Mit Personio erhalten kleine und mittlere Unternehmen Zugang zu einer effizienten HR-Software. Mit dieser können sie vom Recruiting über die Personalverwaltung bis zur Lohnabrechnung alles digital abwickeln.

Als ein Bekannter von Hanno Renner, dem Mitgründer und heutigen CEO von Personio, von seinen Herausforderungen am Arbeitsplatz erzählte, wurde er hellhörig. Die Erzählungen handelten von der Personalverwaltung in einem mittelständischen Unternehmen. Der digitale Hauptakteur ist Excel. So läuft es in vielen KMU ab. Die Urlaubsanträge werden via E-Mail gestellt, bei Krankmeldungen kommt man persönlich im Personalbüro vorbei und die Arbeitszeiten werden in einer Excel-Tabelle festgehalten. Nutzen Unternehmen digitale Programme zur Unterstützung, decken diese häufig nur eine spezifische Aufgabe ab und sorgen oftmals für zusätzliche Hürden, weil dadurch noch mehr Passwörter und weitere Systeme gebraucht werden müssen. 

Für viele KMU-Angestellte ist dies Alltag, für Mitarbeitende von grossen Konzernen jedoch verwunderlich. Bei ihrem Arbeitgeber nutzen sie Softwares wie SAP oder Oracle und kennen diese Probleme nicht. Liegt die Lösung mit der Implementierung eines solchen Programmes auf der Hand? Leider nein, denn dieses ist auf Grosskonzerne zugeschnitten. Zudem kosten jene Softwares dementsprechend und die Implementierung des Prozesses dauert etwas länger. Für KMU sind sie daher nicht optimal. Dies haben auch Hanno und seine Mitgründer bemerkt. 

Alles aus einer Hand für mehr Effizienz

Personio ist eine Software für Unternehmen bis 2000 Mitarbeitende. Mit der cloudbasierten All-in-One-Lösung können vom Recruiting über die Personalverwaltung bis zur Lohnabrechnung alle Personalprozesse abgewickelt werden. Damit Unternehmen ihre organisationsspezifischen bestehenden Prozesse trotzdem weiter nutzen können, kann Personio mit über 150 weiteren Tools, wie zum Beispiel Slack oder Microsoft Teams, in die bestehende Systemlandschaft integriert werden. Die Implementierung erfolgt mit wenig zeitlichem Aufwand, was den meisten KMU sehr entgegenkommt.

Dass Personio die Personalverantwortlichen in ihrem Alltag unterstützt und ihnen die Arbeit erleichtert, zeigen auch Erfahrungsberichte. In gewissen Unternehmen konnte der Zeitaufwand für die monatlichen Lohnzahlungen um 50 Prozent gesenkt werden. Die neu gewonnene Zeit können sie nutzen, um mehr Zeit in wertschöpfende, strategische Themen, wie Unternehmenskultur oder Mitarbeiterentwicklung, zu stecken. Auch für die Mitarbeitenden in Unternehmen, welche Personio nutzen, geht vieles einfacher. Sie können nun alle ihre Anliegen zentral platzieren.

Die Erfolgsgeschichte von Personio & ABOUT YOU

Dynamisch wachsende und technologieoffene Firmen wie das E-Commerce-Unternehmen ABOUT YOU suchen permanent nach neuen Wegen und Tools, um ihre Prozesse zu optimieren und damit die Produktivität zu steigern. 2022 führte ABOUT YOU den HR Help Desk Personio Conversations ein. Eines seiner Hauptziele: die Verbesserung der Employee Experience – für das HR und alle Mitarbeitenden. Personios HR Help Desk bündelt dabei alle Anfragen zentral und die HR-Abteilung behält so einfacher den Überblick. Gleichzeitig erhalten Mitarbeitende Antworten des zentralen Personio Conversations Dashboards exakt in jenem Kanal, in dem sie ihre Anfrage gestellt haben, beispielsweise Slack, MS Teams oder per E-Mail.«Wir wollten zunächst für die Mitarbeiteranfragen ein Jira Board einrichten. Als unsere Customer Success Managerin uns dann aber Personio Conversations vorstellte, war für uns die Entscheidung klar. Das integrierte Feature ist nicht nur einfacher für die Mitarbeitenden, es ist auch die effizientere und nachhaltigere Lösung», so Marcel Ziebold, Teamlead HR Analytics und Systems bei ABOUT YOU.

