Refluenced bringt Influencer und Unternehmen auf einer dynamischen Plattform zusammen. Mit renommierten Schweizer Marken wie Ochsner Sport und Sigg im Boot erobert das Startup nun auch den deutschen Markt.
Das Startup Refluenced entstand aus einer innovativen Marketingstrategie, das Quirin Hasler mit seinem vorherigen Unternehmen, dem SunIce Festival in St.Moritz, verfolgte. Um Kosten zu sparen, setzte das Team auf Influencer Marketing mit kleinen Influencern mit bis zu 50ʼ000 Followern, die gratis Werbung machten für Festivaltickets als Gegenleistung. «Die Strategie war ein voller Erfolg: 15ʼ000 Besucherinnen und Besucher strömten zum Festival», berichtet Hasler, der Wirtschaft studierte. Doch der Prozess war aufwändig: Influencer suchen, überprüfen, anschreiben und manuelle Reportings erstellen.
Unternehmen erstellen Kampagne, Influencer bewerben sich
So gründete Hasler zusammen mit Jonas Holzer, der an der ETH Computer Science studierte, das Tech-Unternehmen Refluenced. Schweizer und deutsche Unternehmen schreiben auf der Plattform eine Kampagne aus, für die sich die Influencer dann bewerben können. «Wenn sich dann Unternehmen und Influencer finden, können sie im Chat Einzelheiten besprechen», erklärt CTO Holzer. Die Vergütung kann in bar, als Gutschein oder als Produkt erfolgen. Refluenced erhält Zugang zu Influencer-Daten und analysiert die Herkunft der Follower, Interessen und Interaktionsdaten. «Als Team mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren bringen wir umfassende Social-Media-Erfahrungen mit», so Holzer.
Das neue LinkedIn für Unternehmen und Influencer
Nach der Teilnahme in der Sendung «Höhle der Löwen» investierte Investorin Anja Graf 300ʼ000 CHF und grosse Schweizer Unternehmen wie Sigg, Ifolor und SportX zeigten schnell Interesse. In der zweiten Finanzierungsrunde sammelte das Startup knapp eine Million Franken, die in die Expansion nach Deutschland flossen. Die Plattform traf den Puls der Zeit. So stellt Hasler fest: «Werbung wird authentischer, da sie sich auf Instagram und Tiktok nahtlos in den Content einfügt.» Kleine Influencer punkten mit Authentizität und einer hohen Engagement Rate. Grosse Unternehmen sparen erhebliche Marketingkosten dank der Effizienz des digitalen Marktplatzes und günstiger Content-Produktion. Zukünftig soll die Plattform nicht nur Vermittlungs-, sondern auch Austauschplattform sein. «Wir könnten die App für den wachsenden, globalen Influencer-Markt werden, wie LinkedIn für Unternehmen und Stellensuchende», so Hasler. Schon jetzt bietet die Plattform einen Feed, wo Influencer Tipps austauschen und Beispielvideos ansehen können.
Facts & Figures:
Gründungsjahr: 2022
Geschaffene Arbeitsplätze: 12
Website: refluenced.ch
Refluenced bringt Influencer und Unternehmen auf einer dynamischen Plattform zusammen. Mit renommierten Schweizer Marken wie Ochsner Sport und Sigg im Boot erobert das Startup nun auch den deutschen Markt.
Das Startup Refluenced entstand aus einer innovativen Marketingstrategie, das Quirin Hasler mit seinem vorherigen Unternehmen, dem SunIce Festival in St.Moritz, verfolgte. Um Kosten zu sparen, setzte das Team auf Influencer Marketing mit kleinen Influencern mit bis zu 50ʼ000 Followern, die gratis Werbung machten für Festivaltickets als Gegenleistung. «Die Strategie war ein voller Erfolg: 15ʼ000 Besucherinnen und Besucher strömten zum Festival», berichtet Hasler, der Wirtschaft studierte. Doch der Prozess war aufwändig: Influencer suchen, überprüfen, anschreiben und manuelle Reportings erstellen.
Unternehmen erstellen Kampagne, Influencer bewerben sich
So gründete Hasler zusammen mit Jonas Holzer, der an der ETH Computer Science studierte, das Tech-Unternehmen Refluenced. Schweizer und deutsche Unternehmen schreiben auf der Plattform eine Kampagne aus, für die sich die Influencer dann bewerben können. «Wenn sich dann Unternehmen und Influencer finden, können sie im Chat Einzelheiten besprechen», erklärt CTO Holzer. Die Vergütung kann in bar, als Gutschein oder als Produkt erfolgen. Refluenced erhält Zugang zu Influencer-Daten und analysiert die Herkunft der Follower, Interessen und Interaktionsdaten. «Als Team mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren bringen wir umfassende Social-Media-Erfahrungen mit», so Holzer.
Das neue LinkedIn für Unternehmen und Influencer
Nach der Teilnahme in der Sendung «Höhle der Löwen» investierte Investorin Anja Graf 300ʼ000 CHF und grosse Schweizer Unternehmen wie Sigg, Ifolor und SportX zeigten schnell Interesse. In der zweiten Finanzierungsrunde sammelte das Startup knapp eine Million Franken, die in die Expansion nach Deutschland flossen. Die Plattform traf den Puls der Zeit. So stellt Hasler fest: «Werbung wird authentischer, da sie sich auf Instagram und Tiktok nahtlos in den Content einfügt.» Kleine Influencer punkten mit Authentizität und einer hohen Engagement Rate. Grosse Unternehmen sparen erhebliche Marketingkosten dank der Effizienz des digitalen Marktplatzes und günstiger Content-Produktion. Zukünftig soll die Plattform nicht nur Vermittlungs-, sondern auch Austauschplattform sein. «Wir könnten die App für den wachsenden, globalen Influencer-Markt werden, wie LinkedIn für Unternehmen und Stellensuchende», so Hasler. Schon jetzt bietet die Plattform einen Feed, wo Influencer Tipps austauschen und Beispielvideos ansehen können.
Facts & Figures:
Gründungsjahr: 2022
Geschaffene Arbeitsplätze: 12
Website: refluenced.ch