Kaffee ist bei fast jedem beliebt, doch sein Geschmack wird noch besser, wenn man sicher sein kann, dass er unter fairen Bedingungen gehandelt wurde. Die algrano AG gewährleistet genau das, indem sie Produzenten und Röstern ermöglicht, direkt und grenzüberschreitend miteinander in Kontakt zu treten.
Der durchschnittliche Schweizer konsumiert jährlich mehr als 1’000 Tassen Kaffee. Währenddie Technologie bei Kaffeemaschinen, Röstereien und Vermarktung beeindruckende Fortschritte gemacht hat, ist der Handelsprozess für Kaffeein vielen Aspekten veraltet. Es kommt immer noch vor, dass Kaffeebohnen auf dem Weg zur Rösterei unnötigerweise bis zu zwölf Mal den Besitzer wechseln müssen. Dieser intransparente Prozess benachteiligt insbesondere die Erzeuger und erschwert ihnen profitable Geschäfte.
Direkte Verbindungen im Kaffeehandel ohne Zwischenstationen
Während die Verbraucher durch Labels und Zertifizierungen mehr darüber erfahren, woher ihr Kaffee kommt, bleiben die Kaffeeproduzenten oft im Dunkeln. Sie wissen nicht immer, wohin ihre Bohnen gehen und wie viele Zwischenhändler auf dem Weg zum Endverbraucher mitverdienen.
Für Raphael Studer, den CEO von algrano, war das ein Problem, das angegangen werden musste. Deshalb hat das algrano-Team eine Plattform entwickelt, über die Kaffeeproduzenten und Röster sich direkt online vernetzen können, ohne auf viele Zwischenstationen angewiesen zu sein. Die Veränderungen, die algrano im Rohkaffeehandel mit moderner Technologie herbeigeführt hat, haben die Aufmerksamkeit der Branchenführer auf sich gezogen, ohne die Beziehungen zwischen ihnen zu belasten.
Komplette Transparenz entlang der Kaffeelieferkette
algrano programmiert nicht nur die Plattform, sondern exportiert und importiert auch gehandelte Waren zusammen mit Dienstleistern und schafft so die erste vollständig transparente Lieferkette. algrano kümmert sich ausserdem um:
- Die Beschaffung und Identifizierung von Produzenten mit Kaffee höchster Qualität
- Die Vermittlung auf dem Online-Marktplatz zwischen Röstern und Produzenten
- Export, Import, Versand und Endlieferung in ganz Europa
- Lagerhaltung.Versicherung und Finanzierung
Die Plattform ist für beide Handelspartner kostenlos nutzbar. Für die erfolgreiche Vermittlung eines neuen Lieferanten/Kunden erhält algrano eine Provision von den Produzenten und den Röstern.
Digitalisierung und höhere Gewinne für Produzenten und Röster
Durch die Digitalisierung und Automatisierung all dieser Prozesse auf ihrer Plattform hat algrano Pionierarbeit geleistet. Früher wurden in der Rohkaffeebranche hauptsächlich Telefonate geführt, E-Mails geschrieben und PDFs ausgetauscht.
Dank dieses digitalen Ansatzes werden nun Daten generiert, die es algrano ermöglichen, jederzeit und bei jedem Vertrag nachzuvollziehen, wer welche Gewinne erzielt. Vor allem ist ersichtlich, wie viel des Endpreises direkt an die Kaffeeproduzenten geht. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass die Kaffeeproduzenten durch dieses neue Handelsmodell einen Verkaufspreis erzielen können, der um 30 bis 40 Prozent höher liegt als über alternative Kanäle. Gleichzeitig profitieren die Röster von maximaler Flexibilität, um auch kleine Mengen eigenständig online zu verarbeiten.
algrano’s Wachstumsschub durch SEF.Growth Label
Der Weg zum Erhalt des SEF.Growth Labels brachte die Gründer bei ihren Wachstumsplänen weiter: «Externe Bestätigungen von Experten und renommierten Namen wie dem Swiss Economic Forum sind zwar aufregend, aber der eigentliche Wert lag im Weg dorthin. Es öffnete uns Türen und verschaffte uns Zugang zu einem Netzwerk von Dienstleistern und Experten, die unser Wachstum unterstützen und vorantreiben können», erklärt Florian Schaffner, CFO von algrano.
algrano plant weiterhin seine Expansion und strebt an, den Kaffeehandel auf globaler Ebene transparenter und fairer zu gestalten. Die Pläne umfassen den Eintritt in den US-Markt sowie die Einführung neuer Dienstleistungen wie Mikrofinanzierungen für Kaffeebauern. Diese Entwicklungen werden dazu beitragen, Millionen von Tassen Kaffee noch besser schmecken zu lassen – für den Gaumen und das Gewissen gleichermassen. Auf eure nächsten 1’000 Tassen Kaffee!
