Ramin Schams, CEO und Mitgründer von KnowS, erklärt im Interview, wie seine Plattform den Austausch von Fähigkeiten ermöglicht. Und warum er überzeugt ist, dass KnowS erfolgreich wird.

Welche Fähigkeit hast du, die du gerne mit anderen teilst?

Coaching sehe ich als persönliche Stärke. Mein Fachwissen reicht von der Startup-Gründung über Skalierung bis hin zur Unternehmensführung. Auch weiss ich, wie man eine E-Commerce-Plattform aufbaut. Mein Ziel ist es, Menschen bei der Verwirklichung ihrer Visionen zu unterstützen.

Und welche Fähigkeit hättest du gerne?

Ich wäre gerne besser im digitalen Marketing. Ich möchte verstehen, wie man erfolgreiche Kampagnen aufsetzt und analysiert. Wenn ich jemanden finde, der dieses Wissen hat und mir hilft, es zu erlernen, werde ich diese Gelegenheit nutzen.

Und da kommt KnowS ins Spiel: Wie funktioniert euer Geschäftsmodell?

Personen, die nach Fachwissen suchen, können eine Anfrage stellen und erhalten Angebote von Mitgliedern. Sie können die Angebote vergleichen, mit den Anbietenden kommunizieren und das passende Angebot buchen. Der Auftrag wird anschliessend ausgeführt und beide Parteien können sich bewerten. Alternativ können Anbietende ihre Fähigkeiten auf der Plattform platzieren, sodass Mitglieder sie kontaktieren können. Unser Ziel ist es, den Austausch von Fähigkeiten einfach und sicher zugänglich zu machen – daher lassen wir nur verifizierte Nutzende zu. Jede Buchung ist zudem durch die Zurich Versicherung abgesichert.

Was hat dich dazu inspiriert, KnowS zu gründen?

Ich wollte mich schon länger selbstständig machen, aber es war mir nach dem Studium wichtig, erst einmal Berufserfahrung zu sammeln. Nach einigen Jahren in verschiedenen Grossunternehmen habe ich mich mit einem Kollegen zusammengesetzt und wir haben die Idee für KnowS entwickelt. Es fehlte unserer Meinung nach an einer Plattform, die es ermöglicht, einfach, sicher und schnell die richtigen Personen für verschiedene Aufgaben und Dienstleistungen zu finden.

Welche Fähigkeiten werden auf KnowS am meisten angeboten?

Vor allem handwerkliche Tätigkeiten wie Möbelmontage, Umzugshilfe oder Lampenaufhängung sind sehr beliebt. Auch das Erstellen von Lebensläufen, Coaching und Korrekturangebote werden häufig angeboten.

Welche Fähigkeiten sind bei euren Nutzern besonders gefragt?

Das hängt von der Jahreszeit ab. Im Frühling suchen viele nach Gartenhilfe, im Sommer rückt die Eventbranche in den Vordergrund, dazu gehören Dienstleistungen wie Fotografie oder Catering. Über das ganze Jahr hinweg sind Nachhilfe, besonders in Mathe und Sprachen, sowie Bau- und Handwerk, IT und Fotografie am beliebtesten.

Wie viele Leute nutzen eure Plattform?

Aktuell haben wir über 60’000 Nutzer mit täglich über hundert Neuregistrierungen und etwa zehn bis zwanzig neuen Angeboten. Durchschnittlich interessieren sich zwei bis zehn Personen für ein Angebot.

Wie werden eure Angebote auf Betrug kontrolliert?

Jeder Nutzer muss sich verifizieren und seine Daten hochladen, die überprüft werden. Es gibt Community-Standards, um sicherzustellen, dass keine unerlaubten Inhalte verbreitet werden. Wir führen auch Stichproben durch und überprüfen Chats. Bislang hatten wir nur selten Fälle, in denen wir eingreifen mussten.

KnowS existiert seit sechs Jahren. Wie hat sich die Nachfrage entwickelt?

Offiziell sind wir seit vier Jahren auf dem Markt und haben während der COVID-Pandemie gestartet, was eine Herausforderung war. Nachdem wir uns für eine webbasierte Lösung entschieden haben, starteten wir 2023 zusätzlich eine App. Seither ist die Nachfrage stark gestiegen, und wir wachsen schneller als in den Jahren zuvor.

Jede Woche entstehen neue Startups. Warum wird ausgerechnet KnowS ein Erfolg?

