Das START Fellowship-Programm ist ein Programm von START Global, einer studentischen Organisation an der Universität St. Gallen. Vielversprechende Startups aus Südamerika erhalten die Möglichkeit, ihre Ideen in ihrem Accelerator-Programm weiterzuentwickeln und ein hochkarätiges Netzwerk aufzubauen. Der Höhepunkt des Programms sind die finalen Pitches.
Founded berichtete bereits über mehrere hundert Schweizer Startups und sprach mit deren Foundern. Mit Hintergrundwissen aus ihren Geschichten – stets eine Mischung aus Herausforderungen und Erfolgen – hören und bewerten wir die Pitches der START Fellows. Zehn Startups haben in St.Gallen auf dem START Campus gepitcht.
Hier ist das Ranking von Founded:
1. Semion – Manipulation des Insektenverhaltens zum Schutz von Pflanzen
Semion hat mit einer revolutionären Idee überzeugt: Anstatt Pestizide einzusetzen, zielt das Startup darauf ab, das Verhalten von Insekten zu manipulieren, um Pflanzen zu schützen. Diese biologische und nachhaltige Lösung hat das Potenzial, die Landwirtschaft und Biodiversität positiv zu prägen sowie den Einsatz von Chemikalien deutlich zu reduzieren.
Industrie: Agritech
Präsentiert von: Emilio Molina
Fundraising: 700’000 USD
Lob: Emilio erklärt sehr bildlich wie die Manipulation der Insekten funktioniert. Die Resultate aus der Testphase sind überzeugend und validieren die Idee.
Kritik: –
2. Miido – Managementsystem für Düngemittel in der Landwirtschaft
Miido fokussiert sich auf das Management von Düngemitteln und trägt damit zur Effizienzsteigerung in der Landwirtschaft bei. Durch die Optimierung des Einsatzes von Düngemitteln können nicht nur Kosten gesenkt, sondern auch Umweltbelastungen reduziert werden. Gerade in Südamerika, wo die Landwirtschaft eine zentrale Rolle spielt, könnte Miido einen bedeutenden Beitrag leisten.
Industrie: Agritech
Präsentiert von: Nicolas Castellon
Fundraising: 400’000 USD
Lob: Facts & Figures, die das Problem quantifizieren. Ausserdem ist es smart, die bestehende Plattform, WhatsApp, einzubeziehen, das bereits etabliert ist und in der Gesellschaft breit akzeptiert wird. Das wird die Akzeptanz erhöhen und Implementierung von Miido im Feld beschleunigen können.
Kritik: –
3.Vexxel – Smarte Lieferlösungen für die Agrar- und Lebensmittelindustrie
Vexxel zielt auf die Optimierung von Lieferketten in der Agrar- und Lebensmittelindustrie ab und hat sich bereits wichtige IP-Rechte gesichert. Diese Technologie könnte die Effizienz in einem zentralen Sektor erheblich steigern.
Industrie: Agritech
Präsentiert von: Milagros Romano
Fundraising: 800’000 Dollars
Lob: Der Pitch zeigt die purpose getriebene Vision des Teams, das einen Teufelskreis beim Lebensmittelanbau mit einem ökologischen Verfahren aufbrechen will. Erste Erfolge – kommerzielle Partner für Pilotprojekte, IP, validierte Technologie – zeigen, dass die Vexxel nicht nur eine grosse Vision sondern auch die Fähigkeit hat, die Idee zur Realität zu machen.
Kritik: Für diese früher Phase sind viele Forschungsprojekte und Technologien parallel in Entwicklung. Das könnte zum Verhängnis werden.
4.Selva – Testkit für vaginale Infektionen
Selva adressiert ein dringendes, aber oft schambehaftetes Problem: vaginale Infektionen. Mit ihrem Testkit, das Frauen ermöglicht, Infektionen bequem und diskret zu Hause zu diagnostizieren, trifft das Startup einen Nerv. Viele Frauen scheuen den Gang zum Arzt aus Scham oder Angst, wodurch das Testkit eine wertvolle Lösung darstellt. Diese Innovation könnte dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung von Frauen weltweit zu verbessern.
Industrie: Femtech
Präsentiert von: Andrea Gomez, Laura Beltran
Fundraising: CHF 250’000.-
Lob: Fokus auf klare Zielgruppe mit relevantem UVP: schnell, zuverlässig und bezahlbare Tests ohne Besuch beim Gynäkologen.