Kaffee ist bei fast jedem beliebt, doch sein Geschmack wird noch besser, wenn man sicher sein kann, dass er unter fairen Bedingungen gehandelt wurde. Die algrano AG gewährleistet genau das, indem sie Produzenten und Röstern ermöglicht, direkt und grenzüberschreitend miteinander in Kontakt zu treten.
Der durchschnittliche Schweizer konsumiert jährlich mehr als 1’000 Tassen Kaffee. Währenddie Technologie bei Kaffeemaschinen, Röstereien und Vermarktung beeindruckende Fortschritte gemacht hat, ist der Handelsprozess für Kaffeein vielen Aspekten veraltet. Es kommt immer noch vor, dass Kaffeebohnen auf dem Weg zur Rösterei unnötigerweise bis zu zwölf Mal den Besitzer wechseln müssen. Dieser intransparente Prozess benachteiligt insbesondere die Erzeuger und erschwert ihnen profitable Geschäfte.
Direkte Verbindungen im Kaffeehandel ohne Zwischenstationen
Während die Verbraucher durch Labels und Zertifizierungen mehr darüber erfahren, woher ihr Kaffee kommt, bleiben die Kaffeeproduzenten oft im Dunkeln. Sie wissen nicht immer, wohin ihre Bohnen gehen und wie viele Zwischenhändler auf dem Weg zum Endverbraucher mitverdienen.
Für Raphael Studer, den CEO von algrano, war das ein Problem, das angegangen werden musste. Deshalb hat das algrano-Team eine Plattform entwickelt, über die Kaffeeproduzenten und Röster sich direkt online vernetzen können, ohne auf viele Zwischenstationen angewiesen zu sein. Die Veränderungen, die algrano im Rohkaffeehandel mit moderner Technologie herbeigeführt hat, haben die Aufmerksamkeit der Branchenführer auf sich gezogen, ohne die Beziehungen zwischen ihnen zu belasten.
Komplette Transparenz entlang der Kaffeelieferkette
algrano programmiert nicht nur die Plattform, sondern exportiert und importiert auch gehandelte Waren zusammen mit Dienstleistern und schafft so die erste vollständig transparente Lieferkette. algrano kümmert sich ausserdem um:
- Die Beschaffung und Identifizierung von Produzenten mit Kaffee höchster Qualität
- Die Vermittlung auf dem Online-Marktplatz zwischen Röstern und Produzenten
- Export, Import, Versand und Endlieferung in ganz Europa
- Lagerhaltung.Versicherung und Finanzierung
Die Plattform ist für beide Handelspartner kostenlos nutzbar. Für die erfolgreiche Vermittlung eines neuen Lieferanten/Kunden erhält algrano eine Provision von den Produzenten und den Röstern.
Digitalisierung und höhere Gewinne für Produzenten und Röster
Durch die Digitalisierung und Automatisierung all dieser Prozesse auf ihrer Plattform hat algrano Pionierarbeit geleistet. Früher wurden in der Rohkaffeebranche hauptsächlich Telefonate geführt, E-Mails geschrieben und PDFs ausgetauscht.
Dank dieses digitalen Ansatzes werden nun Daten generiert, die es algrano ermöglichen, jederzeit und bei jedem Vertrag nachzuvollziehen, wer welche Gewinne erzielt. Vor allem ist ersichtlich, wie viel des Endpreises direkt an die Kaffeeproduzenten geht. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass die Kaffeeproduzenten durch dieses neue Handelsmodell einen Verkaufspreis erzielen können, der um 30 bis 40 Prozent höher liegt als über alternative Kanäle. Gleichzeitig profitieren die Röster von maximaler Flexibilität, um auch kleine Mengen eigenständig online zu verarbeiten.
algrano’s Wachstumsschub durch SEF.Growth Label
Der Weg zum Erhalt des SEF.Growth Labels brachte die Gründer bei ihren Wachstumsplänen weiter: «Externe Bestätigungen von Experten und renommierten Namen wie dem Swiss Economic Forum sind zwar aufregend, aber der eigentliche Wert lag im Weg dorthin. Es öffnete uns Türen und verschaffte uns Zugang zu einem Netzwerk von Dienstleistern und Experten, die unser Wachstum unterstützen und vorantreiben können», erklärt Florian Schaffner, CFO von algrano.
algrano plant weiterhin seine Expansion und strebt an, den Kaffeehandel auf globaler Ebene transparenter und fairer zu gestalten. Die Pläne umfassen den Eintritt in den US-Markt sowie die Einführung neuer Dienstleistungen wie Mikrofinanzierungen für Kaffeebauern. Diese Entwicklungen werden dazu beitragen, Millionen von Tassen Kaffee noch besser schmecken zu lassen – für den Gaumen und das Gewissen gleichermassen. Auf eure nächsten 1’000 Tassen Kaffee!