Weil wir ein einzigartiges Produkt anbieten, das Freude bereitet. Mit unserer Lösung kann man anderen helfen oder Hilfe in Anspruch nehmen, was glücklich macht. Unsere Nutzenden sind Teil einer Community, die unterstützt, wenn mal etwas nicht wie gewünscht funktioniert.

Wie hat sich die Geschäftsentwicklung von KnowS im Vergleich zu deinen Erwartungen erfüllt?

Zu Beginn habe ich mir keine Gedanken über die Geschäftsentwicklung gemacht. Der Wechsel von einer Anstellung zur Selbstständigkeit bringt mehr Entscheidungsfreiheit und Gestaltungsspielraum mit sich. Ich arbeite zwar mehr, habe aber auch mehr Flexibilität und kann Aufgaben delegieren, trage aber letztendlich auch die Verantwortung.

Was hättest du gerne vor der Gründung gewusst?

Als Gründer trägt man Verantwortung für alles, von Personalentscheidungen bis hin zu Finanzen und Marketing. Man muss sich in allen Bereichen Wissen aneignen, auch wenn man gewisse Aufgaben auslagern kann. Die Führung eines Teams kann herausfordernd sein, aber der Austausch verschiedener Perspektiven hilft, die besten Lösungen zu finden.

Was wünschst du dir für die Zukunft von KnowS und für die Menschen, die es nutzen?

Ich wünsche mir, dass unsere Community nachhaltig wächst und wir unsere Plattform mit wertvollen Funktionen erweitern können. Perspektivisch möchten wir auch in die Westschweiz expandieren und weitere Märkte erschliessen. Wir prüfen zudem, ob wir zusätzlich Tutorials oder Kurse anbieten, um noch mehr Potenzial auszuschöpfen.

Saskia Iten Autorin Founded Startup Magazin
Saskia Iten

"Ich finde es eine wunderbare Aufgabe, mutige Gründer und ihre Ideen sichtbar zu machen."

Author: Saskia Iten

"Ich finde es eine wunderbare Aufgabe, mutige Gründer und ihre Ideen sichtbar zu machen."
Innovation
Startups
Tipps
Geistiges Eigentum
Startup Ökosystem
Female Entrepreneur
Investoren & Fundraising
Interview

Ramin Schams, CEO und Mitgründer von KnowS, erklärt im Interview, wie seine Plattform den Austausch von Fähigkeiten ermöglicht. Und warum er überzeugt ist, dass KnowS erfolgreich wird.

Welche Fähigkeit hast du, die du gerne mit anderen teilst?

Coaching sehe ich als persönliche Stärke. Mein Fachwissen reicht von der Startup-Gründung über Skalierung bis hin zur Unternehmensführung. Auch weiss ich, wie man eine E-Commerce-Plattform aufbaut. Mein Ziel ist es, Menschen bei der Verwirklichung ihrer Visionen zu unterstützen.

Und welche Fähigkeit hättest du gerne?

Ich wäre gerne besser im digitalen Marketing. Ich möchte verstehen, wie man erfolgreiche Kampagnen aufsetzt und analysiert. Wenn ich jemanden finde, der dieses Wissen hat und mir hilft, es zu erlernen, werde ich diese Gelegenheit nutzen.

Und da kommt KnowS ins Spiel: Wie funktioniert euer Geschäftsmodell?

Personen, die nach Fachwissen suchen, können eine Anfrage stellen und erhalten Angebote von Mitgliedern. Sie können die Angebote vergleichen, mit den Anbietenden kommunizieren und das passende Angebot buchen. Der Auftrag wird anschliessend ausgeführt und beide Parteien können sich bewerten. Alternativ können Anbietende ihre Fähigkeiten auf der Plattform platzieren, sodass Mitglieder sie kontaktieren können. Unser Ziel ist es, den Austausch von Fähigkeiten einfach und sicher zugänglich zu machen – daher lassen wir nur verifizierte Nutzende zu. Jede Buchung ist zudem durch die Zurich Versicherung abgesichert.

Was hat dich dazu inspiriert, KnowS zu gründen?

Ich wollte mich schon länger selbstständig machen, aber es war mir nach dem Studium wichtig, erst einmal Berufserfahrung zu sammeln. Nach einigen Jahren in verschiedenen Grossunternehmen habe ich mich mit einem Kollegen zusammengesetzt und wir haben die Idee für KnowS entwickelt. Es fehlte unserer Meinung nach an einer Plattform, die es ermöglicht, einfach, sicher und schnell die richtigen Personen für verschiedene Aufgaben und Dienstleistungen zu finden.

