Das START Fellowship-Programm ist ein Programm von START Global, einer studentischen Organisation an der Universität St. Gallen. Vielversprechende Startups aus Südamerika erhalten die Möglichkeit, ihre Ideen in ihrem Accelerator-Programm weiterzuentwickeln und ein hochkarätiges Netzwerk aufzubauen. Der Höhepunkt des Programms sind die finalen Pitches.

Founded berichtete bereits über mehrere hundert Schweizer Startups und sprach mit deren Foundern. Mit Hintergrundwissen aus ihren Geschichten – stets eine Mischung aus Herausforderungen und Erfolgen – hören und bewerten wir die Pitches der START Fellows. Zehn Startups haben in St.Gallen auf dem START Campus gepitcht.

Hier ist das Ranking von Founded:

1. Semion – Manipulation des Insektenverhaltens zum Schutz von Pflanzen

Semion hat mit einer revolutionären Idee überzeugt: Anstatt Pestizide einzusetzen, zielt das Startup darauf ab, das Verhalten von Insekten zu manipulieren, um Pflanzen zu schützen. Diese biologische und nachhaltige Lösung hat das Potenzial, die Landwirtschaft und Biodiversität positiv zu prägen sowie den Einsatz von Chemikalien deutlich zu reduzieren.

Industrie: Agritech

Präsentiert von: Emilio Molina

Fundraising: 700’000 USD

Lob: Emilio erklärt sehr bildlich wie die Manipulation der Insekten funktioniert. Die Resultate aus der Testphase sind überzeugend und validieren die Idee.

Kritik: –

«Honored to work every day at Semion to serve American farmers and help the citrus industry thrive» Emilio Molina

2. Miido – Managementsystem für Düngemittel in der Landwirtschaft

Miido fokussiert sich auf das Management von Düngemitteln und trägt damit zur Effizienzsteigerung in der Landwirtschaft bei. Durch die Optimierung des Einsatzes von Düngemitteln können nicht nur Kosten gesenkt, sondern auch Umweltbelastungen reduziert werden. Gerade in Südamerika, wo die Landwirtschaft eine zentrale Rolle spielt, könnte Miido einen bedeutenden Beitrag leisten.

Industrie: Agritech

Präsentiert von: Nicolas Castellon

Fundraising: 400’000 USD

Lob: Facts & Figures, die das Problem quantifizieren. Ausserdem ist es smart, die bestehende Plattform, WhatsApp, einzubeziehen, das bereits etabliert ist und in der Gesellschaft breit akzeptiert wird. Das wird die Akzeptanz erhöhen und Implementierung von Miido im Feld beschleunigen können.

Kritik: –

3.Vexxel – Smarte Lieferlösungen für die Agrar- und Lebensmittelindustrie

Vexxel zielt auf die Optimierung von Lieferketten in der Agrar- und Lebensmittelindustrie ab und hat sich bereits wichtige IP-Rechte gesichert. Diese Technologie könnte die Effizienz in einem zentralen Sektor erheblich steigern.

Industrie: Agritech

Präsentiert von: Milagros Romano

Fundraising: 800’000 Dollars

Lob: Der Pitch zeigt die purpose getriebene Vision des Teams, das einen Teufelskreis beim Lebensmittelanbau mit einem ökologischen Verfahren aufbrechen will. Erste Erfolge  – kommerzielle Partner für Pilotprojekte, IP, validierte Technologie – zeigen, dass die Vexxel nicht nur eine grosse Vision sondern auch die Fähigkeit hat, die Idee zur Realität zu machen.

Kritik: Für diese früher Phase sind viele Forschungsprojekte und Technologien parallel in Entwicklung. Das könnte zum Verhängnis werden.

