Die Badenerin Martina Hammer bringt mit ihren Produkten Abwechslung ins Liebesleben. Mit feelgood Condoms gründete sie Anfang 2023 zusammen mit ihrem Mann die erste vegane und nachhaltige Schweizer Kondommarke.

Ernährten sich 2020 in der Schweiz noch 0,3 Prozent vegan, waren es 2022 bereits 0,7 Prozent. Ebenso sind umweltfreundliche Produkte hierzulande immer mehr gefragt. Vegan und nachhaltig – für Martina Hammer sind beide Werte schon immer sehr wichtig. «Ein entsprechendes Angebot, welches alle meine Anforderungen in Bezug auf das Thema Verhütung erfüllt, fand ich jedoch nicht», erzählt die Badenerin. Deswegen lancierte Martina mit ihrem Mann Robin innerhalb ihres Startups Brandmover GmbH im März 2023 die erste vegane und nachhaltige Kondommarke der Schweiz: feelgood Condoms.

Zertifiziert sicher, vegan und umweltbewusst

Während in der herkömmlichen Kondomproduktion oft das Milchprotein Casein eingesetzt wird, setzt feelgood Condoms auf eine pflanzliche Alternative: Lupine. Die Kondome sind offiziell von der Vegan Society als tierfreies Produkt zertifiziert. Die Kondome bestehen zu 100 Prozent aus FSC-zertifiziertem Naturkautschuklatex, welches zudem sozial nachhaltig gewonnen wird. Produziert werden die Pariser mit Ökostrom in Deutschland, was kurze Transportwege in die Schweiz ermöglicht. Die Verpackung besteht aus komplett recyceltem Papier. 

Der Sicherheit tut all diese umweltbewusste und vegane Produktion keinen Abbruch. «Alle feelgood-Kondome haben strengste Qualitätstests durchlaufen und entsprechen der europäischen Norm für Präservative», erklärt die 38-Jährige. Die Kondome gibt es in vier Varianten. Das dazu passende medizinische Bio-Gleitgel, aus veganen Rohstoffen und auf Wasserbasis, vervollständigt das Sortiment.

Gründung ganz auf eigenen Beinen

Martina gründete ihr Unternehmen ohne die Hilfe von Investierenden und nutzte hingegen dafür ihr Erspartes. «Der finanzielle Druck bereitete mir vor allem zu Beginn schlaflose Nächte», erinnert sich Martina. «Ich war deswegen umso glücklicher, bereits kurz nach der Lancierung einige Grosskunden, wie etwa die Migros, zu gewinnen.» 

Fünf Produkte auf einmal zu lancieren, insbesondere im stationären Handel, sei eine riesige Herausforderung. «Unser Fokus liegt darauf, die Markenbekanntheit zu erhöhen, die Positionierung zu stärken und neue Kundschaft zu gewinnen», betont Martina. Sie ist zuversichtlich, dass feelgood Condoms langfristig im Markt Fuss fassen kann. «Wir treffen mit unseren Kondomen einen Zeitgeist. Keiner der grossen Mitbewerber kann mit Nachhaltigkeit, Vegan-Zertifizierung, Produktion in Europa oder grüner Energie punkten.»

Facts & Figures

Gründungsjahr: 2022

Website: www.feelgoodcondoms.ch

Phase: Early-Stage

Fun Fact: In der Schweiz verhüten etwa 40 Prozent der Bevölkerung mit Kondomen. Jährlich werden über zwölf Millionen Stück Kondome verkauft.



Vanessa Colombo

Es braucht Mut zu gründen und ich habe grossen Respekt vor jungen Gründer*innen. Ich halte es für wichtig, dass neue, revolutionäre, manchmal out-of-the-box Ideen auf den Markt kommen und unterstützt werden. Es ist Zeit für Veränderung!

Es braucht Mut zu gründen und ich habe grossen Respekt vor jungen Gründer*innen. Ich halte es für wichtig, dass neue, revolutionäre, manchmal out-of-the-box Ideen auf den Markt kommen und unterstützt werden. Es ist Zeit für Veränderung!
Innovation
Startups
Tipps
Geistiges Eigentum
Startup Ökosystem
Female Entrepreneur
Investoren & Fundraising
Interview

Die Badenerin Martina Hammer bringt mit ihren Produkten Abwechslung ins Liebesleben. Mit feelgood Condoms gründete sie Anfang 2023 zusammen mit ihrem Mann die erste vegane und nachhaltige Schweizer Kondommarke.

