Während viele Menschen im Sommer in den Urlaub fahren und die warme Jahreszeit geniessen, kämpfen manche Unternehmen mit einem saisonalen Umsatzrückgang. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Kleinunternehmen bis zum Herbst warten müssen, um ihre Geschäftsaktivitäten wieder anzukurbeln. Alexandra Anderson von GoDaddy stellt einige Strategien vor, wie die Sommerpause optimal genutzt werden kann, um das eigene Unternehmen auf die nächste Wachstumsphase vorzubereiten:

  1. Geschäftsstrategie überprüfen und anpassen

Die Sommermonate sind ideal, um die Geschäftsziele und -strategien zu überprüfen. Es sollte sichergestellt werden, dass man auf dem richtigen Weg ist, die Ziele zu erreichen, die man sich gesetzt hat. GoDaddy’s umfassenden Planungs- und Analysetools helfen dabei, den Überblick zu behalten und Strategie gezielt zu verfeinern. Bisherige Erfolge sollten natürlich auch gefeiert werden – und Pläne angepasst, falls sich Marktbedingungen geändert haben.

  1. Weiterbildung

Die Sommermonate können dazu genutzt werden, um neue Fähigkeiten zu erlernen oder das Team weiterzubilden. Dies könnte das Erlernen neuer Technologien oder die Teilnahme an Kursen umfassen, die das Geschäftswissen erweitern. Laut einer GoDaddy-Umfrage glauben 71 Prozent der Kleinunternehmer, dass Künstliche Intelligenz einen positiven Einfluss auf ihre wirtschaftliche Bilanz haben kann. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich mit KI-Technologien vertraut zu machen, die dabei helfen können, effizienter zu arbeiten und das Geschäft voranzutreiben.

  1. Marketingstrategie erweitern

Es gibt eine Vielzahl an Marketing-Möglichkeiten. Häufig fehlt nur die Zeit, sie alle auszuprobieren. 

  • Unternehmer können Wettbewerbe auf den eigenen Social-Media-Plattformen organisieren, um das Engagement zu erhöhen und die Marke bekannter zu machen. 
  • Wer eine Mailingliste angelegt hat, kann diese nun nutzen, um einen Newsletter zu versenden. Ein regelmässiger Newsletter ist eine grossartige Möglichkeit, Menschen, die sich bereits für das Unternehmen interessieren, über Neuigkeiten oder Rabattaktionen auf dem Laufenden zu halten. 
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung) – Fehlen wichtige Keywords, die für das Ranking genutzt werden könnten? 

Die Search Engine Optimization und E-Mail-Marketing Tools von GoDaddy helfen dabei, noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

  1. Neue Märkte erschliessen

Wie können Produkte oder Dienstleistungen an eine neue Zielgruppe angepasst werden? Hier hilft es auch global zu denken: Vielleicht findet das Produkt auf der südlichen Hemisphäre, wo gerade Winter herrscht, reissenden Absatz. Es ist sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen, ergänzende Dienstleistungen anzubieten, die auch in der Nebensaison gefragt sind.

  1. Angebote erstellen

Preissenkungen sind ein bewährtes Mittel, um neue Kundschaft zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Mit GoDaddy’s Marketing-Tools können Angebote einfach über die eigene Website, soziale Medien oder E-Mail-Kampagnen beworben werden.

  1. Eine Pause machen

Und schliesslich, so befremdlich der Gedanke auch sein mag: Warum nicht auch mal Urlaub machen? Wenn die Kundschaft weg ist und das Unternehmen keinen Gewinn macht – ist das nicht der perfekte Zeitpunkt, um sich selbst eine Pause zu gönnen? 

Sommerzeit ist Wachstumszeit! 

Der Sommer muss nicht gleichbedeutend mit einer Geschäftsflaute sein. Mit den richtigen Strategien können die ruhigeren Monate genutzt werden, um das Unternehmen weiterzuentwickeln und für die kommende Hochsaison bestens vorbereitet zu sein. Diese Zeit kann dazu genutzt werden, um das eigene Wissen zu erweitern, neue Märkte zu erschliessen und die Geschäftsstrategien zu optimieren. So wird aus der Sommerpause eine produktive Phase für das Unternehmen.

Über GoDaddy

GoDaddy hilft Millionen von Unternehmer:innen auf der ganzen Welt bei der Gründung, dem Wachstum und der Skalierung ihrer Unternehmen. Menschen kommen zu GoDaddy, um ihrer Business-Idee einen Namen zu geben, eine professionelle Website zu erstellen, Kundschaft zu gewinnen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen und Zahlungen online und persönlich entgegenzunehmen. Die benutzerfreundlichen Tools von GoDaddy helfen Kleinstunternehmer:innen, ihr Business von einem einzigen Ort aus zu steuern – und die Experten von GoDaddy stehen ihnen dabei rund um die Uhr zur Seite. Um mehr zu erfahren, besuche www.GoDaddy.com.

Alexandra Anderson

Alexandra Anderson ist Marketing Director Germany bei GoDaddy und seit mehr als zehn Jahren als Marketingexpertin in der IT-Branche tätig. Seit sechs Jahren kümmert sie sich speziell um den Anbieter GoDaddy in Deutschland mit besonderem Fokus auf digitales Marketing. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Digitalisierung von Mikro- und Kleinunternehmern.