„Vexxels Biokapseln sind zu 100 % biologisch abbaubar und nutzen gezielte Technologie, um Wirkstoffverluste zu vermeiden und den Einsatz von Chemikalien zu minimieren. Dank ihrer Anpassungsfähigkeit sind sie für verschiedene Märkte geeignet.“

4.Selva – Testkit für vaginale Infektionen

Selva adressiert ein dringendes, aber oft schambehaftetes Problem: vaginale Infektionen. Mit ihrem Testkit, das Frauen ermöglicht, Infektionen bequem und diskret zu Hause zu diagnostizieren, trifft das Startup einen Nerv. Viele Frauen scheuen den Gang zum Arzt aus Scham oder Angst, wodurch das Testkit eine wertvolle Lösung darstellt. Diese Innovation könnte dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung von Frauen weltweit zu verbessern.

Industrie: Femtech

Präsentiert von: Andrea Gomez, Laura Beltran

Fundraising: CHF 250’000.-

Lob: Fokus auf klare Zielgruppe mit relevantem UVP: schnell, zuverlässig und bezahlbare Tests ohne Besuch beim Gynäkologen.

Kritik: Sehr schnelle – kaum realistische – Expansion geplant.

Selva bietet schnelle und zugängliche Tests für vaginale Infektionen in Lateinamerika an.

5.Eywa – Mentale Gesundheit durch psychedelische Moleküle

Eywa setzt auf die Kraft psychedelischer Moleküle zur Behandlung psychischer Erkrankungen. Diese mutige und innovative Herangehensweise hat grosses Potenzial, erfordert jedoch weitere Forschung und eine klare regulatorische Basis.

Industrie: Healthtech

Präsentiert von: Victoria Costa Paz

Fundraising: 1 Million USD

Lob: Erste Erfolge über Grants erzielt, wodurch sie voraussichtlich per Ende 2024 auf den Markt kommen können. Ausserdem haben sie drei Letters of Intent, die das Interesse aus dem Markt zeigen.

Kritik: Sehr stark von regulatorischen Veränderungen und wissenschaftlichen Fortschritten abhängig.

Durch die Kraft von Psilocybin neue Denkweisen entdecken: Psilocybin fördert die Neuroplastizität, indem es den Blutfluss im Gehirn erhöht und neue neuronale Verbindungen schafft. Dies hilft, aus negativen Denkmustern auszubrechen und die mentale Gesundheit zu verbessern.

6.Milie Mind – Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit neurodivergenten Problemen

Milie Mind bietet Hilfe für Kinder und Jugendliche mit neurodivergenten Herausforderungen. Dieses Startup leistet einen wichtigen Beitrag in einem Bereich, der oft vernachlässigt wird.

Industrie: Social Entrepreneurship

Präsentiert von: Jonathan Ferreira

Fundraising: 100’000 USD

Lob: Einbezug von AI und Zusammenbringen von Eltern, Institutionen und Ärzten.

Kritik: Impact für die Betroffenen Kinder und Jugendlichen ist abhängig von den Eltern. Unklar, wie Gamification zum Einsatz kommt, wenn die Nutzung der Plattform vornehmlich durch Insitutionen und Eltern passiert.

7.Artwear – Personalisierte Gesundheitstextilien für Tremor- und Parkinson-Patienten

Artwear kombiniert Mode und Gesundheitstechnologie, um speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Tremor oder Parkinson einzugehen. Diese innovative Lösung könnte das Leben von Betroffenen erheblich erleichtern.

Industrie: Healthtech

Präsentiert von: Andres Santiago Martinez

Fundraising: CHF 500’000.-

Lob: Pricing beinhaltet ein einmaliger Hardware-Kauf gefolgt von einem monatlich wiederkehrenden Abo-Betrag.

Kritik: Businessmodell sieht drei Sales-Wege gleichzeitig vor: B2B, B2C und B2G2C. Es besteht der Eindruck, dass hier zu wenig Fokus vorhanden ist und der Aufwand für drei Sales Teams, drei ICPs und drei verschiedene Zielgruppenansprachen nicht bewusst sind.

ART/Wear bringt Menschen mit Parkinson und Tremor durch eine umfassende Lösung zurück in den Bewegungsfluss und verhilft ihnen zu mehr Freiheit in ihrer Mobilität.

