Der Tag, der zum Synonym für unglaubliche Schnäppchen und satte Rabatte geworden ist: Black Friday. Ursprünglich aus den USA stammend, markiert er den Tag nach Thanksgiving und gilt als Startschuss für das Weihnachtsgeschäft. Das globale Shopping-Event begeistert sowohl online als auch In-Store Millionen von Menschen.
Eine aktuelle Umfrage von GoDaddy zeigt, dass sich die deutschen Konsument:innen, trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten, nicht von ihren Weihnachtseinkäufen abbringen lassen. 43 Prozent planen den Grossteil ihrer Einkäufe frühzeitig oder gezielt am Black Friday. Besonders kleine und lokale Anbieter stehen im Fokus der Konsument:innen, die gezielt nach Angeboten suchen. Alexandra Anderson, Marketing Director DACH bei GoDaddy, teilt Tipps, wie sich vor allem kleine Unternehmen für den Black Friday bestmöglich in Szene setzen:
1. Black Friday Landingpage – Dauerhafte Präsenz statt Kurzauftritt
Viele Menschen starten ihre Suche nach Black Friday-Schnäppchen bereits Anfang November. Eine spezielle Landingpage für diese Angebote, die über einen längeren Zeitraum aktiv bleibt, kann sich daher lohnen. Das stärkt nicht nur die Sichtbarkeit in Suchmaschinen, sondern sorgt auch dafür, dass die Seite als fester Bestandteil der Website langfristig Erfolge bringt. Mit den richtigen Tools von GoDaddy, lässt sich eine solche Landingpage mühelos in den Online-Shop integrieren.
Da der Grossteil des Weihnachtsgeschäfts inzwischen online abgewickelt wird, sollte auch die passende Domain frühzeitig gesichert werden. Hierbei ist es sinnvoll, genau abzuwägen, welche Sales-Domain am besten zur Verkaufsstrategie passt. Ob eine Domain mit Unternehmensbezug, ein produktspezifischer Name oder eine, die ein breites Sortiment abdeckt – es kommt auf die individuellen Ziele und das Sortiment an.
2. E-Mail-Marketing – Kundenbindung vor dem Verkaufssturm
Laut der internationalen GoDaddy-Umfrage bevorzugen 72 Prozent der Konsument:innen, Angebote per E-Mail, Social Media oder SMS/WhatsApp. Doch kreative E-Mail-Newsletter stellen gerade für den Black Friday in der stressigen Vorweihnachtszeit eine besondere Herausforderung dar. Mit den leistungsstarken Tools von GoDaddy können unkompliziert massgeschneiderte Kampagnen erstellt, sowie pünktlich und automatisch versendet werden.
Bereits vor dem eigentlichen Verkaufsrummel zum Black Friday, ist es entscheidend, sich als Marke bei den Kunden in Erinnerung zu rufen. Angesichts der Flut an E-Mails, die zu dieser Zeit um Aufmerksamkeit buhlen, muss man aus der Masse herausstechen. Eine effektive Strategie sind persönliche Dankes-E-Mails inklusive eines kleinen Hinweises auf die bevorstehenden Black Friday-Angebote.
3. Social Media – Black Friday erfolgreich ins Gespräch bringen
Social Media ist auch für das effektive Bewerben von Black Friday-Angeboten ein unverzichtbares Werkzeug. Die Vielfalt der Kanäle bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gezielt auf das Event zu lenken. Gerade Teaser-Posts und exklusive Einblicke wecken bereits im Vorfeld das Interesse.
Während des Black Fridays bringen Live-Updates, Countdown-Posts oder Gewinnspiele zusätzliche Interaktion und Reichweite. Doch auch nach dem Event sollte die Kommunikation nicht abbrechen. Durch das gezielte Bespielen der Social-Media-Kanäle bleibt die Marke über den Black Friday hinaus präsent. Besonders wichtig, da der direkt anschliessende Dezember der GoDaddy-Umfrage zufolge, für 35 Prozent als Einkaufsmonat beliebt bleibt.
Fazit: Den Black Friday erfolgreich meistern
Der Black Friday bietet kleinen Unternehmen eine grossartige Gelegenheit, sich im hart umkämpften Markt zu behaupten und von der riesigen Aufmerksamkeit zu profitieren, die dieser Tag mit sich bringt. Mit cleveren Strategien können sie ihre Angebote effektiv ins Rampenlicht rücken. Ob durch das Schaffen von Dringlichkeit oder das Anbieten eines stressfreien Einkaufserlebnisses – die richtige Taktik macht den Unterschied. GoDaddy unterstützt Kleinunternehmen dabei mit einer Vielzahl von Tools und Tipps, um ihre Strategien für den Black Friday und die Vorweihnachtszeit erfolgreich umzusetzen. Von digitalen Marketinglösungen bis hin zu Leitfäden für optimierte Onlineshops bietet GoDaddy alles, was kleine Anbieter benötigen, um die grosse Bühne des Black Fridays zu nutzen und langfristig von der Verkaufswelle zu profitieren.