Kritik: Sehr schnelle – kaum realistische – Expansion geplant.
5.Eywa – Mentale Gesundheit durch psychedelische Moleküle
Eywa setzt auf die Kraft psychedelischer Moleküle zur Behandlung psychischer Erkrankungen. Diese mutige und innovative Herangehensweise hat grosses Potenzial, erfordert jedoch weitere Forschung und eine klare regulatorische Basis.
Industrie: Healthtech
Präsentiert von: Victoria Costa Paz
Fundraising: 1 Million USD
Lob: Erste Erfolge über Grants erzielt, wodurch sie voraussichtlich per Ende 2024 auf den Markt kommen können. Ausserdem haben sie drei Letters of Intent, die das Interesse aus dem Markt zeigen.
Kritik: Sehr stark von regulatorischen Veränderungen und wissenschaftlichen Fortschritten abhängig.
6.Milie Mind – Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit neurodivergenten Problemen
Milie Mind bietet Hilfe für Kinder und Jugendliche mit neurodivergenten Herausforderungen. Dieses Startup leistet einen wichtigen Beitrag in einem Bereich, der oft vernachlässigt wird.
Industrie: Social Entrepreneurship
Präsentiert von: Jonathan Ferreira
Fundraising: 100’000 USD
Lob: Einbezug von AI und Zusammenbringen von Eltern, Institutionen und Ärzten.
Kritik: Impact für die Betroffenen Kinder und Jugendlichen ist abhängig von den Eltern. Unklar, wie Gamification zum Einsatz kommt, wenn die Nutzung der Plattform vornehmlich durch Insitutionen und Eltern passiert.
7.Artwear – Personalisierte Gesundheitstextilien für Tremor- und Parkinson-Patienten
Artwear kombiniert Mode und Gesundheitstechnologie, um speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Tremor oder Parkinson einzugehen. Diese innovative Lösung könnte das Leben von Betroffenen erheblich erleichtern.
Industrie: Healthtech
Präsentiert von: Andres Santiago Martinez
Fundraising: CHF 500’000.-
Lob: Pricing beinhaltet ein einmaliger Hardware-Kauf gefolgt von einem monatlich wiederkehrenden Abo-Betrag.
Kritik: Businessmodell sieht drei Sales-Wege gleichzeitig vor: B2B, B2C und B2G2C. Es besteht der Eindruck, dass hier zu wenig Fokus vorhanden ist und der Aufwand für drei Sales Teams, drei ICPs und drei verschiedene Zielgruppenansprachen nicht bewusst sind.
8.Margine – Spotify für Lernressourcen
Margine will das Lernen revolutionieren, indem es individuelle Bildungsressourcen ähnlich wie bei Spotify zugänglich macht. Dieses Konzept könnte die Art und Weise, wie Lerninhalte konsumiert werden, grundlegend verändern.
Industrie: Edtech
Präsentiert von: Lihle Rulashe
Fundraising: 120’000 USD
Lob: Klarer Marktfokus auf Südafrika und Überlegungen zur Go-to-Market-Strategie.
Kritik: Es gibt so viele Ressourcen im Internet, was die Daseinsberechtigung von Margine hinterfragen lässt. Entweder muss es grossflächig von Universitäten als Lehrmittel anerkannt werden, oder es verschwindet zwischen den Massen der anderen Wissensangebote im Internet.
9. Curie – 24/7 digitaler Mathe-Tutor
Curie bietet eine rund um die Uhr verfügbare, digitale Mathenachhilfe, die Schülern weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglicht. Besonders beeindruckend ist das Potenzial, Bildung in Regionen zugänglicher zu machen, wo der Zugang zu qualifizierten Lehrern begrenzt ist.
Industrie: Edtech
Präsentiert von: Luis Elias
Fundrasising: 280’000 USD
Lob: Konkurrenzanalyse und Angaben zum geplanten Einsatz des Kapitals, das gesammelt werden soll.
Kritik: Keine Gedanken geteilt zum Einbezug von KI bzw. wie KI und ChatGPT ihr Produkt beeinflussen oder konkurrenzieren könnte.
10. Mic and Pose – Selbstbewusstseinstraining für öffentliches Sprechen
Mic and Pose hilft Menschen dabei, ihr Selbstbewusstsein im öffentlichen Sprechen zu stärken, indem sowohl verbale als auch nonverbale Kommunikationsfähigkeiten trainiert werden. Diese Fähigkeiten sind in der modernen Welt von unschätzbarem Wert.