8.Margine – Spotify für Lernressourcen

Margine will das Lernen revolutionieren, indem es individuelle Bildungsressourcen ähnlich wie bei Spotify zugänglich macht. Dieses Konzept könnte die Art und Weise, wie Lerninhalte konsumiert werden, grundlegend verändern.

Industrie: Edtech

Präsentiert von: Lihle Rulashe

Fundraising: 120’000 USD

Lob: Klarer Marktfokus auf Südafrika und Überlegungen zur Go-to-Market-Strategie.

Kritik: Es gibt so viele Ressourcen im Internet, was die Daseinsberechtigung von Margine hinterfragen lässt. Entweder muss es grossflächig von Universitäten als Lehrmittel anerkannt werden, oder es verschwindet zwischen den Massen der anderen Wissensangebote im Internet.

9. Curie – 24/7 digitaler Mathe-Tutor

Curie bietet eine rund um die Uhr verfügbare, digitale Mathenachhilfe, die Schülern weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglicht. Besonders beeindruckend ist das Potenzial, Bildung in Regionen zugänglicher zu machen, wo der Zugang zu qualifizierten Lehrern begrenzt ist.

Industrie: Edtech

Präsentiert von: Luis Elias

Fundrasising: 280’000 USD

Lob: Konkurrenzanalyse und Angaben zum geplanten Einsatz des Kapitals, das gesammelt werden soll.

Kritik: Keine Gedanken geteilt zum Einbezug von KI bzw. wie KI und ChatGPT ihr Produkt beeinflussen oder konkurrenzieren könnte.

10. Mic and Pose – Selbstbewusstseinstraining für öffentliches Sprechen

Mic and Pose hilft Menschen dabei, ihr Selbstbewusstsein im öffentlichen Sprechen zu stärken, indem sowohl verbale als auch nonverbale Kommunikationsfähigkeiten trainiert werden. Diese Fähigkeiten sind in der modernen Welt von unschätzbarem Wert.

Industrie: Edtech

Präsentiert von: Valentina Salazar

Fundrasising: 200’000 USD

Lob: Idee kommt aus Nachfrage aus vorherigen Job und somit direkt aus dem Markt. 

Kritik: Komplexes Business Modell mit B2B, B2B2C und B2G Strategien parallel. Ausserdem ist die Messbarkeit des Impacts sehr schwierig, was die Zahlungsbereitschaft auf Kundenseite vermutlich zurückhaltend machen wird.

Durch ihre Technologie ist es möglich in Echtzeitanalyse den Menschen direktes Feedback zu geben.

Landwirtschaftliche und soziale Probleme im Vordergrund

Auffällig bei den diesjährigen Pitches war die starke Fokussierung auf die Landwirtschaft, ein Sektor, der in Südamerika eine Schlüsselrolle spielt. Startups wie Semion, Miido und Vexxel zeigen, wie tief verwurzelt die agrarwirtschaftliche Innovation in dieser Region ist. Gleichzeitig wurden auch soziale Probleme adressiert, die in vielen südamerikanischen Ländern wohl oft nicht ausreichend von den Regierungen angegangen werden. Startups wie Curie, Eywa, und Miliemind verdeutlichen das starke Engagement der Gründer, Lösungen für dringende gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.

Übergreifende Qualität der Pitches ist sehr gut

Die Qualität der Pitches und die Vollständigkeit und Präsentation des Pitchdecks war ausgezeichnet. Was übergreifend Skepsis auslöste, waren die Milestone Planungen mit unrealistischen Expansionsplänen und sehr optimistischen Finanzplänen. Auch die Fundraising-Tickets scheinen eher einen kurzen Runway zu geben, selbst wenn in Südamerika die Ausgaben deutlich tiefer sind als in der Schweiz.

Die Pitches im Rahmen des START Fellowship-Programms haben eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig und innovativ die Startup-Szene in Südamerika ist. Die vorgestellten Ideen spiegeln die einzigartigen Herausforderungen und Chancen der Region wider und bieten spannende Einblicke in die Zukunft. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich diese Startups weiterentwickeln und welchen Einfluss sie sowohl in ihren Heimatländern als auch global haben werden.

