Zerofy hat es sich zum Ziel gemacht, Unternehmen und Haushalte dabei zu unterstützen, ihren CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Ihr Energiemanager für (moderne) Haushalte mit Solaranlage und Elektroauto hilft Nutzenden, Kosten zu sparen und nachhaltig zu leben.

Die Gründer Criss Uudam und Till Quack kennen sich seit über 15 Jahren und teilen das Interesse an neuen Technologien zur Elektrifizierung von Haushalten – ein entscheidender Schritt im Kampf gegen den Klimawandel. «Zum Glück hat die Elektrifizierung an Dynamik gewonnen. Wir haben unsere Interessen und beruflichen Erfahrungen in Software (Till) und Energie (Criss) gebündelt und Zerofy gegründet», so Till im Interview.

App, die Energieverbrauch smarter macht

Mit der Zerofy-App können Haushaltsgeräte über das Internet und Cloud-Schnittstellen verbunden werden, darunter Solar-Wechselrichter, Elektroautos, Ladesysteme, Batterien, Smart Meter und Wärmepumpen. Auch ältere Geräte lassen sich über WiFi Switches integrieren. Die kostenlose Version der App ermöglicht das Verbinden einiger Geräte, während der Premium-Tarif erweiterte Funktionen für mehr Geräte und grössere Solaranlagen bietet.

Die App schaltet Geräte automatisch ein, wenn ein Überschuss an Solarenergie vorhanden ist, und fungiert so als «Autopilot» für den elektrifizierten Haushalt. Durch die automatische Optimierung des Eigenverbrauchs und die Steuerung basierend auf dynamischen Stromtarifen hilft Zerofy Endkunden, Energie effizienter zu nutzen und Kosten zu senken.

Wie Zerofy Solarinstallateuren neue Möglichkeiten bietet

«Wir haben ein B2B-Whitelabel-Business, bei dem Solarinstallateurinnen und -installateure und Energieversorger unsere App unter ihrem eigenen Brand anbieten können», erklärt Till. Das Geschäft richtet sich primär an diese Unternehmen, die mit Hilfe von Zerofys Lösung ein Komplettangebot mit Solarinstallation, Stromtarif und Energiemanagement mit eigener App vermarkten. Endkunden, meist elektrifizierte Haushalte, profitieren durch die Optimierung ihres Solar-Eigenverbrauchs von niedrigeren Energiekosten.

Neuer Player im wachsenden Energiemarkt

Zerofy hat schnell ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt gebracht und arbeitet mit White-Label-Kundschaft in mehreren europäischen Ländern zusammen. Das Unternehmen erhielt Pre-Seed-Finanzierungen von EU- und US-Investoren. Till sieht die Herausforderung in der zunehmenden Anzahl von Geräten im Energiemanagement-Markt, erkennt darin aber auch grosses Potenzial. «Derzeit haben weniger als zehn Prozent der Haushalte ein Energiemanagementsystem. Irgendwann werden alle eins haben, es ist ein integraler Bestandteil des zukünftigen Energiesystems.»

Facts & Figures
Gründung: Februar 2022
Website: zerofy.net

Dea Sikiric

"Startup-Gründer zu interviewen und damit die neuesten Ideen und Entwicklungen von anderen Pionieren kennen zu lernen, macht mir grossen Spass."

Author: Dea Sikiric

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Zerofy hat es sich zum Ziel gemacht, Unternehmen und Haushalte dabei zu unterstützen, ihren CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Ihr Energiemanager für (moderne) Haushalte mit Solaranlage und Elektroauto hilft Nutzenden, Kosten zu sparen und nachhaltig zu leben.

Die Gründer Criss Uudam und Till Quack kennen sich seit über 15 Jahren und teilen das Interesse an neuen Technologien zur Elektrifizierung von Haushalten – ein entscheidender Schritt im Kampf gegen den Klimawandel. «Zum Glück hat die Elektrifizierung an Dynamik gewonnen. Wir haben unsere Interessen und beruflichen Erfahrungen in Software (Till) und Energie (Criss) gebündelt und Zerofy gegründet», so Till im Interview.

App, die Energieverbrauch smarter macht

Mit der Zerofy-App können Haushaltsgeräte über das Internet und Cloud-Schnittstellen verbunden werden, darunter Solar-Wechselrichter, Elektroautos, Ladesysteme, Batterien, Smart Meter und Wärmepumpen. Auch ältere Geräte lassen sich über WiFi Switches integrieren. Die kostenlose Version der App ermöglicht das Verbinden einiger Geräte, während der Premium-Tarif erweiterte Funktionen für mehr Geräte und grössere Solaranlagen bietet.

Die App schaltet Geräte automatisch ein, wenn ein Überschuss an Solarenergie vorhanden ist, und fungiert so als «Autopilot» für den elektrifizierten Haushalt. Durch die automatische Optimierung des Eigenverbrauchs und die Steuerung basierend auf dynamischen Stromtarifen hilft Zerofy Endkunden, Energie effizienter zu nutzen und Kosten zu senken.

Wie Zerofy Solarinstallateuren neue Möglichkeiten bietet

«Wir haben ein B2B-Whitelabel-Business, bei dem Solarinstallateurinnen und -installateure und Energieversorger unsere App unter ihrem eigenen Brand anbieten können», erklärt Till. Das Geschäft richtet sich primär an diese Unternehmen, die mit Hilfe von Zerofys Lösung ein Komplettangebot mit Solarinstallation, Stromtarif und Energiemanagement mit eigener App vermarkten. Endkunden, meist elektrifizierte Haushalte, profitieren durch die Optimierung ihres Solar-Eigenverbrauchs von niedrigeren Energiekosten.

Neuer Player im wachsenden Energiemarkt

Zerofy hat schnell ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt gebracht und arbeitet mit White-Label-Kundschaft in mehreren europäischen Ländern zusammen. Das Unternehmen erhielt Pre-Seed-Finanzierungen von EU- und US-Investoren. Till sieht die Herausforderung in der zunehmenden Anzahl von Geräten im Energiemanagement-Markt, erkennt darin aber auch grosses Potenzial. «Derzeit haben weniger als zehn Prozent der Haushalte ein Energiemanagementsystem. Irgendwann werden alle eins haben, es ist ein integraler Bestandteil des zukünftigen Energiesystems.»

Facts & Figures
Gründung: Februar 2022
Website: zerofy.net

Dea Sikiric

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"Startup-Gründer zu interviewen und damit die neuesten Ideen und Entwicklungen von anderen Pionieren kennen zu lernen, macht mir grossen Spass."