Industrie: Edtech
Präsentiert von: Valentina Salazar
Fundrasising: 200’000 USD
Lob: Idee kommt aus Nachfrage aus vorherigen Job und somit direkt aus dem Markt.
Kritik: Komplexes Business Modell mit B2B, B2B2C und B2G Strategien parallel. Ausserdem ist die Messbarkeit des Impacts sehr schwierig, was die Zahlungsbereitschaft auf Kundenseite vermutlich zurückhaltend machen wird.
Landwirtschaftliche und soziale Probleme im Vordergrund
Auffällig bei den diesjährigen Pitches war die starke Fokussierung auf die Landwirtschaft, ein Sektor, der in Südamerika eine Schlüsselrolle spielt. Startups wie Semion, Miido und Vexxel zeigen, wie tief verwurzelt die agrarwirtschaftliche Innovation in dieser Region ist. Gleichzeitig wurden auch soziale Probleme adressiert, die in vielen südamerikanischen Ländern wohl oft nicht ausreichend von den Regierungen angegangen werden. Startups wie Curie, Eywa, und Miliemind verdeutlichen das starke Engagement der Gründer, Lösungen für dringende gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.
Übergreifende Qualität der Pitches ist sehr gut
Die Qualität der Pitches und die Vollständigkeit und Präsentation des Pitchdecks war ausgezeichnet. Was übergreifend Skepsis auslöste, waren die Milestone Planungen mit unrealistischen Expansionsplänen und sehr optimistischen Finanzplänen. Auch die Fundraising-Tickets scheinen eher einen kurzen Runway zu geben, selbst wenn in Südamerika die Ausgaben deutlich tiefer sind als in der Schweiz.
Die Pitches im Rahmen des START Fellowship-Programms haben eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig und innovativ die Startup-Szene in Südamerika ist. Die vorgestellten Ideen spiegeln die einzigartigen Herausforderungen und Chancen der Region wider und bieten spannende Einblicke in die Zukunft. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich diese Startups weiterentwickeln und welchen Einfluss sie sowohl in ihren Heimatländern als auch global haben werden.
Das START Fellowship-Programm ist ein Programm von START Global, einer studentischen Organisation an der Universität St. Gallen. Vielversprechende Startups aus Südamerika erhalten die Möglichkeit, ihre Ideen in ihrem Accelerator-Programm weiterzuentwickeln und ein hochkarätiges Netzwerk aufzubauen. Der Höhepunkt des Programms sind die finalen Pitches.
Founded berichtete bereits über mehrere hundert Schweizer Startups und sprach mit deren Foundern. Mit Hintergrundwissen aus ihren Geschichten – stets eine Mischung aus Herausforderungen und Erfolgen – hören und bewerten wir die Pitches der START Fellows. Zehn Startups haben in St.Gallen auf dem START Campus gepitcht.
Hier ist das Ranking von Founded:
1. Semion – Manipulation des Insektenverhaltens zum Schutz von Pflanzen
Semion hat mit einer revolutionären Idee überzeugt: Anstatt Pestizide einzusetzen, zielt das Startup darauf ab, das Verhalten von Insekten zu manipulieren, um Pflanzen zu schützen. Diese biologische und nachhaltige Lösung hat das Potenzial, die Landwirtschaft und Biodiversität positiv zu prägen sowie den Einsatz von Chemikalien deutlich zu reduzieren.
Industrie: Agritech
Präsentiert von: Emilio Molina
Fundraising: 700’000 USD
Lob: Emilio erklärt sehr bildlich wie die Manipulation der Insekten funktioniert. Die Resultate aus der Testphase sind überzeugend und validieren die Idee.
Kritik: –
2. Miido – Managementsystem für Düngemittel in der Landwirtschaft
Miido fokussiert sich auf das Management von Düngemitteln und trägt damit zur Effizienzsteigerung in der Landwirtschaft bei. Durch die Optimierung des Einsatzes von Düngemitteln können nicht nur Kosten gesenkt, sondern auch Umweltbelastungen reduziert werden. Gerade in Südamerika, wo die Landwirtschaft eine zentrale Rolle spielt, könnte Miido einen bedeutenden Beitrag leisten.