Der Tag, der zum Synonym für unglaubliche Schnäppchen und satte Rabatte geworden ist: Black Friday. Ursprünglich aus den USA stammend, markiert er den Tag nach Thanksgiving und gilt als Startschuss für das Weihnachtsgeschäft. Das globale Shopping-Event begeistert sowohl online als auch In-Store Millionen von Menschen.
Eine aktuelle Umfrage von GoDaddy zeigt, dass sich die deutschen Konsument:innen, trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten, nicht von ihren Weihnachtseinkäufen abbringen lassen. 43 Prozent planen den Grossteil ihrer Einkäufe frühzeitig oder gezielt am Black Friday. Besonders kleine und lokale Anbieter stehen im Fokus der Konsument:innen, die gezielt nach Angeboten suchen. Alexandra Anderson, Marketing Director DACH bei GoDaddy, teilt Tipps, wie sich vor allem kleine Unternehmen für den Black Friday bestmöglich in Szene setzen:
1. Black Friday Landingpage – Dauerhafte Präsenz statt Kurzauftritt
Viele Menschen starten ihre Suche nach Black Friday-Schnäppchen bereits Anfang November. Eine spezielle Landingpage für diese Angebote, die über einen längeren Zeitraum aktiv bleibt, kann sich daher lohnen. Das stärkt nicht nur die Sichtbarkeit in Suchmaschinen, sondern sorgt auch dafür, dass die Seite als fester Bestandteil der Website langfristig Erfolge bringt. Mit den richtigen Tools von GoDaddy, lässt sich eine solche Landingpage mühelos in den Online-Shop integrieren.
Da der Grossteil des Weihnachtsgeschäfts inzwischen online abgewickelt wird, sollte auch die passende Domain frühzeitig gesichert werden. Hierbei ist es sinnvoll, genau abzuwägen, welche Sales-Domain am besten zur Verkaufsstrategie passt. Ob eine Domain mit Unternehmensbezug, ein produktspezifischer Name oder eine, die ein breites Sortiment abdeckt – es kommt auf die individuellen Ziele und das Sortiment an.
2. E-Mail-Marketing – Kundenbindung vor dem Verkaufssturm
Laut der internationalen GoDaddy-Umfrage bevorzugen 72 Prozent der Konsument:innen, Angebote per E-Mail, Social Media oder SMS/WhatsApp. Doch kreative E-Mail-Newsletter stellen gerade für den Black Friday in der stressigen Vorweihnachtszeit eine besondere Herausforderung dar. Mit den leistungsstarken Tools von GoDaddy können unkompliziert massgeschneiderte Kampagnen erstellt, sowie pünktlich und automatisch versendet werden.
Bereits vor dem eigentlichen Verkaufsrummel zum Black Friday, ist es entscheidend, sich als Marke bei den Kunden in Erinnerung zu rufen. Angesichts der Flut an E-Mails, die zu dieser Zeit um Aufmerksamkeit buhlen, muss man aus der Masse herausstechen. Eine effektive Strategie sind persönliche Dankes-E-Mails inklusive eines kleinen Hinweises auf die bevorstehenden Black Friday-Angebote.
3. Social Media – Black Friday erfolgreich ins Gespräch bringen
Social Media ist auch für das effektive Bewerben von Black Friday-Angeboten ein unverzichtbares Werkzeug. Die Vielfalt der Kanäle bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gezielt auf das Event zu lenken. Gerade Teaser-Posts und exklusive Einblicke wecken bereits im Vorfeld das Interesse.
Während des Black Fridays bringen Live-Updates, Countdown-Posts oder Gewinnspiele zusätzliche Interaktion und Reichweite. Doch auch nach dem Event sollte die Kommunikation nicht abbrechen. Durch das gezielte Bespielen der Social-Media-Kanäle bleibt die Marke über den Black Friday hinaus präsent. Besonders wichtig, da der direkt anschliessende Dezember der GoDaddy-Umfrage zufolge, für 35 Prozent als Einkaufsmonat beliebt bleibt.
Fazit: Den Black Friday erfolgreich meistern
Der Black Friday bietet kleinen Unternehmen eine grossartige Gelegenheit, sich im hart umkämpften Markt zu behaupten und von der riesigen Aufmerksamkeit zu profitieren, die dieser Tag mit sich bringt. Mit cleveren Strategien können sie ihre Angebote effektiv ins Rampenlicht rücken. Ob durch das Schaffen von Dringlichkeit oder das Anbieten eines stressfreien Einkaufserlebnisses – die richtige Taktik macht den Unterschied. GoDaddy unterstützt Kleinunternehmen dabei mit einer Vielzahl von Tools und Tipps, um ihre Strategien für den Black Friday und die Vorweihnachtszeit erfolgreich umzusetzen. Von digitalen Marketinglösungen bis hin zu Leitfäden für optimierte Onlineshops bietet GoDaddy alles, was kleine Anbieter benötigen, um die grosse Bühne des Black Fridays zu nutzen und langfristig von der Verkaufswelle zu profitieren.