Green Monkey Club produziert weltweit die ersten Hair Styling-Produkte auf Basis natürlichen Meerwassers aus den geschützten Binnensalinen von Es Trenc auf Mallorca.

Das Feeling von Sonne, Strand und frischer Meeresluft mit nach Hause nehmen? Genau dies wollten auch die Gründer Karin Kohlenbach, Sergül Süme-Freileder und Andreas Nieling des Startups Green Monkey Club. Angefangen als Family & Friends Business, entstand die Idee bei einem Sommerurlaub auf Mallorca. Sie wollten den lässigen Beachwave-Look mit Wow-Effekt auch in ihren Alltag integrieren und so füllte Andreas, Co-Founder und Friseurmeister, eine Flasche frisches Meerwasser aus den Salinen von Es Trenc ab und begann damit zu experimentieren. Es war ein grosser Erfolg. «Wir haben die Produkte direkt an unseren Salonkundinnen getestet und die Begeisterung war voll und ganz zu spüren», so Karin, Co-Founder und CEO. Sie verleihen dem Haar nicht nur einen besonderen Glanz und Pflege, sondern geben auch eine angenehme Struktur sowie ein gepflegtes Finish. All dies mit einem frischen Duft von Lavendel mit einem Hauch von Honigextrakt. Zudem sind die Sprays wie auch das Gel ganz einfach anzuwenden. Gleichmässig in das gewaschene, handtuchtrockene Haar sprühen oder verreiben und anschliessend wie gewohnt föhnen oder lufttrocknen lassen. Das Resultat – ein natürlicher Beachlook für Zuhause. 

Maximal ökologisch

Die besondere Lage und Umgebung der Binnensalinen Es Trenc macht es möglich, dass das Meerwasser auf natürliche Art gereinigt wird. Somit kann auf eine energieaufwendige Filterung von Mikroplastik verzichtet werden. Was ganz exklusiv ist: Alle Inhaltsstoffe sind von höchster Qualität, zu 100 Prozent natürlich wie auch bio-zertifiziert. Auch enthalten sie wertvolle mineralische Spurenelemente und sind frei von Silikonen, Paraffinen, Parabenen und sonstigen künstlichen Zusatzstoffen. Chemie hat somit bei Green Monkey Club keine Chance. Zudem werden keine Tierversuche durchgeführt. «Wir legen nicht nur grossen Wert auf Natur und Nachhaltigkeit, sondern achten auch beim Design und der Verpackung darauf, nur recycelte Materialien zu verwenden», so Kohlenbach. Auch werden die Produkte in Deutschland produziert, abgefüllt und mit DHL GoGreen klimaneutral versendet. Das Startup wurden deswegen auch bereits mit dem GLOBAL GREEN BEAUTY AWARD ausgezeichnet. 

Fokus liegt auf Hair Styling-Produkten

Derzeit sind die Produkte in der DACH Region sowie den skandinavischen Märkten verfügbar. Um weiter organisch zu wachsen sowie neue Märkte und Kunden zu gewinnen, werden seit Oktober 2022 insgesamt 10% der Green Monkey Club AG Unternehmensanteile über die eigene Firmenwebsite angeboten und können in Form digitaler Aktien erworben werden. Ziel ist es, die Kraft der Natur in der professionellen Salonpflege zu etablieren. Dabei fokussieren sie sich aktuell auf eine kleine Hair Styling-Produktpalette. Ergänzt wird das Angebot 2023 mit einer neuen Haarcreme und weiteren pflegenden Styling-Produkten. 

Facts & Figures

Gründungsjahr: September 2022

Geschaffene Arbeitsplätze: Kernteam 3 Personen

Website: https://www.greenmonkey.io

 

Lara Hauser

Gründergeschichten bieten wertvolle Lektionen über Innovation, Ausdauer und den Glauben an den eigenen Erfolg. Sie zeigen auch, dass Erfolg nicht über Nacht kommt, sondern harte Arbeit und Engagement erfordert.

Author: Lara Hauser

Gründergeschichten bieten wertvolle Lektionen über Innovation, Ausdauer und den Glauben an den eigenen Erfolg. Sie zeigen auch, dass Erfolg nicht über Nacht kommt, sondern harte Arbeit und Engagement erfordert.
Innovation
Startups
Tipps
Geistiges Eigentum
Startup Ökosystem
Female Entrepreneur
Investoren & Fundraising
Interview

Green Monkey Club produziert weltweit die ersten Hair Styling-Produkte auf Basis natürlichen Meerwassers aus den geschützten Binnensalinen von Es Trenc auf Mallorca.