Industrie: Agritech
Präsentiert von: Nicolas Castellon
Fundraising: 400’000 USD
Lob: Facts & Figures, die das Problem quantifizieren. Ausserdem ist es smart, die bestehende Plattform, WhatsApp, einzubeziehen, das bereits etabliert ist und in der Gesellschaft breit akzeptiert wird. Das wird die Akzeptanz erhöhen und Implementierung von Miido im Feld beschleunigen können.
Kritik: –
3.Vexxel – Smarte Lieferlösungen für die Agrar- und Lebensmittelindustrie
Vexxel zielt auf die Optimierung von Lieferketten in der Agrar- und Lebensmittelindustrie ab und hat sich bereits wichtige IP-Rechte gesichert. Diese Technologie könnte die Effizienz in einem zentralen Sektor erheblich steigern.
Industrie: Agritech
Präsentiert von: Milagros Romano
Fundraising: 800’000 Dollars
Lob: Der Pitch zeigt die purpose getriebene Vision des Teams, das einen Teufelskreis beim Lebensmittelanbau mit einem ökologischen Verfahren aufbrechen will. Erste Erfolge – kommerzielle Partner für Pilotprojekte, IP, validierte Technologie – zeigen, dass die Vexxel nicht nur eine grosse Vision sondern auch die Fähigkeit hat, die Idee zur Realität zu machen.
Kritik: Für diese früher Phase sind viele Forschungsprojekte und Technologien parallel in Entwicklung. Das könnte zum Verhängnis werden.
4.Selva – Testkit für vaginale Infektionen
Selva adressiert ein dringendes, aber oft schambehaftetes Problem: vaginale Infektionen. Mit ihrem Testkit, das Frauen ermöglicht, Infektionen bequem und diskret zu Hause zu diagnostizieren, trifft das Startup einen Nerv. Viele Frauen scheuen den Gang zum Arzt aus Scham oder Angst, wodurch das Testkit eine wertvolle Lösung darstellt. Diese Innovation könnte dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung von Frauen weltweit zu verbessern.
Industrie: Femtech
Präsentiert von: Andrea Gomez, Laura Beltran
Fundraising: CHF 250’000.-
Lob: Fokus auf klare Zielgruppe mit relevantem UVP: schnell, zuverlässig und bezahlbare Tests ohne Besuch beim Gynäkologen.
Kritik: Sehr schnelle – kaum realistische – Expansion geplant.
5.Eywa – Mentale Gesundheit durch psychedelische Moleküle
Eywa setzt auf die Kraft psychedelischer Moleküle zur Behandlung psychischer Erkrankungen. Diese mutige und innovative Herangehensweise hat grosses Potenzial, erfordert jedoch weitere Forschung und eine klare regulatorische Basis.
Industrie: Healthtech
Präsentiert von: Victoria Costa Paz
Fundraising: 1 Million USD
Lob: Erste Erfolge über Grants erzielt, wodurch sie voraussichtlich per Ende 2024 auf den Markt kommen können. Ausserdem haben sie drei Letters of Intent, die das Interesse aus dem Markt zeigen.
Kritik: Sehr stark von regulatorischen Veränderungen und wissenschaftlichen Fortschritten abhängig.
6.Milie Mind – Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit neurodivergenten Problemen
Milie Mind bietet Hilfe für Kinder und Jugendliche mit neurodivergenten Herausforderungen. Dieses Startup leistet einen wichtigen Beitrag in einem Bereich, der oft vernachlässigt wird.
Industrie: Social Entrepreneurship
Präsentiert von: Jonathan Ferreira
Fundraising: 100’000 USD
Lob: Einbezug von AI und Zusammenbringen von Eltern, Institutionen und Ärzten.
Kritik: Impact für die Betroffenen Kinder und Jugendlichen ist abhängig von den Eltern. Unklar, wie Gamification zum Einsatz kommt, wenn die Nutzung der Plattform vornehmlich durch Insitutionen und Eltern passiert.
7.Artwear – Personalisierte Gesundheitstextilien für Tremor- und Parkinson-Patienten
Artwear kombiniert Mode und Gesundheitstechnologie, um speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Tremor oder Parkinson einzugehen. Diese innovative Lösung könnte das Leben von Betroffenen erheblich erleichtern.
Industrie: Healthtech
Präsentiert von: Andres Santiago Martinez
Fundraising: CHF 500’000.-
Lob: Pricing beinhaltet ein einmaliger Hardware-Kauf gefolgt von einem monatlich wiederkehrenden Abo-Betrag.
