Whey Proteinshakes wurden in den letzten Jahren immer gefragter, doch nachhaltige Whey Produkte sind rar. Wheycation ist einer der Wenigen mit qualitativ hochwertigen, lokalen und natürlichen Whey Produkten – aus der Schweiz.

Unter dem Markennamen Wheycation brachte die Lokalgenuss AG im Herbst 2021 drei verschiedene Geschmacksrichtungen von Whey Proteinpulver, zu Deutsch Molkeproteinpulver, auf den Markt, welches aus Schweizer Molke gewonnen wird. Die Shakes punkten nicht nur mit einem natürlichen Geschmack, sondern sind auch sehr gut verträglich und werden in der Schweiz produziert. Bereits seit 2019 ist zudem ein trinkfertiges Frischprodukt aus fermentierter, proteinangereicherter Molke mit dem Namen Molke Shake auf dem Markt. 

Vom persönlichen Interesse zur Geschäftsidee

Die Co-Founder Doris Erne und Christian Studer sind leidenschaftliche Cross-Fitter und Zweirad-Enthusiasten. Doris ist studierte Lebensmittelingenieurin und war bereits 12 Jahre vor der Firmenidee in der Lebensmittelindustrie tätig. Den Kollegen eine Empfehlung für einen guten Proteinshake für bessere Regeneration nach dem Training zu geben, war schwierig. «Was mir im Proteinbereich vor allem fehlte, war Transparenz.», sagt Doris im Interview. «Um welche Proteine es sich überhaupt handelt, woher diese stammen, welche Produktion dahintersteckt, war oftmals unklar. Ausserdem fand man damals selten Proteinprodukte ohne künstliche Zusatzstoffe.» 

Die Gründer, leidenschaftliche Crossfitter, suchten nach einem guten Proteinshake für eine bessere Regeneration nach dem Training. Entstanden ist Wheycation.

Kurzerhand beschloss sie, die Sache zusammen mit Partner Christian selbst in die Hand zu nehmen. Aufgrund der grossen Käseproduktion fallen in der Schweiz riesige Mengen an Molke an, die jedoch meist als Tierfutter und für die Produktion von Biogas verwendet werden oder sogar im Müll landen. In dieser Lücke zwischen Überfluss und Verschwendung eines sehr wertvollen Proteins auf der einen Seite und der Nachfrage nach proteinreicher Nahrung auf der anderen Seite sah Doris die Möglichkeit, ein eigenes Business aufzubauen. Im Jahr 2018 gründete sie die Firma zusammen mit ihrem Partner und Sonja Spörri, die für Marketing und Vertrieb zuständig ist. Dank guter Kontakte im Lebensmittelbereich kann Wheycation die Produkte heute sogar in den Grossunternehmen Migros und Coop verkaufen.

Sonja Spörri, Doris Erne und Christian Studer sind das Power-Trio hinter Wheycation.

Molkeprotein sei für die Ernährung ein besonders wertvolles Protein

Wheycation ist eine der wenigen Firmen schweizweit, welche ausschliesslich mit Schweizer Molke arbeiten, obwohl sich dies in einem Land, in welchem so viel Käse produziert wird, sehr anbieten würde. Molke ist nichts anderes als die Restflüssigkeit, welche bei der Käseherstellung anfällt. Je nach Käse hat sie einen leicht anderen Geschmack. Jährlich fallen in der Schweiz unglaubliche ca. 1,8 Millionen Tonnen Molke an. Molkeprotein, welches nebst Vitaminen, Mineralstoffen, Milchzucker und Wasser in der Molke enthalten ist, soll überdies eines der hochwertigsten Proteinquellen für den menschlichen Körper sein. Für das Molkenproteinpulver arbeitet Lokalgenuss mit einer etablierten Grossproduzentin zusammen, welche Molke von grösseren Schweizer Käsereien bezieht. In einem Filtrationsverfahren wird dort aus der Molke das Molkeprotein für das Proteinpulver gewonnen. In Sprühtürmen wird dieses dann zu Pulver getrocknet.

«Wir zeichnen uns nicht nur durch Transparenz und Natürlichkeit aus, auch ganzheitliche Nutzung ist uns wichtig. Das Protein ist nur ein Teil dieser Molke. Wird dieses herausgefiltert entstehen wieder Nebenströme. Unser Ziel ist es, die ganzen Molkeströme zu nutzen. Wir wollten nicht nur das Protein verwenden, sondern auch die Mineralstoffe, Vitamine und die verbleibende Laktose», erklärt Doris im Interview. 

