Vor rund vier Jahren hat Sandra Kobel mit zealy den CMO as a Service eingeführt. Ihr Ziel ist es, Startups und kleinere KMU mit einem erstklassigen Chief Marketing Officer zu unterstützen, ohne jemanden fest einstellen zu müssen.

Mit zealy bekommen Unternehmen mit kleinem Marketingbudget die Power einer ganzen Marketingabteilung – und das ganz ohne die nervenaufreibende Suche nach einer «eierlegenden Wollmilchsau». Oft sieht es so aus, dass Marketingstrategen eingestellt werden, die bei der Umsetzung ins Stolpern geraten, oder Praktikanten, die zwar eifrig Content raushauen, aber ohne eine durchdachte Strategie. Sandra Kobel ist überzeugt, dass externe Dienste wie zealy auch in der Schweiz bald Standard sein werden. Sie beruft sich auf den Futuristen Zack Kass, der sagt: «The future of companies is not to hire.» In den USA und weiten Teilen Europas ist das längst gang und gäbe.

Der Fokus auf das Wesentliche

Sandra Kobel hat eine klare Philosophie: Unternehmen sollten nur in den Bereichen, die sie wirklich einzigartig machen, eigene Leute einstellen. Alles andere kann flexibel und effizient als Service extern bezogen werden – so auch die CMO-Rolle. Gerade im Marketing ergibt das Sinn, denn Startups sind ständig in Bewegung und damit auch ihre Marketingstrategien. Bei festangestellten Mitarbeitenden kann es jedoch schwierig sein, kurzfristig auf solche Veränderungen zu reagieren. Eine Person, die ursprünglich für die Social-Media-Strategie eingestellt wurde, passt vielleicht nicht mehr zu den neuen Prioritäten – und Anpassungen sind oft kompliziert und zeitaufwendig. Mit einer Lösung wie zealy hingegen lassen sich solche Veränderungen flexibel und ohne grossen
Aufwand umsetzen.

Externe verhelfen zu mehr Agilität

Das Team von zealy besteht aus zehn festen Mitarbeitenden, die sich um die Kernaufgaben des Produkts kümmern. Unterstützt wird das Team von rund 35 Experten, die für die Kundschaft massgeschneiderte Marketinginhalte erstellen. Sogar die Position des CFO wird bei zealy durch einen externen Dienstleister abgedeckt. Für Sandra Kobel ist dies eine klare Win-win-Situation: Ihre Finanzen werden professionell gemanagt und der externe CFO bringt wertvolle Einblicke aus anderen Unternehmen mit – kein Tunnelblick, keine Betriebsblindheit und keine überholten Strukturen. Externe Services bieten zwar nicht die gleiche Loyalität wie festangestellte Mitarbeitende, aber am Ende zählen die Resultate. Und genau daran orientiert sich zealy.

Facts & Figures

Gründung: 2022

Website: zealy.ch

Author: Karin Jakob

Mich faszinieren die Geschichten, welche Unternehmer und Unternehmerinnen zur Entscheidung ermutigen einfach Mal loszulegen.
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Vor rund vier Jahren hat Sandra Kobel mit zealy den CMO as a Service eingeführt. Ihr Ziel ist es, Startups und kleinere KMU mit einem erstklassigen Chief Marketing Officer zu unterstützen, ohne jemanden fest einstellen zu müssen.

Mit zealy bekommen Unternehmen mit kleinem Marketingbudget die Power einer ganzen Marketingabteilung – und das ganz ohne die nervenaufreibende Suche nach einer «eierlegenden Wollmilchsau». Oft sieht es so aus, dass Marketingstrategen eingestellt werden, die bei der Umsetzung ins Stolpern geraten, oder Praktikanten, die zwar eifrig Content raushauen, aber ohne eine durchdachte Strategie. Sandra Kobel ist überzeugt, dass externe Dienste wie zealy auch in der Schweiz bald Standard sein werden. Sie beruft sich auf den Futuristen Zack Kass, der sagt: «The future of companies is not to hire.» In den USA und weiten Teilen Europas ist das längst gang und gäbe.

Der Fokus auf das Wesentliche

Sandra Kobel hat eine klare Philosophie: Unternehmen sollten nur in den Bereichen, die sie wirklich einzigartig machen, eigene Leute einstellen. Alles andere kann flexibel und effizient als Service extern bezogen werden – so auch die CMO-Rolle. Gerade im Marketing ergibt das Sinn, denn Startups sind ständig in Bewegung und damit auch ihre Marketingstrategien. Bei festangestellten Mitarbeitenden kann es jedoch schwierig sein, kurzfristig auf solche Veränderungen zu reagieren. Eine Person, die ursprünglich für die Social-Media-Strategie eingestellt wurde, passt vielleicht nicht mehr zu den neuen Prioritäten – und Anpassungen sind oft kompliziert und zeitaufwendig. Mit einer Lösung wie zealy hingegen lassen sich solche Veränderungen flexibel und ohne grossen
Aufwand umsetzen.

Externe verhelfen zu mehr Agilität

Das Team von zealy besteht aus zehn festen Mitarbeitenden, die sich um die Kernaufgaben des Produkts kümmern. Unterstützt wird das Team von rund 35 Experten, die für die Kundschaft massgeschneiderte Marketinginhalte erstellen. Sogar die Position des CFO wird bei zealy durch einen externen Dienstleister abgedeckt. Für Sandra Kobel ist dies eine klare Win-win-Situation: Ihre Finanzen werden professionell gemanagt und der externe CFO bringt wertvolle Einblicke aus anderen Unternehmen mit – kein Tunnelblick, keine Betriebsblindheit und keine überholten Strukturen. Externe Services bieten zwar nicht die gleiche Loyalität wie festangestellte Mitarbeitende, aber am Ende zählen die Resultate. Und genau daran orientiert sich zealy.

Facts & Figures

Gründung: 2022

Website: zealy.ch