Während seiner Zeit bei einem grossen Automobilunternehmen erkannte Rutger Verhoef eine Lücke im Fahrzeugleasingmarkt. Daraus entstand die Idee für Gowago.ch, eine Plattform, die den Zugang zu Fahrzeugen in der Schweiz neu gestaltet.
Die Inspiration für Gowago kam zu Beginn von Rutgers Karriere bei Nissan, nach seinem Masterabschluss in Lausanne und dem Kennenlernen seines Mitgründers Leo Chevailler. «Viele suchten online nach Leasingfahrzeugen, aber der Prozess war alles andere als einfach», erinnert er sich. Die zentrale Frage war: Wie sollte die Kundenreise für Autokäufer der Zukunft aussehen?
Ein neuer Weg, Autos einfach und transparent zu erwerben
Rutger merkte, dass seine Einflusskraft im Grossunternehmen begrenzt war. «Wir haben zwar interessante Dinge gemacht, aber ich hatte das Gefühl, dass ich nicht wirklich etwas bewegen konnte», sagt er. Dieser Gedanke, zusammen mit dem Wunsch, das erkannte Problem selbst anzugehen, brachte ihn dazu, Gowago zu gründen. Ein Accelerator-Programm wurde dann der Startpunkt: Dort lernten Leo Chevailler und Rutger ihren dritten Mitgründer Iwan Gloor kennen und entwickelten das erste Minimum Viable Product (MVP). Anfangs lag der Fokus auf der Lead-Generierung, aber heute bietet Gowago eine komplette Lösung – vom Suchen und Buchen über das Fahren bis hin zur Rückgabe des Fahrzeugs. «Wir haben einen neuen Ansatz, um ein Auto zu bekommen und zu verwalten, und möchten mit unserer Technologie einen neuen Standard in der Automobilbranche setzen. Kunden verdienen es, dass alles einfach und transparent abläuft.»
Wie Migros Bank und Baloise Gowago zum Wachstum verhalfen
Die Partnerschaften von Gowago mit der Migros Bank und Baloise begannen früh und waren entscheidend für ihren Erfolg. Die Zusammenarbeit mit Baloise startete 2019, als das Unternehmen nach Ideen für die Automobilbranche suchte und einen Startup-Wettbewerb ins Leben rief. «Wir haben schnell einen guten Draht zu ihnen gefunden, und die Kooperation wuchs dann ganz natürlich», sagt Rutger. Ähnlich entwickelte sich die Partnerschaft mit der Migros Bank. Anfangs arbeitete Gowago mit mehreren Leasingbanken zusammen, entschied sich aber später, sich auf die Migros Bank zu konzentrieren, da die Visionen übereinstimmten. «Wenn die Chemie wie bei uns mit der Migros Bank stimmt, wird alles viel einfacher», so Rutger.
Erfolg durch Teamarbeit und zufriedene Kunden
Trotz der Herausforderungen war die Reise für Gowago sehr lohnend.«Am meisten stolz macht mich das Team. Viele von uns arbeiten seit fünf Jahren zusammen, und wir stellen uns den Herausforderungen als Einheit», erzählt Rutger. Das regelmässige, positive Kundenfeedback gibt dem Gründerteam viel Energie: «Es ist unglaublich erfüllend, Google-Bewertungen zu lesen und zu sehen, wie Kunden es zu schätzen wissen, wenn ein Mitarbeiter einen Schritt weitergeht. Es zeigt mir, dass unsere Mitarbeiter grossartige Arbeit leisten – nicht nur aus meiner Sicht, sondern auch aus der der Kunden.» Kein Wunder, dass Gowago 2024 die 10’000-Kunden-Marke erreichte – ein Ziel, das sie Monate früher als geplant erreichten. «Wir haben diesen Erfolg mit dem gesamten Team bei einem Offsite gefeiert. Es war ein toller Moment», erinnert sich Rutger. «Ich liebe das Problem, das wir lösen, und will bin entschlossen, grossartige Produkte für unsere Kunden zu entwickeln.»

Gowago verbindet Menschen und erleichtert den Zugang zu modernen Fahrzeugen – unkompliziert und flexibel.
Chancen durch Digitalisierung
Für Gowago war die COVID-19-Pandemie ein Vorteil, da sie den Markt für Digitalisierung öffnete. Händler, die vorher offline arbeiteten, brauchten plötzlich Online-Lösungen. «Dieser Wandel bot uns eine grosse Chance», sagt Rutger. Gowago nutzte den Trend und bot digitale Prozesse von der Papierarbeit bis zur Beratung an. Mit einem Fokus auf die Schweiz und einer globalen Vision verfolgt Gowago das Ziel, einen neuen Standard in der Automobilbranche zu setzen – transparent und kundenorientiert. «Markenbildung und Bekanntheit werden in den kommenden Monaten stärker im Fokus stehen», so Rutger.
Gowago auf dem Weg an die Spitze
«Wir sind kein Fintech-Unternehmen, sondern ein Automobilunternehmen. Diese Identität anzunehmen hat uns geholfen, uns auf das zu konzentrieren, was wir am besten können», reflektiert Rutger. So schliesst sich der Kreis von der Idee, die bei einem führenden Automobilunternehmen entstand, hin zu dem Ziel, selbst eines der führenden Automobilunternehmen zu werden. «Wir wollen der Welt zeigen, dass ein Schweizer Unternehmen in diesem herausfordernden Sektor viel erreichen kann. Und wir fangen gerade erst an.»