Zusätzlich zum Recovery Shake brachte die Lokalgenuss AG ein fermentiertes Frischeprodukt auf den Markt, welches sich mehr dem Marktsegmente der «gesunden Genussmittel» zuordnen lässt. Die Molke für dieses trinkfertige Frischprodukt wurde bisher vom Schwyzer Milchhuus bezogen, neuerdings arbeitet Lokalgenuss aber mit einer kleineren Käserei, der Milchmanufaktur Einsiedeln, zusammen. Durch die Fermentation und Zugabe von Joghurtkulturen und zusätzliches Molkenprotein, kann Molke auf einfache Weise aufgewertet werden, ohne dass wegen der ursprünglich verschiedenen Molkesorten geschmacklich grosse Unterschiede entstehen. Der Molkeshake wird ab Januar unter dem neuen Namen «Pause Gnuss» erhältlich sein und ist ein idealer zuckerarmer, proteinreicher, gesunder und dennoch leckerer Drink für zwischendurch.

Good food for good people – höchste Qualität für ganzheitliche Regeneration

Im Vergleich zum Frischeprodukt ist der «Recovery Shake» mehr auf den Sportbereich ausgerichtet. Vor allem im Kraftsport wird oft zu Proteinshakes gegriffen, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten und den Muskelaufbau zu unterstützen. Wheycation zielt jedoch mehr auf den Ausdauersportbereich ab, wo Proteine ebenso wichtig sind, jedoch auch wertvolle Kohlenhydrate für die Regeneration benötigt werden. Neben den wichtigen Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Fette und Eiweiss) sind auch Mikronährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe natürlicherweise im gewonnenen Pulver enthalten, welche einen positiven Effekt auf den Körper haben. Auch auf die Darmflora soll der Shake durch beigesetzte Akazienfasern eine positive Wirkung haben. Im Molkeshake stellen die Joghurtkulturen, welche zur Fermentation eingesetzt werden, einen wichtigen gesundheitsfördernden Bestandteil dar.

Durch Upcycling, die stoffliche Aufwertung von Materialien, möchte Wheycation in 10 Jahren für die Reduktion des gesamtschweizerischen Foodwaste um 1% verantwortlich sein. Ein sehr ambitioniertes Ziel, aber Doris hält dieses nach wie vor für realistisch: «Molke ist bereits für einen riesigen Teil des Schweizer Foodwaste verantwortlich. Wenn wir es schaffen mit unseren Partnern aus Molke gute Produkte und gute, neue Rohstoffe zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, ist dies ein realistisches Ziel.» 

Dea Sikiric

"Startup-Gründer zu interviewen und damit die neuesten Ideen und Entwicklungen von anderen Pionieren kennen zu lernen, macht mir grossen Spass."

Author: Dea Sikiric

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Whey Proteinshakes wurden in den letzten Jahren immer gefragter, doch nachhaltige Whey Produkte sind rar. Wheycation ist einer der Wenigen mit qualitativ hochwertigen, lokalen und natürlichen Whey Produkten – aus der Schweiz.

Unter dem Markennamen Wheycation brachte die Lokalgenuss AG im Herbst 2021 drei verschiedene Geschmacksrichtungen von Whey Proteinpulver, zu Deutsch Molkeproteinpulver, auf den Markt, welches aus Schweizer Molke gewonnen wird. Die Shakes punkten nicht nur mit einem natürlichen Geschmack, sondern sind auch sehr gut verträglich und werden in der Schweiz produziert. Bereits seit 2019 ist zudem ein trinkfertiges Frischprodukt aus fermentierter, proteinangereicherter Molke mit dem Namen Molke Shake auf dem Markt. 

Vom persönlichen Interesse zur Geschäftsidee

Die Co-Founder Doris Erne und Christian Studer sind leidenschaftliche Cross-Fitter und Zweirad-Enthusiasten. Doris ist studierte Lebensmittelingenieurin und war bereits 12 Jahre vor der Firmenidee in der Lebensmittelindustrie tätig. Den Kollegen eine Empfehlung für einen guten Proteinshake für bessere Regeneration nach dem Training zu geben, war schwierig. «Was mir im Proteinbereich vor allem fehlte, war Transparenz.», sagt Doris im Interview. «Um welche Proteine es sich überhaupt handelt, woher diese stammen, welche Produktion dahintersteckt, war oftmals unklar. Ausserdem fand man damals selten Proteinprodukte ohne künstliche Zusatzstoffe.» 

Die Gründer, leidenschaftliche Crossfitter, suchten nach einem guten Proteinshake für eine bessere Regeneration nach dem Training. Entstanden ist Wheycation.

Kurzerhand beschloss sie, die Sache zusammen mit Partner Christian selbst in die Hand zu nehmen. Aufgrund der grossen Käseproduktion fallen in der Schweiz riesige Mengen an Molke an, die jedoch meist als Tierfutter und für die Produktion von Biogas verwendet werden oder sogar im Müll landen. In dieser Lücke zwischen Überfluss und Verschwendung eines sehr wertvollen Proteins auf der einen Seite und der Nachfrage nach proteinreicher Nahrung auf der anderen Seite sah Doris die Möglichkeit, ein eigenes Business aufzubauen. Im Jahr 2018 gründete sie die Firma zusammen mit ihrem Partner und Sonja Spörri, die für Marketing und Vertrieb zuständig ist. Dank guter Kontakte im Lebensmittelbereich kann Wheycation die Produkte heute sogar in den Grossunternehmen Migros und Coop verkaufen.