Alyssia Kugler

"Interviews mit Startups zu führen, ermöglicht es mir unserer Leserschaft Inspiration, Erfahrungswerte und authentische Einblicke ins Gründerleben und den Unternehmensaufbau zu geben."

"Interviews mit Startups zu führen, ermöglicht es mir unserer Leserschaft Inspiration, Erfahrungswerte und authentische Einblicke ins Gründerleben und den Unternehmensaufbau zu geben."
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Das START Fellowship-Programm ist ein Programm von START Global, einer studentischen Organisation an der Universität St. Gallen. Vielversprechende Startups aus Südamerika erhalten die Möglichkeit, ihre Ideen in ihrem Accelerator-Programm weiterzuentwickeln und ein hochkarätiges Netzwerk aufzubauen. Der Höhepunkt des Programms sind die finalen Pitches.

Founded berichtete bereits über mehrere hundert Schweizer Startups und sprach mit deren Foundern. Mit Hintergrundwissen aus ihren Geschichten – stets eine Mischung aus Herausforderungen und Erfolgen – hören und bewerten wir die Pitches der START Fellows. Zehn Startups haben in St.Gallen auf dem START Campus gepitcht.

Hier ist das Ranking von Founded:

1. Semion – Manipulation des Insektenverhaltens zum Schutz von Pflanzen

Semion hat mit einer revolutionären Idee überzeugt: Anstatt Pestizide einzusetzen, zielt das Startup darauf ab, das Verhalten von Insekten zu manipulieren, um Pflanzen zu schützen. Diese biologische und nachhaltige Lösung hat das Potenzial, die Landwirtschaft und Biodiversität positiv zu prägen sowie den Einsatz von Chemikalien deutlich zu reduzieren.

Industrie: Agritech

Präsentiert von: Emilio Molina

Fundraising: 700’000 USD

Lob: Emilio erklärt sehr bildlich wie die Manipulation der Insekten funktioniert. Die Resultate aus der Testphase sind überzeugend und validieren die Idee.

Kritik: –

«Honored to work every day at Semion to serve American farmers and help the citrus industry thrive» Emilio Molina

2. Miido – Managementsystem für Düngemittel in der Landwirtschaft

Miido fokussiert sich auf das Management von Düngemitteln und trägt damit zur Effizienzsteigerung in der Landwirtschaft bei. Durch die Optimierung des Einsatzes von Düngemitteln können nicht nur Kosten gesenkt, sondern auch Umweltbelastungen reduziert werden. Gerade in Südamerika, wo die Landwirtschaft eine zentrale Rolle spielt, könnte Miido einen bedeutenden Beitrag leisten.

Industrie: Agritech

Präsentiert von: Nicolas Castellon

Fundraising: 400’000 USD

Lob: Facts & Figures, die das Problem quantifizieren. Ausserdem ist es smart, die bestehende Plattform, WhatsApp, einzubeziehen, das bereits etabliert ist und in der Gesellschaft breit akzeptiert wird. Das wird die Akzeptanz erhöhen und Implementierung von Miido im Feld beschleunigen können.

Kritik: –

3.Vexxel – Smarte Lieferlösungen für die Agrar- und Lebensmittelindustrie

Vexxel zielt auf die Optimierung von Lieferketten in der Agrar- und Lebensmittelindustrie ab und hat sich bereits wichtige IP-Rechte gesichert. Diese Technologie könnte die Effizienz in einem zentralen Sektor erheblich steigern.

Industrie: Agritech

Präsentiert von: Milagros Romano

Fundraising: 800’000 Dollars

Lob: Der Pitch zeigt die purpose getriebene Vision des Teams, das einen Teufelskreis beim Lebensmittelanbau mit einem ökologischen Verfahren aufbrechen will. Erste Erfolge  – kommerzielle Partner für Pilotprojekte, IP, validierte Technologie – zeigen, dass die Vexxel nicht nur eine grosse Vision sondern auch die Fähigkeit hat, die Idee zur Realität zu machen.

