Das Schweizer Startup ofinto bietet eine innovative Lösung für ergonomische Möbel, die den modernen Arbeitsplatz zum Lieblingsplatz macht. Ofinto ermöglicht seiner Kundschaft den Zugang zu hochwertigen, ergonomischen Möbeln zu einem unschlagbaren Preis- Leistungs-Verhältnis.

Das 2020 gegründete Unternehmen Ofinto setzt neue Massstäbe im Büromöbelmarkt. «Wir haben keine Lösung für Überstunden, aber für unbequeme Stühle», scherzt Mitgründer Christian Stiefel. ofinto kombiniert unkompliziertes digitales Einkaufen mit erstklassigem Kundenservice. Dies zeigt sich in blitzschnellen Lieferzeiten von zwei bis fünf Tagen, einer grosszügigen 100-tägigen Testphase und einer Garantie bis zu zehn Jahre auf alle Produkte. Das sorgfältig kuratierte Sortiment umfasst ergonomische Stühle, Schreibtische und Zubehör, die direkt über die Website bestellt werden können.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor von ofinto ist der schlanke Direktvertrieb ohne Zwischenhändler. «Unsere Premium-Möbel bieten wir zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis an – bis zu 50 Prozent günstiger als vergleichbare Markenprodukte», erklärt Stiefel stolz. Vom Homeoffice bis zum Grossraumbüro verwandelt ofinto jeden Arbeitsplatz zum Wohlfühlort. «Gute Qualität, erstklassige Ergonomie, schnelle Lieferung und eine einfache Bestellung zu einem fairen Preis sind für alle attraktiv», erklärt Mitgründer Jonas Romer. Diese Kombination zahlt sich aus: Neben einem grossen Homeoffice-Kundenstamm verzeichnet ofinto auch ein starkes Wachstum im B2B-Bereich.

Showroom als Ergänzung zum Onlineangebot

Seit Juli 2024 ergänzt ein Showroom in Zürich das Onlineangebot von ofinto. Hier kann die Kundschaft Produkte testen und sich professionell beraten lassen. «Kunden erleben unsere Produkte und überzeugen sich von der Qualität», so Romer. Diese Kombination aus digitalem Vertrieb und persönlicher Einkaufserfahrung verstärkt ofintos Präsenz im Schweizer Markt.

Nachhaltig erfolgreich in sechs Ländern

Ofinto legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Die Möbel werden aus hochwertigen, umweltfreundlichen Materialien gefertigt und tragen Zertifikate wie das Greenguard-Siegel für schadstoffgeprüfte Möbel. Für sein Engagement wurde das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem IGR Innovationspreis für Ergonomie 2023.

Heute ist ofinto in sechs Ländern aktiv: Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Frankreich und Grossbritannien. Der Erfolg zeigt sich in tausenden positiven Kundenbewertungen. «Bessere Büros. Glücklichere Menschen. Das ist unser Ziel», fasst Romer die Mission von ofinto zusammen.

Facts & Figures

Gründung: Januar 2020
Website: ofinto.ch

Author: Redaktion

Scaleups
Startups
Tipps
Geistiges Eigentum
Startup Ökosystem
Female Entrepreneur
Investoren & Fundraising
Interview

Das Schweizer Startup ofinto bietet eine innovative Lösung für ergonomische Möbel, die den modernen Arbeitsplatz zum Lieblingsplatz macht. Ofinto ermöglicht seiner Kundschaft den Zugang zu hochwertigen, ergonomischen Möbeln zu einem unschlagbaren Preis- Leistungs-Verhältnis.

Das 2020 gegründete Unternehmen Ofinto setzt neue Massstäbe im Büromöbelmarkt. «Wir haben keine Lösung für Überstunden, aber für unbequeme Stühle», scherzt Mitgründer Christian Stiefel. ofinto kombiniert unkompliziertes digitales Einkaufen mit erstklassigem Kundenservice. Dies zeigt sich in blitzschnellen Lieferzeiten von zwei bis fünf Tagen, einer grosszügigen 100-tägigen Testphase und einer Garantie bis zu zehn Jahre auf alle Produkte. Das sorgfältig kuratierte Sortiment umfasst ergonomische Stühle, Schreibtische und Zubehör, die direkt über die Website bestellt werden können.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor von ofinto ist der schlanke Direktvertrieb ohne Zwischenhändler. «Unsere Premium-Möbel bieten wir zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis an – bis zu 50 Prozent günstiger als vergleichbare Markenprodukte», erklärt Stiefel stolz. Vom Homeoffice bis zum Grossraumbüro verwandelt ofinto jeden Arbeitsplatz zum Wohlfühlort. «Gute Qualität, erstklassige Ergonomie, schnelle Lieferung und eine einfache Bestellung zu einem fairen Preis sind für alle attraktiv», erklärt Mitgründer Jonas Romer. Diese Kombination zahlt sich aus: Neben einem grossen Homeoffice-Kundenstamm verzeichnet ofinto auch ein starkes Wachstum im B2B-Bereich.

Showroom als Ergänzung zum Onlineangebot

Seit Juli 2024 ergänzt ein Showroom in Zürich das Onlineangebot von ofinto. Hier kann die Kundschaft Produkte testen und sich professionell beraten lassen. «Kunden erleben unsere Produkte und überzeugen sich von der Qualität», so Romer. Diese Kombination aus digitalem Vertrieb und persönlicher Einkaufserfahrung verstärkt ofintos Präsenz im Schweizer Markt.

Nachhaltig erfolgreich in sechs Ländern

Ofinto legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Die Möbel werden aus hochwertigen, umweltfreundlichen Materialien gefertigt und tragen Zertifikate wie das Greenguard-Siegel für schadstoffgeprüfte Möbel. Für sein Engagement wurde das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem IGR Innovationspreis für Ergonomie 2023.

Heute ist ofinto in sechs Ländern aktiv: Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Frankreich und Grossbritannien. Der Erfolg zeigt sich in tausenden positiven Kundenbewertungen. «Bessere Büros. Glücklichere Menschen. Das ist unser Ziel», fasst Romer die Mission von ofinto zusammen.

Facts & Figures

Gründung: Januar 2020
Website: ofinto.ch