Ernährten sich 2020 in der Schweiz noch 0,3 Prozent vegan, waren es 2022 bereits 0,7 Prozent. Ebenso sind umweltfreundliche Produkte hierzulande immer mehr gefragt. Vegan und nachhaltig – für Martina Hammer sind beide Werte schon immer sehr wichtig. «Ein entsprechendes Angebot, welches alle meine Anforderungen in Bezug auf das Thema Verhütung erfüllt, fand ich jedoch nicht», erzählt die Badenerin. Deswegen lancierte Martina mit ihrem Mann Robin innerhalb ihres Startups Brandmover GmbH im März 2023 die erste vegane und nachhaltige Kondommarke der Schweiz: feelgood Condoms.

Zertifiziert sicher, vegan und umweltbewusst

Während in der herkömmlichen Kondomproduktion oft das Milchprotein Casein eingesetzt wird, setzt feelgood Condoms auf eine pflanzliche Alternative: Lupine. Die Kondome sind offiziell von der Vegan Society als tierfreies Produkt zertifiziert. Die Kondome bestehen zu 100 Prozent aus FSC-zertifiziertem Naturkautschuklatex, welches zudem sozial nachhaltig gewonnen wird. Produziert werden die Pariser mit Ökostrom in Deutschland, was kurze Transportwege in die Schweiz ermöglicht. Die Verpackung besteht aus komplett recyceltem Papier. 

Der Sicherheit tut all diese umweltbewusste und vegane Produktion keinen Abbruch. «Alle feelgood-Kondome haben strengste Qualitätstests durchlaufen und entsprechen der europäischen Norm für Präservative», erklärt die 38-Jährige. Die Kondome gibt es in vier Varianten. Das dazu passende medizinische Bio-Gleitgel, aus veganen Rohstoffen und auf Wasserbasis, vervollständigt das Sortiment.

Gründung ganz auf eigenen Beinen

Martina gründete ihr Unternehmen ohne die Hilfe von Investierenden und nutzte hingegen dafür ihr Erspartes. «Der finanzielle Druck bereitete mir vor allem zu Beginn schlaflose Nächte», erinnert sich Martina. «Ich war deswegen umso glücklicher, bereits kurz nach der Lancierung einige Grosskunden, wie etwa die Migros, zu gewinnen.» 

Fünf Produkte auf einmal zu lancieren, insbesondere im stationären Handel, sei eine riesige Herausforderung. «Unser Fokus liegt darauf, die Markenbekanntheit zu erhöhen, die Positionierung zu stärken und neue Kundschaft zu gewinnen», betont Martina. Sie ist zuversichtlich, dass feelgood Condoms langfristig im Markt Fuss fassen kann. «Wir treffen mit unseren Kondomen einen Zeitgeist. Keiner der grossen Mitbewerber kann mit Nachhaltigkeit, Vegan-Zertifizierung, Produktion in Europa oder grüner Energie punkten.»

Facts & Figures

Gründungsjahr: 2022

Website: www.feelgoodcondoms.ch

Phase: Early-Stage

Fun Fact: In der Schweiz verhüten etwa 40 Prozent der Bevölkerung mit Kondomen. Jährlich werden über zwölf Millionen Stück Kondome verkauft.



Vanessa Colombo

Es braucht Mut zu gründen und ich habe grossen Respekt vor jungen Gründer*innen. Ich halte es für wichtig, dass neue, revolutionäre, manchmal out-of-the-box Ideen auf den Markt kommen und unterstützt werden. Es ist Zeit für Veränderung!

Vanessa Colombo

Es braucht Mut zu gründen und ich habe grossen Respekt vor jungen Gründer*innen. Ich halte es für wichtig, dass neue, revolutionäre, manchmal out-of-the-box Ideen auf den Markt kommen und unterstützt werden. Es ist Zeit für Veränderung!