In der Schweiz werden jährlich rund 2000 Tonnen Kaugummis gekauft, deren Zutaten grösstenteils bedenklich sind. Mit plastikfreien und 100 Prozent natürlichen Kaugummis möchte Tree Gum nun diesen Markt revolutionieren.

Für Viele ist er ein täglicher Begleiter und sorgt für frischen Atem nach einem herzhaften Mittagessen: der Kaugummi. Doch den Wenigsten ist bewusst, dass die Kaumasse konventioneller Kaugummis aus Plastik ist. Hergestellt aus Erdöl genau wie Reifen, Klebstoffe, Plastikflaschen oder billiges Spielzeug. Das erklärt auch, warum Kaugummis in der Umwelt kaum zerfallen.

Leif Langenskiöld und David Jaeggi, die Gründer von Tree Gum, möchten nicht weiter mitansehen, wie Kaugummifans auf Plastik herumkauen. Das 2021 gegründete Schweizer Startup stellt plastik-, zuckerfreien und pflanzenbasierten Kaugummi in den Geschmacksrichtungen Minze, Zimt und Zitrone her. Der in der Schweiz produzierte Tree Gum basiert auf sechs natürlichen Zutaten aus Bäumen und Sträuchern.

Natürlicher Kaugummi aus dem Baum, für den auch wieder ein Baum gepflanzt wird.

Aus dem Chicle-Saft, der bis in den 70er-Jahren als Kaumasse üblich war, entsteht, vermischt mit natürlichen Aromen, die Basis für den natürlichen Kaugummi. Das Wachs der Carnaubapalme dient als Feuchtmittel und der Saft des Akazienbaums als Verdickungsmittel. Aus Buche und Birke wird Xylit gewonnen, der dem Tree Gum eine natürliche Süsse verleiht. Schliesslich wird der Kaugummi mit pflanzlichem Glycerin überzogen, um länger haltbar und stabil zu sein. 

Rundum nachhaltig

Im Vergleich zu herkömmlichen, auf Erdöl basierenden Kaugummis ist Tree Gum 100 Prozent biologisch abbaubar und wird wieder Teil der Natur. Weder in ihnen, noch um die Kaugummis herum, gibt es Plastik. Die Kartonverpackungen von Tree Gum sind FSC-zertifiziert und CO2-neutral. Leif und Dave sehen sich auch in der Pflicht, der Natur etwas zurückgeben, weshalb sie für jede zwölfte verkaufte Kaugummipackung einen Baum pflanzen. Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden und dem Partner «Grow My Tree» wurden bereits über 20‘000 Bäume im globalen Süden gepflanzt. Das entspricht etwa 226 Fussballfeldern an aufgeforsteter Waldfläche. Leif und Dave sind sich einig: „Da geht noch mehr.“

Mirjam Hürlimann

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In der Schweiz werden jährlich rund 2000 Tonnen Kaugummis gekauft, deren Zutaten grösstenteils bedenklich sind. Mit plastikfreien und 100 Prozent natürlichen Kaugummis möchte Tree Gum nun diesen Markt revolutionieren.

Für Viele ist er ein täglicher Begleiter und sorgt für frischen Atem nach einem herzhaften Mittagessen: der Kaugummi. Doch den Wenigsten ist bewusst, dass die Kaumasse konventioneller Kaugummis aus Plastik ist. Hergestellt aus Erdöl genau wie Reifen, Klebstoffe, Plastikflaschen oder billiges Spielzeug. Das erklärt auch, warum Kaugummis in der Umwelt kaum zerfallen.

Leif Langenskiöld und David Jaeggi, die Gründer von Tree Gum, möchten nicht weiter mitansehen, wie Kaugummifans auf Plastik herumkauen. Das 2021 gegründete Schweizer Startup stellt plastik-, zuckerfreien und pflanzenbasierten Kaugummi in den Geschmacksrichtungen Minze, Zimt und Zitrone her. Der in der Schweiz produzierte Tree Gum basiert auf sechs natürlichen Zutaten aus Bäumen und Sträuchern.

Natürlicher Kaugummi aus dem Baum, für den auch wieder ein Baum gepflanzt wird.

Aus dem Chicle-Saft, der bis in den 70er-Jahren als Kaumasse üblich war, entsteht, vermischt mit natürlichen Aromen, die Basis für den natürlichen Kaugummi. Das Wachs der Carnaubapalme dient als Feuchtmittel und der Saft des Akazienbaums als Verdickungsmittel. Aus Buche und Birke wird Xylit gewonnen, der dem Tree Gum eine natürliche Süsse verleiht. Schliesslich wird der Kaugummi mit pflanzlichem Glycerin überzogen, um länger haltbar und stabil zu sein. 

Rundum nachhaltig

Im Vergleich zu herkömmlichen, auf Erdöl basierenden Kaugummis ist Tree Gum 100 Prozent biologisch abbaubar und wird wieder Teil der Natur. Weder in ihnen, noch um die Kaugummis herum, gibt es Plastik. Die Kartonverpackungen von Tree Gum sind FSC-zertifiziert und CO2-neutral. Leif und Dave sehen sich auch in der Pflicht, der Natur etwas zurückgeben, weshalb sie für jede zwölfte verkaufte Kaugummipackung einen Baum pflanzen. Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden und dem Partner «Grow My Tree» wurden bereits über 20‘000 Bäume im globalen Süden gepflanzt. Das entspricht etwa 226 Fussballfeldern an aufgeforsteter Waldfläche. Leif und Dave sind sich einig: „Da geht noch mehr.“

Mirjam Hürlimann

Mirjam Hürlimann