Die SWISS Gate AG hat das Potenzial erkannt: Die Hanfpflanze verfügt über therapeutische und ernährungsphysiologische Vorteile. Mit Forschung und Innovation wollen sie ihr gesamtes Potenzial erkennen und zunutze machen. 

Die älteste Nutzpflanze der Welt ist im Aufwind: Einst negativ konnotiert als Rauschmittel, gerät sie wieder immer mehr ins Bewusstsein als Heil- und Genussmittel. Dabei zeigt sich die Hanfpflanze äusserst variantenreich: Ob Fasern, Samen, Blätter oder Blüten – sie alle kommen in unterschiedlichsten Produkten zum Einsatz. Als Helfer im Anti-Aging-Bereich, als CBD-Öl zum Einschlafen oder als Health Food: Das Potenzial von Hanf ist enorm. 

Der Familienbetrieb SWISS Gate trägt dieser Erkenntnis Rechnung. Seit der Gründung im Jahre 2019 haben sie sich vollständig der geschichtsträchtigen Heilpflanze verschrieben. Die Brüder Dominic, Marco und Michael Hoffmann haben sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von innovativen Hanf-Naturprodukten spezialisiert. Die Produkte des familiengeführten Startups aus den Bereichen Wellness und Beauty, Lifestyle sowie Food kommen nicht von ungefähr: Sie arbeiten mit unterschiedlichen Partnern zusammen, um die Innovation ihrer Produktpalette voranzutreiben. 

Ihr Cannabis-Business: Datengetrieben und ausschliesslich vegan

Dabei arbeitet SWISS Gate für Forschungsprojekte eng mit Universitäten wie der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) zusammen. Deren Studien und Marktforschungsanalysen fliessen in die Produktentwicklung ein. «Uns ist es ein Anliegen, die Nutzung des Cannabis wissenschaftlich abzustützen. Daraus können wir konkrete Handlungsempfehlungen für neue und innovative Produkte ableiten.», sagt Marco, Gründer von SWISS Gate und Cannabis-Experte. 

Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt im Regal dauert es in der Regel zwischen sechs bis neun Monate, bei komplexeren Produkten etwas mehr als ein Jahr. Die massgeschneiderte Formel der Hanfpflanze, kombiniert mit anderen natürlichen Inhaltsstoffen, unterläuft mehrere Entwicklungsschritte. Das Thema Nachhaltigkeit wird beim familiengeführten Unternehmen grossgeschrieben. Die Gebrüder Hoffmann setzen auf vegane und zertifizierte organische Inhaltsstoffe, die nachhaltig und laborgetestet sind. 

Mit Aufklärung weg vom alten Image 

Auch wenn eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung von Hanfprodukten gehört hat, bestehen nach wie vor Kontroversen zu Cannabisprodukten. «Hier gilt es, Aufklärung zu betreiben: Mit Educational Storytelling in unserer Marketing-Strategie versuchen wir, von den negativen Vorurteilen wegzukommen und die vielfältige Wirkung von Hanf aufzuzeigen.» Das trägt Früchte und die Konsumentengruppen werden immer diverser: von Müttern über Millennials bis hin zu Haustieren. 

Facts & Figures

Gründung: November 2019 

Geschaffene Arbeitsplätze: 14

Website: www.swiss-gate.com

Angelika Bühler

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Die SWISS Gate AG hat das Potenzial erkannt: Die Hanfpflanze verfügt über therapeutische und ernährungsphysiologische Vorteile. Mit Forschung und Innovation wollen sie ihr gesamtes Potenzial erkennen und zunutze machen. 

Die älteste Nutzpflanze der Welt ist im Aufwind: Einst negativ konnotiert als Rauschmittel, gerät sie wieder immer mehr ins Bewusstsein als Heil- und Genussmittel. Dabei zeigt sich die Hanfpflanze äusserst variantenreich: Ob Fasern, Samen, Blätter oder Blüten – sie alle kommen in unterschiedlichsten Produkten zum Einsatz. Als Helfer im Anti-Aging-Bereich, als CBD-Öl zum Einschlafen oder als Health Food: Das Potenzial von Hanf ist enorm. 

Der Familienbetrieb SWISS Gate trägt dieser Erkenntnis Rechnung. Seit der Gründung im Jahre 2019 haben sie sich vollständig der geschichtsträchtigen Heilpflanze verschrieben. Die Brüder Dominic, Marco und Michael Hoffmann haben sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von innovativen Hanf-Naturprodukten spezialisiert. Die Produkte des familiengeführten Startups aus den Bereichen Wellness und Beauty, Lifestyle sowie Food kommen nicht von ungefähr: Sie arbeiten mit unterschiedlichen Partnern zusammen, um die Innovation ihrer Produktpalette voranzutreiben. 

Ihr Cannabis-Business: Datengetrieben und ausschliesslich vegan

Dabei arbeitet SWISS Gate für Forschungsprojekte eng mit Universitäten wie der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) zusammen. Deren Studien und Marktforschungsanalysen fliessen in die Produktentwicklung ein. «Uns ist es ein Anliegen, die Nutzung des Cannabis wissenschaftlich abzustützen. Daraus können wir konkrete Handlungsempfehlungen für neue und innovative Produkte ableiten.», sagt Marco, Gründer von SWISS Gate und Cannabis-Experte. 

Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt im Regal dauert es in der Regel zwischen sechs bis neun Monate, bei komplexeren Produkten etwas mehr als ein Jahr. Die massgeschneiderte Formel der Hanfpflanze, kombiniert mit anderen natürlichen Inhaltsstoffen, unterläuft mehrere Entwicklungsschritte. Das Thema Nachhaltigkeit wird beim familiengeführten Unternehmen grossgeschrieben. Die Gebrüder Hoffmann setzen auf vegane und zertifizierte organische Inhaltsstoffe, die nachhaltig und laborgetestet sind. 

Mit Aufklärung weg vom alten Image 

Auch wenn eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung von Hanfprodukten gehört hat, bestehen nach wie vor Kontroversen zu Cannabisprodukten. «Hier gilt es, Aufklärung zu betreiben: Mit Educational Storytelling in unserer Marketing-Strategie versuchen wir, von den negativen Vorurteilen wegzukommen und die vielfältige Wirkung von Hanf aufzuzeigen.» Das trägt Früchte und die Konsumentengruppen werden immer diverser: von Müttern über Millennials bis hin zu Haustieren. 

Facts & Figures

Gründung: November 2019 

Geschaffene Arbeitsplätze: 14

Website: www.swiss-gate.com

Angelika Bühler

Angelika Bühler