Kritik: Für diese früher Phase sind viele Forschungsprojekte und Technologien parallel in Entwicklung. Das könnte zum Verhängnis werden.

„Vexxels Biokapseln sind zu 100 % biologisch abbaubar und nutzen gezielte Technologie, um Wirkstoffverluste zu vermeiden und den Einsatz von Chemikalien zu minimieren. Dank ihrer Anpassungsfähigkeit sind sie für verschiedene Märkte geeignet.“

4.Selva – Testkit für vaginale Infektionen

Selva adressiert ein dringendes, aber oft schambehaftetes Problem: vaginale Infektionen. Mit ihrem Testkit, das Frauen ermöglicht, Infektionen bequem und diskret zu Hause zu diagnostizieren, trifft das Startup einen Nerv. Viele Frauen scheuen den Gang zum Arzt aus Scham oder Angst, wodurch das Testkit eine wertvolle Lösung darstellt. Diese Innovation könnte dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung von Frauen weltweit zu verbessern.

Industrie: Femtech

Präsentiert von: Andrea Gomez, Laura Beltran

Fundraising: CHF 250’000.-

Lob: Fokus auf klare Zielgruppe mit relevantem UVP: schnell, zuverlässig und bezahlbare Tests ohne Besuch beim Gynäkologen.

Kritik: Sehr schnelle – kaum realistische – Expansion geplant.

Selva bietet schnelle und zugängliche Tests für vaginale Infektionen in Lateinamerika an.

5.Eywa – Mentale Gesundheit durch psychedelische Moleküle

Eywa setzt auf die Kraft psychedelischer Moleküle zur Behandlung psychischer Erkrankungen. Diese mutige und innovative Herangehensweise hat grosses Potenzial, erfordert jedoch weitere Forschung und eine klare regulatorische Basis.

Industrie: Healthtech

Präsentiert von: Victoria Costa Paz

Fundraising: 1 Million USD

Lob: Erste Erfolge über Grants erzielt, wodurch sie voraussichtlich per Ende 2024 auf den Markt kommen können. Ausserdem haben sie drei Letters of Intent, die das Interesse aus dem Markt zeigen.

Kritik: Sehr stark von regulatorischen Veränderungen und wissenschaftlichen Fortschritten abhängig.

Durch die Kraft von Psilocybin neue Denkweisen entdecken: Psilocybin fördert die Neuroplastizität, indem es den Blutfluss im Gehirn erhöht und neue neuronale Verbindungen schafft. Dies hilft, aus negativen Denkmustern auszubrechen und die mentale Gesundheit zu verbessern.

6.Milie Mind – Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit neurodivergenten Problemen

Milie Mind bietet Hilfe für Kinder und Jugendliche mit neurodivergenten Herausforderungen. Dieses Startup leistet einen wichtigen Beitrag in einem Bereich, der oft vernachlässigt wird.

Industrie: Social Entrepreneurship

Präsentiert von: Jonathan Ferreira

Fundraising: 100’000 USD

Lob: Einbezug von AI und Zusammenbringen von Eltern, Institutionen und Ärzten.

Kritik: Impact für die Betroffenen Kinder und Jugendlichen ist abhängig von den Eltern. Unklar, wie Gamification zum Einsatz kommt, wenn die Nutzung der Plattform vornehmlich durch Insitutionen und Eltern passiert.

7.Artwear – Personalisierte Gesundheitstextilien für Tremor- und Parkinson-Patienten

Artwear kombiniert Mode und Gesundheitstechnologie, um speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Tremor oder Parkinson einzugehen. Diese innovative Lösung könnte das Leben von Betroffenen erheblich erleichtern.

Industrie: Healthtech

Präsentiert von: Andres Santiago Martinez

Fundraising: CHF 500’000.-

Lob: Pricing beinhaltet ein einmaliger Hardware-Kauf gefolgt von einem monatlich wiederkehrenden Abo-Betrag.