Kritik: Businessmodell sieht drei Sales-Wege gleichzeitig vor: B2B, B2C und B2G2C. Es besteht der Eindruck, dass hier zu wenig Fokus vorhanden ist und der Aufwand für drei Sales Teams, drei ICPs und drei verschiedene Zielgruppenansprachen nicht bewusst sind.
8.Margine – Spotify für Lernressourcen
Margine will das Lernen revolutionieren, indem es individuelle Bildungsressourcen ähnlich wie bei Spotify zugänglich macht. Dieses Konzept könnte die Art und Weise, wie Lerninhalte konsumiert werden, grundlegend verändern.
Industrie: Edtech
Präsentiert von: Lihle Rulashe
Fundraising: 120’000 USD
Lob: Klarer Marktfokus auf Südafrika und Überlegungen zur Go-to-Market-Strategie.
Kritik: Es gibt so viele Ressourcen im Internet, was die Daseinsberechtigung von Margine hinterfragen lässt. Entweder muss es grossflächig von Universitäten als Lehrmittel anerkannt werden, oder es verschwindet zwischen den Massen der anderen Wissensangebote im Internet.
9. Curie – 24/7 digitaler Mathe-Tutor
Curie bietet eine rund um die Uhr verfügbare, digitale Mathenachhilfe, die Schülern weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglicht. Besonders beeindruckend ist das Potenzial, Bildung in Regionen zugänglicher zu machen, wo der Zugang zu qualifizierten Lehrern begrenzt ist.
Industrie: Edtech
Präsentiert von: Luis Elias
Fundrasising: 280’000 USD
Lob: Konkurrenzanalyse und Angaben zum geplanten Einsatz des Kapitals, das gesammelt werden soll.
Kritik: Keine Gedanken geteilt zum Einbezug von KI bzw. wie KI und ChatGPT ihr Produkt beeinflussen oder konkurrenzieren könnte.
10. Mic and Pose – Selbstbewusstseinstraining für öffentliches Sprechen
Mic and Pose hilft Menschen dabei, ihr Selbstbewusstsein im öffentlichen Sprechen zu stärken, indem sowohl verbale als auch nonverbale Kommunikationsfähigkeiten trainiert werden. Diese Fähigkeiten sind in der modernen Welt von unschätzbarem Wert.
Industrie: Edtech
Präsentiert von: Valentina Salazar
Fundrasising: 200’000 USD
Lob: Idee kommt aus Nachfrage aus vorherigen Job und somit direkt aus dem Markt.
Kritik: Komplexes Business Modell mit B2B, B2B2C und B2G Strategien parallel. Ausserdem ist die Messbarkeit des Impacts sehr schwierig, was die Zahlungsbereitschaft auf Kundenseite vermutlich zurückhaltend machen wird.
Landwirtschaftliche und soziale Probleme im Vordergrund
Auffällig bei den diesjährigen Pitches war die starke Fokussierung auf die Landwirtschaft, ein Sektor, der in Südamerika eine Schlüsselrolle spielt. Startups wie Semion, Miido und Vexxel zeigen, wie tief verwurzelt die agrarwirtschaftliche Innovation in dieser Region ist. Gleichzeitig wurden auch soziale Probleme adressiert, die in vielen südamerikanischen Ländern wohl oft nicht ausreichend von den Regierungen angegangen werden. Startups wie Curie, Eywa, und Miliemind verdeutlichen das starke Engagement der Gründer, Lösungen für dringende gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.
Übergreifende Qualität der Pitches ist sehr gut
Die Qualität der Pitches und die Vollständigkeit und Präsentation des Pitchdecks war ausgezeichnet. Was übergreifend Skepsis auslöste, waren die Milestone Planungen mit unrealistischen Expansionsplänen und sehr optimistischen Finanzplänen. Auch die Fundraising-Tickets scheinen eher einen kurzen Runway zu geben, selbst wenn in Südamerika die Ausgaben deutlich tiefer sind als in der Schweiz.
Die Pitches im Rahmen des START Fellowship-Programms haben eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig und innovativ die Startup-Szene in Südamerika ist. Die vorgestellten Ideen spiegeln die einzigartigen Herausforderungen und Chancen der Region wider und bieten spannende Einblicke in die Zukunft. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich diese Startups weiterentwickeln und welchen Einfluss sie sowohl in ihren Heimatländern als auch global haben werden.