Das Feeling von Sonne, Strand und frischer Meeresluft mit nach Hause nehmen? Genau dies wollten auch die Gründer Karin Kohlenbach, Sergül Süme-Freileder und Andreas Nieling des Startups Green Monkey Club. Angefangen als Family & Friends Business, entstand die Idee bei einem Sommerurlaub auf Mallorca. Sie wollten den lässigen Beachwave-Look mit Wow-Effekt auch in ihren Alltag integrieren und so füllte Andreas, Co-Founder und Friseurmeister, eine Flasche frisches Meerwasser aus den Salinen von Es Trenc ab und begann damit zu experimentieren. Es war ein grosser Erfolg. «Wir haben die Produkte direkt an unseren Salonkundinnen getestet und die Begeisterung war voll und ganz zu spüren», so Karin, Co-Founder und CEO. Sie verleihen dem Haar nicht nur einen besonderen Glanz und Pflege, sondern geben auch eine angenehme Struktur sowie ein gepflegtes Finish. All dies mit einem frischen Duft von Lavendel mit einem Hauch von Honigextrakt. Zudem sind die Sprays wie auch das Gel ganz einfach anzuwenden. Gleichmässig in das gewaschene, handtuchtrockene Haar sprühen oder verreiben und anschliessend wie gewohnt föhnen oder lufttrocknen lassen. Das Resultat – ein natürlicher Beachlook für Zuhause. 

Maximal ökologisch

Die besondere Lage und Umgebung der Binnensalinen Es Trenc macht es möglich, dass das Meerwasser auf natürliche Art gereinigt wird. Somit kann auf eine energieaufwendige Filterung von Mikroplastik verzichtet werden. Was ganz exklusiv ist: Alle Inhaltsstoffe sind von höchster Qualität, zu 100 Prozent natürlich wie auch bio-zertifiziert. Auch enthalten sie wertvolle mineralische Spurenelemente und sind frei von Silikonen, Paraffinen, Parabenen und sonstigen künstlichen Zusatzstoffen. Chemie hat somit bei Green Monkey Club keine Chance. Zudem werden keine Tierversuche durchgeführt. «Wir legen nicht nur grossen Wert auf Natur und Nachhaltigkeit, sondern achten auch beim Design und der Verpackung darauf, nur recycelte Materialien zu verwenden», so Kohlenbach. Auch werden die Produkte in Deutschland produziert, abgefüllt und mit DHL GoGreen klimaneutral versendet. Das Startup wurden deswegen auch bereits mit dem GLOBAL GREEN BEAUTY AWARD ausgezeichnet. 

Fokus liegt auf Hair Styling-Produkten

Derzeit sind die Produkte in der DACH Region sowie den skandinavischen Märkten verfügbar. Um weiter organisch zu wachsen sowie neue Märkte und Kunden zu gewinnen, werden seit Oktober 2022 insgesamt 10% der Green Monkey Club AG Unternehmensanteile über die eigene Firmenwebsite angeboten und können in Form digitaler Aktien erworben werden. Ziel ist es, die Kraft der Natur in der professionellen Salonpflege zu etablieren. Dabei fokussieren sie sich aktuell auf eine kleine Hair Styling-Produktpalette. Ergänzt wird das Angebot 2023 mit einer neuen Haarcreme und weiteren pflegenden Styling-Produkten. 

Facts & Figures

Gründungsjahr: September 2022

Geschaffene Arbeitsplätze: Kernteam 3 Personen

Website: https://www.greenmonkey.io

 

Lara Hauser

Gründergeschichten bieten wertvolle Lektionen über Innovation, Ausdauer und den Glauben an den eigenen Erfolg. Sie zeigen auch, dass Erfolg nicht über Nacht kommt, sondern harte Arbeit und Engagement erfordert.

Lara Hauser

Gründergeschichten bieten wertvolle Lektionen über Innovation, Ausdauer und den Glauben an den eigenen Erfolg. Sie zeigen auch, dass Erfolg nicht über Nacht kommt, sondern harte Arbeit und Engagement erfordert.