Während seiner Zeit bei einem grossen Automobilunternehmen erkannte Rutger Verhoef eine Lücke im Fahrzeugleasingmarkt. Daraus entstand die Idee für Gowago.ch, eine Plattform, die den Zugang zu Fahrzeugen in der Schweiz neu gestaltet.
Die Inspiration für Gowago kam zu Beginn von Rutgers Karriere bei Nissan, nach seinem Masterabschluss in Lausanne und dem Kennenlernen seines Mitgründers Leo Chevailler. «Viele suchten online nach Leasingfahrzeugen, aber der Prozess war alles andere als einfach», erinnert er sich. Die zentrale Frage war: Wie sollte die Kundenreise für Autokäufer der Zukunft aussehen?
Ein neuer Weg, Autos einfach und transparent zu erwerben
Rutger merkte, dass seine Einflusskraft im Grossunternehmen begrenzt war. «Wir haben zwar interessante Dinge gemacht, aber ich hatte das Gefühl, dass ich nicht wirklich etwas bewegen konnte», sagt er. Dieser Gedanke, zusammen mit dem Wunsch, das erkannte Problem selbst anzugehen, brachte ihn dazu, Gowago zu gründen. Ein Accelerator-Programm wurde dann der Startpunkt: Dort lernten Leo Chevailler und Rutger ihren dritten Mitgründer Iwan Gloor kennen und entwickelten das erste Minimum Viable Product (MVP). Anfangs lag der Fokus auf der Lead-Generierung, aber heute bietet Gowago eine komplette Lösung – vom Suchen und Buchen über das Fahren bis hin zur Rückgabe des Fahrzeugs. «Wir haben einen neuen Ansatz, um ein Auto zu bekommen und zu verwalten, und möchten mit unserer Technologie einen neuen Standard in der Automobilbranche setzen. Kunden verdienen es, dass alles einfach und transparent abläuft.»
Wie Migros Bank und Baloise Gowago zum Wachstum verhalfen
Die Partnerschaften von Gowago mit der Migros Bank und Baloise begannen früh und waren entscheidend für ihren Erfolg. Die Zusammenarbeit mit Baloise startete 2019, als das Unternehmen nach Ideen für die Automobilbranche suchte und einen Startup-Wettbewerb ins Leben rief. «Wir haben schnell einen guten Draht zu ihnen gefunden, und die Kooperation wuchs dann ganz natürlich», sagt Rutger. Ähnlich entwickelte sich die Partnerschaft mit der Migros Bank. Anfangs arbeitete Gowago mit mehreren Leasingbanken zusammen, entschied sich aber später, sich auf die Migros Bank zu konzentrieren, da die Visionen übereinstimmten. «Wenn die Chemie wie bei uns mit der Migros Bank stimmt, wird alles viel einfacher», so Rutger.
Erfolg durch Teamarbeit und zufriedene Kunden
Trotz der Herausforderungen war die Reise für Gowago sehr lohnend.«Am meisten stolz macht mich das Team. Viele von uns arbeiten seit fünf Jahren zusammen, und wir stellen uns den Herausforderungen als Einheit», erzählt Rutger. Das regelmässige, positive Kundenfeedback gibt dem Gründerteam viel Energie: «Es ist unglaublich erfüllend, Google-Bewertungen zu lesen und zu sehen, wie Kunden es zu schätzen wissen, wenn ein Mitarbeiter einen Schritt weitergeht. Es zeigt mir, dass unsere Mitarbeiter grossartige Arbeit leisten – nicht nur aus meiner Sicht, sondern auch aus der der Kunden.» Kein Wunder, dass Gowago 2024 die 10’000-Kunden-Marke erreichte – ein Ziel, das sie Monate früher als geplant erreichten. «Wir haben diesen Erfolg mit dem gesamten Team bei einem Offsite gefeiert. Es war ein toller Moment», erinnert sich Rutger. «Ich liebe das Problem, das wir lösen, und will bin entschlossen, grossartige Produkte für unsere Kunden zu entwickeln.»

Gowago verbindet Menschen und erleichtert den Zugang zu modernen Fahrzeugen – unkompliziert und flexibel.
Chancen durch Digitalisierung
Für Gowago war die COVID-19-Pandemie ein Vorteil, da sie den Markt für Digitalisierung öffnete. Händler, die vorher offline arbeiteten, brauchten plötzlich Online-Lösungen. «Dieser Wandel bot uns eine grosse Chance», sagt Rutger. Gowago nutzte den Trend und bot digitale Prozesse von der Papierarbeit bis zur Beratung an. Mit einem Fokus auf die Schweiz und einer globalen Vision verfolgt Gowago das Ziel, einen neuen Standard in der Automobilbranche zu setzen – transparent und kundenorientiert. «Markenbildung und Bekanntheit werden in den kommenden Monaten stärker im Fokus stehen», so Rutger.
Gowago auf dem Weg an die Spitze
«Wir sind kein Fintech-Unternehmen, sondern ein Automobilunternehmen. Diese Identität anzunehmen hat uns geholfen, uns auf das zu konzentrieren, was wir am besten können», reflektiert Rutger. So schliesst sich der Kreis von der Idee, die bei einem führenden Automobilunternehmen entstand, hin zu dem Ziel, selbst eines der führenden Automobilunternehmen zu werden. «Wir wollen der Welt zeigen, dass ein Schweizer Unternehmen in diesem herausfordernden Sektor viel erreichen kann. Und wir fangen gerade erst an.»