Personio denkt gross

Mit einer Bewertung von 8.5 Milliarden US-Dollar hat Personio Unicorn-Status und ist das wertvollste HR-Tech-Unternehmen in Europa. Heute zählen mehr als 10‘000 Unternehmen in über 80 Ländern auf Personio. Die Pandemie kam der Software zugute, denn digitale und effiziente Systeme für die Personaladministration waren gesucht. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation nahmen die Anfragen von Neukunden nicht ab, denn Urlaubsanträge, Lohnzahlungen und Zeiterfassung werden immer benötigt. Zudem befeuert der Fachkräftemangel die Entwicklung von effizienteren und effektiveren Prozessen. Doch Personio steht erst ganz am Anfang seiner Reise: Denn rund 70 Prozent der KMU in Europa nutzen noch keine digitale Lösung für ihre Personalprozesse.

Neben dem Erfolg der über 10‘000 Kunden liegt Personio auch das Thema Social Responsibility am Herzen. Bereits zur Gründung hat sich das Unternehmen dazu verpflichtet, ein Prozent seines Eigenkapitals in Form der Personio Foundation für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung zu stellen. Die Personio Foundation unterstützt weltweit NGOs im Bereich Bildung und Klimaschutz durch mehrjährige, nicht zweckgebundene Zuschüsse, strategische Unterstützung sowie kostenlosen Zugang zur HR-Management-Software von Personio.

FACTS & FIGURES

Gründung: August 2015

Website: personio.ch

Geschaffene Arbeitsplätze: 1700

Gründungsphase: Growth-Stage



Karin Jakob

Mich faszinieren die Geschichten, welche Unternehmer und Unternehmerinnen zur Entscheidung ermutigen einfach Mal loszulegen.

Author: Karin Jakob

Mich faszinieren die Geschichten, welche Unternehmer und Unternehmerinnen zur Entscheidung ermutigen einfach Mal loszulegen.
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Mit Personio erhalten kleine und mittlere Unternehmen Zugang zu einer effizienten HR-Software. Mit dieser können sie vom Recruiting über die Personalverwaltung bis zur Lohnabrechnung alles digital abwickeln.

Als ein Bekannter von Hanno Renner, dem Mitgründer und heutigen CEO von Personio, von seinen Herausforderungen am Arbeitsplatz erzählte, wurde er hellhörig. Die Erzählungen handelten von der Personalverwaltung in einem mittelständischen Unternehmen. Der digitale Hauptakteur ist Excel. So läuft es in vielen KMU ab. Die Urlaubsanträge werden via E-Mail gestellt, bei Krankmeldungen kommt man persönlich im Personalbüro vorbei und die Arbeitszeiten werden in einer Excel-Tabelle festgehalten. Nutzen Unternehmen digitale Programme zur Unterstützung, decken diese häufig nur eine spezifische Aufgabe ab und sorgen oftmals für zusätzliche Hürden, weil dadurch noch mehr Passwörter und weitere Systeme gebraucht werden müssen. 

Für viele KMU-Angestellte ist dies Alltag, für Mitarbeitende von grossen Konzernen jedoch verwunderlich. Bei ihrem Arbeitgeber nutzen sie Softwares wie SAP oder Oracle und kennen diese Probleme nicht. Liegt die Lösung mit der Implementierung eines solchen Programmes auf der Hand? Leider nein, denn dieses ist auf Grosskonzerne zugeschnitten. Zudem kosten jene Softwares dementsprechend und die Implementierung des Prozesses dauert etwas länger. Für KMU sind sie daher nicht optimal. Dies haben auch Hanno und seine Mitgründer bemerkt. 