Sonja Spörri, Doris Erne und Christian Studer sind das Power-Trio hinter Wheycation.

Molkeprotein sei für die Ernährung ein besonders wertvolles Protein

Wheycation ist eine der wenigen Firmen schweizweit, welche ausschliesslich mit Schweizer Molke arbeiten, obwohl sich dies in einem Land, in welchem so viel Käse produziert wird, sehr anbieten würde. Molke ist nichts anderes als die Restflüssigkeit, welche bei der Käseherstellung anfällt. Je nach Käse hat sie einen leicht anderen Geschmack. Jährlich fallen in der Schweiz unglaubliche ca. 1,8 Millionen Tonnen Molke an. Molkeprotein, welches nebst Vitaminen, Mineralstoffen, Milchzucker und Wasser in der Molke enthalten ist, soll überdies eines der hochwertigsten Proteinquellen für den menschlichen Körper sein. Für das Molkenproteinpulver arbeitet Lokalgenuss mit einer etablierten Grossproduzentin zusammen, welche Molke von grösseren Schweizer Käsereien bezieht. In einem Filtrationsverfahren wird dort aus der Molke das Molkeprotein für das Proteinpulver gewonnen. In Sprühtürmen wird dieses dann zu Pulver getrocknet.

«Wir zeichnen uns nicht nur durch Transparenz und Natürlichkeit aus, auch ganzheitliche Nutzung ist uns wichtig. Das Protein ist nur ein Teil dieser Molke. Wird dieses herausgefiltert entstehen wieder Nebenströme. Unser Ziel ist es, die ganzen Molkeströme zu nutzen. Wir wollten nicht nur das Protein verwenden, sondern auch die Mineralstoffe, Vitamine und die verbleibende Laktose», erklärt Doris im Interview. 

Zusätzlich zum Recovery Shake brachte die Lokalgenuss AG ein fermentiertes Frischeprodukt auf den Markt, welches sich mehr dem Marktsegmente der «gesunden Genussmittel» zuordnen lässt. Die Molke für dieses trinkfertige Frischprodukt wurde bisher vom Schwyzer Milchhuus bezogen, neuerdings arbeitet Lokalgenuss aber mit einer kleineren Käserei, der Milchmanufaktur Einsiedeln, zusammen. Durch die Fermentation und Zugabe von Joghurtkulturen und zusätzliches Molkenprotein, kann Molke auf einfache Weise aufgewertet werden, ohne dass wegen der ursprünglich verschiedenen Molkesorten geschmacklich grosse Unterschiede entstehen. Der Molkeshake wird ab Januar unter dem neuen Namen «Pause Gnuss» erhältlich sein und ist ein idealer zuckerarmer, proteinreicher, gesunder und dennoch leckerer Drink für zwischendurch.

Good food for good people – höchste Qualität für ganzheitliche Regeneration

Im Vergleich zum Frischeprodukt ist der «Recovery Shake» mehr auf den Sportbereich ausgerichtet. Vor allem im Kraftsport wird oft zu Proteinshakes gegriffen, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten und den Muskelaufbau zu unterstützen. Wheycation zielt jedoch mehr auf den Ausdauersportbereich ab, wo Proteine ebenso wichtig sind, jedoch auch wertvolle Kohlenhydrate für die Regeneration benötigt werden. Neben den wichtigen Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Fette und Eiweiss) sind auch Mikronährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe natürlicherweise im gewonnenen Pulver enthalten, welche einen positiven Effekt auf den Körper haben. Auch auf die Darmflora soll der Shake durch beigesetzte Akazienfasern eine positive Wirkung haben. Im Molkeshake stellen die Joghurtkulturen, welche zur Fermentation eingesetzt werden, einen wichtigen gesundheitsfördernden Bestandteil dar.

Durch Upcycling, die stoffliche Aufwertung von Materialien, möchte Wheycation in 10 Jahren für die Reduktion des gesamtschweizerischen Foodwaste um 1% verantwortlich sein. Ein sehr ambitioniertes Ziel, aber Doris hält dieses nach wie vor für realistisch: «Molke ist bereits für einen riesigen Teil des Schweizer Foodwaste verantwortlich. Wenn wir es schaffen mit unseren Partnern aus Molke gute Produkte und gute, neue Rohstoffe zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, ist dies ein realistisches Ziel.» 

Dea Sikiric

"Startup-Gründer zu interviewen und damit die neuesten Ideen und Entwicklungen von anderen Pionieren kennen zu lernen, macht mir grossen Spass."

Dea Sikiric

"Startup-Gründer zu interviewen und damit die neuesten Ideen und Entwicklungen von anderen Pionieren kennen zu lernen, macht mir grossen Spass."