Mit elektrischen Nutzfahrzeugen treibt Flux Mobility den Umstieg auf die E-Mobilität voran. Die Fahrzeuge von Flux bewältigen alltägliche Strecken auch mit schweren Lasten umweltfreundlich und zuverlässig.

An gesichts des fortschreitenden Klimawandels stehen CO2-Ausstösse seit geraumer Zeit unter scharfer Beobachtung. 33 Prozent der Treibhausgasemissionen der Schweiz werden allein vom Verkehr verursacht, Flug- und Schiffsverkehr schon abgezogen. Entsprechend fordern gesetzliche Regelungen ein Herstellungsverbot von Verbrennungsmotoren in der EU bis 2035. Das zeigt den dringenden Bedarf an langfristigen Mobilitätslösungen, die mit einer klimafreundlichen Politik vereinbar sind. Duga Hoti und Bill Zollinger haben das erkannt und Flux Mobility mit dem Ziel gegründet, die Lücke im Bereich der leichten, elektrischen Nutzfahrzeuge zu
schliessen.

Dank Flux fahren in der Schweiz und in Deutschland verschiedene städtische Betriebe und Unternehmen nun elektrisch, darunter die Bremer Stadtreinigung, der Küchengeräte-Hersteller Electrolux und die Berufsfeuerwehr Basel. «Schon seit ich fünf Jahre alt bin, möchte ich Autos bauen», so Duga. Dieses Ziel hat er nie aus den Augen verloren: Nach der Berufslehre in Lastwagenmechanik baute er im Studium elektrische Rennfahrzeuge. Flux ist es wichtig, Fahrzeuge auf die Strasse zu setzen, die anwendungsorientiert und kundenfreundlich sind.

Umdenken in der Mobilität

Während es viele Möglichkeiten gibt, den persönlichen Alltag umweltbewusst zu gestalten, kann man im öffentlichen Dienst kaum auf bestimmte Verkehrsmittel verzichten. «Nutzfahrzeuge sind wertvoll für die Gesellschaft. Sie fahren in der Regel nicht sinnlos von A nach B, sondern folgen einem Auftrag. Ihren Einsatz wollen wir so effizient und umweltfreundlich wie möglich gestalten», erklärt Duga. Elektrofahrzeuge waren lange ungeeignet für den Einsatz im öffentlichen Dienst oder in der Logistik. Die Reichweite war zu gering und es gab keinen elektrischen Allradantrieb. Heute ist mit Flux ein 1:1-Ersatz möglich.

Für Ambulanzfahrzeuge eignet sich die Elektrifizierung besonders. Sie sind grossen Belastungen ausgesetzt: Hohe Beschleunigungen in der Kaltphase des Verbrennungsmotors zerstören Dieselmotoren schneller als üblich. Gezielt baut Flux die Fahrzeuge individuell für ihre Einsatzgebiete, sorgt für schnelle Ladezeiten und eine leistungsstarke Technik. Staat, Unternehmen, Gemeinden und Privatkunden können ihre Fahrzeuge auf Anfrage beliebig konfigurieren lassen. Die Auswahl kann sich in allen Kategorien problemlos mit Dieselfahrzeugen messen lassen. So rückt eine schadstofffreie Zukunft etwas näher.

Facts & Figures

Gründung: April 2021
Website: fluxmobility.ch

Imke Bolz

"Einfach machen. Starten, loslegen und dabei nicht zu sehr an sich zweifeln." -Liliane Ableitner

Author: Imke Bolz

"Einfach machen. Starten, loslegen und dabei nicht zu sehr an sich zweifeln." -Liliane Ableitner
Innovation
Startups
Tipps
Geistiges Eigentum
Startup Ökosystem
Female Entrepreneur
Investoren & Fundraising
Interview

Mit elektrischen Nutzfahrzeugen treibt Flux Mobility den Umstieg auf die E-Mobilität voran. Die Fahrzeuge von Flux bewältigen alltägliche Strecken auch mit schweren Lasten umweltfreundlich und zuverlässig.

An gesichts des fortschreitenden Klimawandels stehen CO2-Ausstösse seit geraumer Zeit unter scharfer Beobachtung. 33 Prozent der Treibhausgasemissionen der Schweiz werden allein vom Verkehr verursacht, Flug- und Schiffsverkehr schon abgezogen. Entsprechend fordern gesetzliche Regelungen ein Herstellungsverbot von Verbrennungsmotoren in der EU bis 2035. Das zeigt den dringenden Bedarf an langfristigen Mobilitätslösungen, die mit einer klimafreundlichen Politik vereinbar sind. Duga Hoti und Bill Zollinger haben das erkannt und Flux Mobility mit dem Ziel gegründet, die Lücke im Bereich der leichten, elektrischen Nutzfahrzeuge zu
schliessen.

Dank Flux fahren in der Schweiz und in Deutschland verschiedene städtische Betriebe und Unternehmen nun elektrisch, darunter die Bremer Stadtreinigung, der Küchengeräte-Hersteller Electrolux und die Berufsfeuerwehr Basel. «Schon seit ich fünf Jahre alt bin, möchte ich Autos bauen», so Duga. Dieses Ziel hat er nie aus den Augen verloren: Nach der Berufslehre in Lastwagenmechanik baute er im Studium elektrische Rennfahrzeuge. Flux ist es wichtig, Fahrzeuge auf die Strasse zu setzen, die anwendungsorientiert und kundenfreundlich sind.

Umdenken in der Mobilität

Während es viele Möglichkeiten gibt, den persönlichen Alltag umweltbewusst zu gestalten, kann man im öffentlichen Dienst kaum auf bestimmte Verkehrsmittel verzichten. «Nutzfahrzeuge sind wertvoll für die Gesellschaft. Sie fahren in der Regel nicht sinnlos von A nach B, sondern folgen einem Auftrag. Ihren Einsatz wollen wir so effizient und umweltfreundlich wie möglich gestalten», erklärt Duga. Elektrofahrzeuge waren lange ungeeignet für den Einsatz im öffentlichen Dienst oder in der Logistik. Die Reichweite war zu gering und es gab keinen elektrischen Allradantrieb. Heute ist mit Flux ein 1:1-Ersatz möglich.

Für Ambulanzfahrzeuge eignet sich die Elektrifizierung besonders. Sie sind grossen Belastungen ausgesetzt: Hohe Beschleunigungen in der Kaltphase des Verbrennungsmotors zerstören Dieselmotoren schneller als üblich. Gezielt baut Flux die Fahrzeuge individuell für ihre Einsatzgebiete, sorgt für schnelle Ladezeiten und eine leistungsstarke Technik. Staat, Unternehmen, Gemeinden und Privatkunden können ihre Fahrzeuge auf Anfrage beliebig konfigurieren lassen. Die Auswahl kann sich in allen Kategorien problemlos mit Dieselfahrzeugen messen lassen. So rückt eine schadstofffreie Zukunft etwas näher.

Facts & Figures

Gründung: April 2021
Website: fluxmobility.ch

Imke Bolz

"Einfach machen. Starten, loslegen und dabei nicht zu sehr an sich zweifeln." -Liliane Ableitner

Imke Bolz

"Einfach machen. Starten, loslegen und dabei nicht zu sehr an sich zweifeln." -Liliane Ableitner