Alexandra Anderson ist Marketing Director Germany bei GoDaddy und seit mehr als zehn Jahren als Marketingexpertin in der IT-Branche tätig. Seit sechs Jahren kümmert sie sich speziell um den Anbieter GoDaddy in Deutschland mit besonderem Fokus auf digitales Marketing. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Digitalisierung von Mikro- und Kleinunternehmern.
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Während viele Menschen im Sommer in den Urlaub fahren und die warme Jahreszeit geniessen, kämpfen manche Unternehmen mit einem saisonalen Umsatzrückgang. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Kleinunternehmen bis zum Herbst warten müssen, um ihre Geschäftsaktivitäten wieder anzukurbeln. Alexandra Anderson von GoDaddy stellt einige Strategien vor, wie die Sommerpause optimal genutzt werden kann, um das eigene Unternehmen auf die nächste Wachstumsphase vorzubereiten:

  1. Geschäftsstrategie überprüfen und anpassen

Die Sommermonate sind ideal, um die Geschäftsziele und -strategien zu überprüfen. Es sollte sichergestellt werden, dass man auf dem richtigen Weg ist, die Ziele zu erreichen, die man sich gesetzt hat. GoDaddy’s umfassenden Planungs- und Analysetools helfen dabei, den Überblick zu behalten und Strategie gezielt zu verfeinern. Bisherige Erfolge sollten natürlich auch gefeiert werden – und Pläne angepasst, falls sich Marktbedingungen geändert haben.

  1. Weiterbildung

Die Sommermonate können dazu genutzt werden, um neue Fähigkeiten zu erlernen oder das Team weiterzubilden. Dies könnte das Erlernen neuer Technologien oder die Teilnahme an Kursen umfassen, die das Geschäftswissen erweitern. Laut einer GoDaddy-Umfrage glauben 71 Prozent der Kleinunternehmer, dass Künstliche Intelligenz einen positiven Einfluss auf ihre wirtschaftliche Bilanz haben kann. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich mit KI-Technologien vertraut zu machen, die dabei helfen können, effizienter zu arbeiten und das Geschäft voranzutreiben.

  1. Marketingstrategie erweitern

Es gibt eine Vielzahl an Marketing-Möglichkeiten. Häufig fehlt nur die Zeit, sie alle auszuprobieren. 

  • Unternehmer können Wettbewerbe auf den eigenen Social-Media-Plattformen organisieren, um das Engagement zu erhöhen und die Marke bekannter zu machen. 
  • Wer eine Mailingliste angelegt hat, kann diese nun nutzen, um einen Newsletter zu versenden. Ein regelmässiger Newsletter ist eine grossartige Möglichkeit, Menschen, die sich bereits für das Unternehmen interessieren, über Neuigkeiten oder Rabattaktionen auf dem Laufenden zu halten. 
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung) – Fehlen wichtige Keywords, die für das Ranking genutzt werden könnten? 

Die Search Engine Optimization und E-Mail-Marketing Tools von GoDaddy helfen dabei, noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

  1. Neue Märkte erschliessen

Wie können Produkte oder Dienstleistungen an eine neue Zielgruppe angepasst werden? Hier hilft es auch global zu denken: Vielleicht findet das Produkt auf der südlichen Hemisphäre, wo gerade Winter herrscht, reissenden Absatz. Es ist sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen, ergänzende Dienstleistungen anzubieten, die auch in der Nebensaison gefragt sind.

  1. Angebote erstellen

Preissenkungen sind ein bewährtes Mittel, um neue Kundschaft zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Mit GoDaddy’s Marketing-Tools können Angebote einfach über die eigene Website, soziale Medien oder E-Mail-Kampagnen beworben werden.

  1. Eine Pause machen

Und schliesslich, so befremdlich der Gedanke auch sein mag: Warum nicht auch mal Urlaub machen? Wenn die Kundschaft weg ist und das Unternehmen keinen Gewinn macht – ist das nicht der perfekte Zeitpunkt, um sich selbst eine Pause zu gönnen? 

Sommerzeit ist Wachstumszeit! 

Der Sommer muss nicht gleichbedeutend mit einer Geschäftsflaute sein. Mit den richtigen Strategien können die ruhigeren Monate genutzt werden, um das Unternehmen weiterzuentwickeln und für die kommende Hochsaison bestens vorbereitet zu sein. Diese Zeit kann dazu genutzt werden, um das eigene Wissen zu erweitern, neue Märkte zu erschliessen und die Geschäftsstrategien zu optimieren. So wird aus der Sommerpause eine produktive Phase für das Unternehmen.

Über GoDaddy

GoDaddy hilft Millionen von Unternehmer:innen auf der ganzen Welt bei der Gründung, dem Wachstum und der Skalierung ihrer Unternehmen. Menschen kommen zu GoDaddy, um ihrer Business-Idee einen Namen zu geben, eine professionelle Website zu erstellen, Kundschaft zu gewinnen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen und Zahlungen online und persönlich entgegenzunehmen. Die benutzerfreundlichen Tools von GoDaddy helfen Kleinstunternehmer:innen, ihr Business von einem einzigen Ort aus zu steuern – und die Experten von GoDaddy stehen ihnen dabei rund um die Uhr zur Seite. Um mehr zu erfahren, besuche www.GoDaddy.com.

Alexandra Anderson

Alexandra Anderson ist Marketing Director Germany bei GoDaddy und seit mehr als zehn Jahren als Marketingexpertin in der IT-Branche tätig. Seit sechs Jahren kümmert sie sich speziell um den Anbieter GoDaddy in Deutschland mit besonderem Fokus auf digitales Marketing. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Digitalisierung von Mikro- und Kleinunternehmern.

Alexandra Anderson

Alexandra Anderson ist Marketing Director Germany bei GoDaddy und seit mehr als zehn Jahren als Marketingexpertin in der IT-Branche tätig. Seit sechs Jahren kümmert sie sich speziell um den Anbieter GoDaddy in Deutschland mit besonderem Fokus auf digitales Marketing. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Digitalisierung von Mikro- und Kleinunternehmern.