Alles aus einer Hand für mehr Effizienz

Personio ist eine Software für Unternehmen bis 2000 Mitarbeitende. Mit der cloudbasierten All-in-One-Lösung können vom Recruiting über die Personalverwaltung bis zur Lohnabrechnung alle Personalprozesse abgewickelt werden. Damit Unternehmen ihre organisationsspezifischen bestehenden Prozesse trotzdem weiter nutzen können, kann Personio mit über 150 weiteren Tools, wie zum Beispiel Slack oder Microsoft Teams, in die bestehende Systemlandschaft integriert werden. Die Implementierung erfolgt mit wenig zeitlichem Aufwand, was den meisten KMU sehr entgegenkommt.

Dass Personio die Personalverantwortlichen in ihrem Alltag unterstützt und ihnen die Arbeit erleichtert, zeigen auch Erfahrungsberichte. In gewissen Unternehmen konnte der Zeitaufwand für die monatlichen Lohnzahlungen um 50 Prozent gesenkt werden. Die neu gewonnene Zeit können sie nutzen, um mehr Zeit in wertschöpfende, strategische Themen, wie Unternehmenskultur oder Mitarbeiterentwicklung, zu stecken. Auch für die Mitarbeitenden in Unternehmen, welche Personio nutzen, geht vieles einfacher. Sie können nun alle ihre Anliegen zentral platzieren.

Die Erfolgsgeschichte von Personio & ABOUT YOU

Dynamisch wachsende und technologieoffene Firmen wie das E-Commerce-Unternehmen ABOUT YOU suchen permanent nach neuen Wegen und Tools, um ihre Prozesse zu optimieren und damit die Produktivität zu steigern. 2022 führte ABOUT YOU den HR Help Desk Personio Conversations ein. Eines seiner Hauptziele: die Verbesserung der Employee Experience – für das HR und alle Mitarbeitenden. Personios HR Help Desk bündelt dabei alle Anfragen zentral und die HR-Abteilung behält so einfacher den Überblick. Gleichzeitig erhalten Mitarbeitende Antworten des zentralen Personio Conversations Dashboards exakt in jenem Kanal, in dem sie ihre Anfrage gestellt haben, beispielsweise Slack, MS Teams oder per E-Mail.«Wir wollten zunächst für die Mitarbeiteranfragen ein Jira Board einrichten. Als unsere Customer Success Managerin uns dann aber Personio Conversations vorstellte, war für uns die Entscheidung klar. Das integrierte Feature ist nicht nur einfacher für die Mitarbeitenden, es ist auch die effizientere und nachhaltigere Lösung», so Marcel Ziebold, Teamlead HR Analytics und Systems bei ABOUT YOU.

Personio denkt gross

Mit einer Bewertung von 8.5 Milliarden US-Dollar hat Personio Unicorn-Status und ist das wertvollste HR-Tech-Unternehmen in Europa. Heute zählen mehr als 10‘000 Unternehmen in über 80 Ländern auf Personio. Die Pandemie kam der Software zugute, denn digitale und effiziente Systeme für die Personaladministration waren gesucht. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation nahmen die Anfragen von Neukunden nicht ab, denn Urlaubsanträge, Lohnzahlungen und Zeiterfassung werden immer benötigt. Zudem befeuert der Fachkräftemangel die Entwicklung von effizienteren und effektiveren Prozessen. Doch Personio steht erst ganz am Anfang seiner Reise: Denn rund 70 Prozent der KMU in Europa nutzen noch keine digitale Lösung für ihre Personalprozesse.

Neben dem Erfolg der über 10‘000 Kunden liegt Personio auch das Thema Social Responsibility am Herzen. Bereits zur Gründung hat sich das Unternehmen dazu verpflichtet, ein Prozent seines Eigenkapitals in Form der Personio Foundation für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung zu stellen. Die Personio Foundation unterstützt weltweit NGOs im Bereich Bildung und Klimaschutz durch mehrjährige, nicht zweckgebundene Zuschüsse, strategische Unterstützung sowie kostenlosen Zugang zur HR-Management-Software von Personio.

FACTS & FIGURES

Gründung: August 2015

Website: personio.ch

Geschaffene Arbeitsplätze: 1700

Gründungsphase: Growth-Stage



Karin Jakob

Mich faszinieren die Geschichten, welche Unternehmer und Unternehmerinnen zur Entscheidung ermutigen einfach Mal loszulegen.

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