Von der Notlösung zum Anbieter für Vereinsapplikationen. APPAGIC bietet Vereinen, Organisationen und Veranstaltern alles, was es zur Organisation und Planung von Events braucht. Made in Winterthur, genutzt im kompletten DACH-Raum. 

In der Schweiz sind ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen sehr verbreitet. Die Arbeit im und für den Verein ist für viele Hobby und Leidenschaft zugleich. Tatsächlich sind aber nicht alle anfallenden Arbeiten gleich erfüllend, wie das auch im Beruf der Fall ist. Deshalb hat sich das Team von APPAGIC zum Ziel gesetzt, Ehrenamtlichen mit Applikationen, welche auf Vereine zugeschnitten sind, diese Arbeiten zu erleichtern. 

Aufwand reduzieren mit Automatisierungen

Begonnen hat alles mit einer Lösung für die Helferkoordination- und Organisation. Bert Hofmänner, der Kopf hinter APPAGIC, entwickelte für seinen eigenen Verein eine Applikation, die es den Mitgliedern ermöglicht, die Einsätze online selbst auszuwählen. Daraus entstand Helfereinsatz.ch, eine Lösung, die inzwischen von Vereinen und Organisationen in der ganzen Schweiz rege genutzt wird. Das Tool bietet den Verantwortlichen die Möglichkeit, sämtliche Aufgaben einfach und übersichtlich darzustellen und den Volunteers online freizuschalten. Die wiederum profitieren von der einfachen Anmeldung und von den automatischen Bestätigungs- und Erinnerungsmails.

Vom Erfolg bestätigt, entstand in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Kantonalverband für Sport ZKS die Eventmanagementlösung EVAGIC. Um die beiden Tools optimal zu verwalten, wurde die Plattform APPAGIC entwickelt, unter deren Schirm die beiden Tools nun laufen. 

​​Weitere Lösungen im Köcher

Das Team, bestehend aus Frontend- und Backendentwicklern, Softwarearchitekten, Grafikern und Kommunikationsfachleuten, betreut die Kunden im Support, entwickelt die Tools laufend weiter, und hat auch bereits Pläne für weitere Lösungen, die andere Bereiche der Vereinsarbeit erleichtern sollen. Durch die Positionierung im Markt für Vereine können die Kosten der Tools niedrig gehalten werden, was auch allen anderen Organisationen, wie beispielsweise Start-Up-Unternehmen, zugutekommt. Wer auch immer einen Event plant, ist auf Mithilfe angewiesen, braucht ein übersichtliches Taskmanagement und muss den Überblick über Kosten und Anmeldungen haben. Das ganze am besten online, von überall abrufbar und kostengünstig. Wenn dann direkt über das Tool auch noch einfach und unkompliziert eine Eventwebsite erstellt werden kann, ist bereits vieles gewonnen.

Im Frühling 2023 hat das  Team einen nächsten Meilenstein erreicht. Die Tools sind nun auch in Deutschland und Österreich erhältlich, und mit dem Landesturnfest Ravensburg 2024 kann auch bereits der erste Grossanlass von den Lösungen profitieren. Somit steht APPAGIC vor der breiten Expansion im kompletten DACH-Raum.



Redaktion

Author: Redaktion

Innovation
Startups
Tipps
Geistiges Eigentum
Startup Ökosystem
Female Entrepreneur
Investoren & Fundraising
Interview

Von der Notlösung zum Anbieter für Vereinsapplikationen. APPAGIC bietet Vereinen, Organisationen und Veranstaltern alles, was es zur Organisation und Planung von Events braucht. Made in Winterthur, genutzt im kompletten DACH-Raum. 

In der Schweiz sind ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen sehr verbreitet. Die Arbeit im und für den Verein ist für viele Hobby und Leidenschaft zugleich. Tatsächlich sind aber nicht alle anfallenden Arbeiten gleich erfüllend, wie das auch im Beruf der Fall ist. Deshalb hat sich das Team von APPAGIC zum Ziel gesetzt, Ehrenamtlichen mit Applikationen, welche auf Vereine zugeschnitten sind, diese Arbeiten zu erleichtern. 

Aufwand reduzieren mit Automatisierungen

Begonnen hat alles mit einer Lösung für die Helferkoordination- und Organisation. Bert Hofmänner, der Kopf hinter APPAGIC, entwickelte für seinen eigenen Verein eine Applikation, die es den Mitgliedern ermöglicht, die Einsätze online selbst auszuwählen. Daraus entstand Helfereinsatz.ch, eine Lösung, die inzwischen von Vereinen und Organisationen in der ganzen Schweiz rege genutzt wird. Das Tool bietet den Verantwortlichen die Möglichkeit, sämtliche Aufgaben einfach und übersichtlich darzustellen und den Volunteers online freizuschalten. Die wiederum profitieren von der einfachen Anmeldung und von den automatischen Bestätigungs- und Erinnerungsmails.

Vom Erfolg bestätigt, entstand in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Kantonalverband für Sport ZKS die Eventmanagementlösung EVAGIC. Um die beiden Tools optimal zu verwalten, wurde die Plattform APPAGIC entwickelt, unter deren Schirm die beiden Tools nun laufen. 

​​Weitere Lösungen im Köcher

Das Team, bestehend aus Frontend- und Backendentwicklern, Softwarearchitekten, Grafikern und Kommunikationsfachleuten, betreut die Kunden im Support, entwickelt die Tools laufend weiter, und hat auch bereits Pläne für weitere Lösungen, die andere Bereiche der Vereinsarbeit erleichtern sollen. Durch die Positionierung im Markt für Vereine können die Kosten der Tools niedrig gehalten werden, was auch allen anderen Organisationen, wie beispielsweise Start-Up-Unternehmen, zugutekommt. Wer auch immer einen Event plant, ist auf Mithilfe angewiesen, braucht ein übersichtliches Taskmanagement und muss den Überblick über Kosten und Anmeldungen haben. Das ganze am besten online, von überall abrufbar und kostengünstig. Wenn dann direkt über das Tool auch noch einfach und unkompliziert eine Eventwebsite erstellt werden kann, ist bereits vieles gewonnen.

Im Frühling 2023 hat das  Team einen nächsten Meilenstein erreicht. Die Tools sind nun auch in Deutschland und Österreich erhältlich, und mit dem Landesturnfest Ravensburg 2024 kann auch bereits der erste Grossanlass von den Lösungen profitieren. Somit steht APPAGIC vor der breiten Expansion im kompletten DACH-Raum.



Redaktion

Redaktion