded.ch ist die digitale Plattform vom reichweitenstärksten Magazin (Auflage 60’000) über Startups und Innovation.
  • Während das Printmagazin einmal jährlich erscheint (Oktober), wird online täglich Neues publiziert.
  • Seit 2025 produziert Founded ausserdem die Video-Serie “23 questions with…” für Social Media.

Stories statt News

  • Founded erzählt Gründerstories aus der Schweiz, interviewt Gründerinnen und Gründer von Startups und zeigt auf, wie Startups und ihre Innovationen die Wirtschaft und Gesellschaft prägen.
  • Wir helfen unseren Institutionen, KMU und Corporates gerne, mit fesselndem Content ihre innovative Seite zu zeigen und sich zukunftsorientiert zu positionieren.
  • Für Schlagzeilen, News und Ankündigungen steht unsere Plattform nicht zur Verfügung.

Tief im Innovationsökosystem

  • Die Zielgruppen sind Startups, Gründer, Unternehmer, Investoren sowie innovations- und gründungsinteressierte Personen und Organisationen.
  • Herausgeber ist der Entrepreneur Club Winterthur, u.a. Organisator der Startup Nights, dem grössten Startup Event der Schweiz. Das bedeutet, dass einerseits die Redaktion an der Quelle der spannendsten Geschichten und Persönlichkeiten aus dem Startup-Umfeld sind. Andererseits eröffnet dies unseren Partnern crossmediale Branding-Möglichkeiten und sich in einem attraktiven Package mehrfach zu einem Thema zu positionieren.
  • Positioniere deinen Brand gleich mehrfach im Startup-Ökosystem via Founded.

Zahlen

Launched 2018
Rebranded 2022

Nutzer pro Jahr

23’000

Aufrufe

126’000

Auflage Printmagazin

60’000

Besucher:innen
Startup Nights

9’000

Verweildauer

1+ Minuten

Reichweite auf LinkedIn

Follower: 4’100+
Engagements pro Monat: 900+

Angebot

Sponsored Content

Brand Content

Co-Branded Rubrik

Ihr PR-Text wird redaktionell aufbereitet. Transparente Deklarierung als Sponsored Content. Der Artikel wird zusätzlich mit einem LinkedIn Post geteilt.

Unsere Redaktion verfasst in Ihrem Auftrag einen positionierenden, spannenden Artikel über Ihr Unternehmen, Ihre Innovation oder Ihr Thought Leadership Topic. Der Artikel wird zusätzlich mit einem LinkedIn Post geteilt.

Sie werden zum Co-Brand einer Rubrik. Zusätzlich zum Branding erhalten Sie 12 kostenlose Platzierungen in dieser Rubrik für passenden und Mehrwert stiftenden Content. Keine News.

Preis:
ab 750 (einmaliger Beitrag) bis 8’000 (12 Beiträge)

Preis:
ab 500 (einmaliger Beitrag) bis 5’000 (12 Beiträge)

Preis:
ab 8’000 CHF pro Jahr inkl. 12 Beiträge

Pitch Videos by Founded.
Video-Serie sponsored by you

How I Founded…
Video-Serie sponsored by you

23 questions with…
Video-Serie sponsored by you

Hauptzielgruppe:
Investoren, Nebenzielgruppen Corporate Managements

Hauptzielgruppe:
Gründungsinteressierte, Nebenzielgruppe Gründer

Hauptzielgruppe:
Breite Bevölkerung, Schüler / Studierende, Nebenzielgruppe: Gründer:innen

Während 2 Minuten hören Sie Startup Pitches von auserwählten Schweizer Startups aus verschiedenen Branchen. Ziel ist es, Investoren und Unternehmen gute Ideen mit wenig Zeitaufwand näher zu bringen. Das Format kann als Video und / oder Podcast produziert werden.

Es ist noch nicht lanciert worden. Sie könnten der Enabler dieser Konzeptidee werden. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf: redaktion@founded.ch.

Gründer:innen erzählen ihre Gründungsgeschichte. In jeder Episode je nach Startup wird ein anderes Gründungsthema vertieft thematisiert. Ziel ist, dass Gründungsinteressierte und andere Gründer etwas zum Thema Gründen lernen oder einen nächsten Schritt wagen. Der Podcast wird auch gefilmt und im Videoformat verbreitet. Das Format kann als Video und / oder Podcast produziert werden.

Es ist noch nicht lanciert worden. Sie könnten der Enabler dieser Konzeptidee werden. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf: redaktion@founded.ch.

Ein kurzweiliges Format, das wir von Vogue abschauen, um der Gesellschaft zu zeigen, wie ein Gründerleben ist. Wir begleiten Gründer:innen bei der Arbeit, bis sie 23 Fragen beantwortet haben. Diese Fragen nehmen Bezug auf ihren Alltag, Arbeitsumgebung und Mindset. Gedreht wird in einem One-Take. Kein Skript, kein Cut, kein Studio, nur echtes Startup-Leben.

Diese Video-Serie wurde im Frühling 2025 lanciert und kann bereits gesichtet werden. Zukünftige Episoden können gesponsert werden.

exklusiver Partner
ab 5’000 CHF pro Jahr

exklusiver Partner
ab 15’000 CHF pro Jahr

exklusiver Partner
ab 25’000 CHF pro Jahr

Kontakt

Founded.
Gerne stelle ich Ihnen eine individuelle Offerte zusammen.

Alyssia Kugler
Chefredaktion Founded. 

Geschäftsführerin Entrepreneur Club Winterthur

+41 78 733 55 71
alyssia@founded.ch