Welche Fähigkeiten werden auf KnowS am meisten angeboten?

Vor allem handwerkliche Tätigkeiten wie Möbelmontage, Umzugshilfe oder Lampenaufhängung sind sehr beliebt. Auch das Erstellen von Lebensläufen, Coaching und Korrekturangebote werden häufig angeboten.

Welche Fähigkeiten sind bei euren Nutzern besonders gefragt?

Das hängt von der Jahreszeit ab. Im Frühling suchen viele nach Gartenhilfe, im Sommer rückt die Eventbranche in den Vordergrund, dazu gehören Dienstleistungen wie Fotografie oder Catering. Über das ganze Jahr hinweg sind Nachhilfe, besonders in Mathe und Sprachen, sowie Bau- und Handwerk, IT und Fotografie am beliebtesten.

Wie viele Leute nutzen eure Plattform?

Aktuell haben wir über 60’000 Nutzer mit täglich über hundert Neuregistrierungen und etwa zehn bis zwanzig neuen Angeboten. Durchschnittlich interessieren sich zwei bis zehn Personen für ein Angebot.

Wie werden eure Angebote auf Betrug kontrolliert?

Jeder Nutzer muss sich verifizieren und seine Daten hochladen, die überprüft werden. Es gibt Community-Standards, um sicherzustellen, dass keine unerlaubten Inhalte verbreitet werden. Wir führen auch Stichproben durch und überprüfen Chats. Bislang hatten wir nur selten Fälle, in denen wir eingreifen mussten.

KnowS existiert seit sechs Jahren. Wie hat sich die Nachfrage entwickelt?

Offiziell sind wir seit vier Jahren auf dem Markt und haben während der COVID-Pandemie gestartet, was eine Herausforderung war. Nachdem wir uns für eine webbasierte Lösung entschieden haben, starteten wir 2023 zusätzlich eine App. Seither ist die Nachfrage stark gestiegen, und wir wachsen schneller als in den Jahren zuvor.

Jede Woche entstehen neue Startups. Warum wird ausgerechnet KnowS ein Erfolg?

Weil wir ein einzigartiges Produkt anbieten, das Freude bereitet. Mit unserer Lösung kann man anderen helfen oder Hilfe in Anspruch nehmen, was glücklich macht. Unsere Nutzenden sind Teil einer Community, die unterstützt, wenn mal etwas nicht wie gewünscht funktioniert.

Wie hat sich die Geschäftsentwicklung von KnowS im Vergleich zu deinen Erwartungen erfüllt?

Zu Beginn habe ich mir keine Gedanken über die Geschäftsentwicklung gemacht. Der Wechsel von einer Anstellung zur Selbstständigkeit bringt mehr Entscheidungsfreiheit und Gestaltungsspielraum mit sich. Ich arbeite zwar mehr, habe aber auch mehr Flexibilität und kann Aufgaben delegieren, trage aber letztendlich auch die Verantwortung.

Was hättest du gerne vor der Gründung gewusst?

Als Gründer trägt man Verantwortung für alles, von Personalentscheidungen bis hin zu Finanzen und Marketing. Man muss sich in allen Bereichen Wissen aneignen, auch wenn man gewisse Aufgaben auslagern kann. Die Führung eines Teams kann herausfordernd sein, aber der Austausch verschiedener Perspektiven hilft, die besten Lösungen zu finden.

Was wünschst du dir für die Zukunft von KnowS und für die Menschen, die es nutzen?

Ich wünsche mir, dass unsere Community nachhaltig wächst und wir unsere Plattform mit wertvollen Funktionen erweitern können. Perspektivisch möchten wir auch in die Westschweiz expandieren und weitere Märkte erschliessen. Wir prüfen zudem, ob wir zusätzlich Tutorials oder Kurse anbieten, um noch mehr Potenzial auszuschöpfen.

Saskia Iten Autorin Founded Startup Magazin
Saskia Iten

"Ich finde es eine wunderbare Aufgabe, mutige Gründer und ihre Ideen sichtbar zu machen."

Saskia Iten Autorin Founded Startup Magazin
Saskia Iten

"Ich finde es eine wunderbare Aufgabe, mutige Gründer und ihre Ideen sichtbar zu machen."