Kritik: Businessmodell sieht drei Sales-Wege gleichzeitig vor: B2B, B2C und B2G2C. Es besteht der Eindruck, dass hier zu wenig Fokus vorhanden ist und der Aufwand für drei Sales Teams, drei ICPs und drei verschiedene Zielgruppenansprachen nicht bewusst sind.

ART/Wear bringt Menschen mit Parkinson und Tremor durch eine umfassende Lösung zurück in den Bewegungsfluss und verhilft ihnen zu mehr Freiheit in ihrer Mobilität.

8.Margine – Spotify für Lernressourcen

Margine will das Lernen revolutionieren, indem es individuelle Bildungsressourcen ähnlich wie bei Spotify zugänglich macht. Dieses Konzept könnte die Art und Weise, wie Lerninhalte konsumiert werden, grundlegend verändern.

Industrie: Edtech

Präsentiert von: Lihle Rulashe

Fundraising: 120’000 USD

Lob: Klarer Marktfokus auf Südafrika und Überlegungen zur Go-to-Market-Strategie.

Kritik: Es gibt so viele Ressourcen im Internet, was die Daseinsberechtigung von Margine hinterfragen lässt. Entweder muss es grossflächig von Universitäten als Lehrmittel anerkannt werden, oder es verschwindet zwischen den Massen der anderen Wissensangebote im Internet.

9. Curie – 24/7 digitaler Mathe-Tutor

Curie bietet eine rund um die Uhr verfügbare, digitale Mathenachhilfe, die Schülern weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglicht. Besonders beeindruckend ist das Potenzial, Bildung in Regionen zugänglicher zu machen, wo der Zugang zu qualifizierten Lehrern begrenzt ist.

Industrie: Edtech

Präsentiert von: Luis Elias

Fundrasising: 280’000 USD

Lob: Konkurrenzanalyse und Angaben zum geplanten Einsatz des Kapitals, das gesammelt werden soll.

Kritik: Keine Gedanken geteilt zum Einbezug von KI bzw. wie KI und ChatGPT ihr Produkt beeinflussen oder konkurrenzieren könnte.

10. Mic and Pose – Selbstbewusstseinstraining für öffentliches Sprechen

Mic and Pose hilft Menschen dabei, ihr Selbstbewusstsein im öffentlichen Sprechen zu stärken, indem sowohl verbale als auch nonverbale Kommunikationsfähigkeiten trainiert werden. Diese Fähigkeiten sind in der modernen Welt von unschätzbarem Wert.

Industrie: Edtech

Präsentiert von: Valentina Salazar

Fundrasising: 200’000 USD

Lob: Idee kommt aus Nachfrage aus vorherigen Job und somit direkt aus dem Markt. 

Kritik: Komplexes Business Modell mit B2B, B2B2C und B2G Strategien parallel. Ausserdem ist die Messbarkeit des Impacts sehr schwierig, was die Zahlungsbereitschaft auf Kundenseite vermutlich zurückhaltend machen wird.

Durch ihre Technologie ist es möglich in Echtzeitanalyse den Menschen direktes Feedback zu geben.

Landwirtschaftliche und soziale Probleme im Vordergrund

Auffällig bei den diesjährigen Pitches war die starke Fokussierung auf die Landwirtschaft, ein Sektor, der in Südamerika eine Schlüsselrolle spielt. Startups wie Semion, Miido und Vexxel zeigen, wie tief verwurzelt die agrarwirtschaftliche Innovation in dieser Region ist. Gleichzeitig wurden auch soziale Probleme adressiert, die in vielen südamerikanischen Ländern wohl oft nicht ausreichend von den Regierungen angegangen werden. Startups wie Curie, Eywa, und Miliemind verdeutlichen das starke Engagement der Gründer, Lösungen für dringende gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.

Übergreifende Qualität der Pitches ist sehr gut

Die Qualität der Pitches und die Vollständigkeit und Präsentation des Pitchdecks war ausgezeichnet. Was übergreifend Skepsis auslöste, waren die Milestone Planungen mit unrealistischen Expansionsplänen und sehr optimistischen Finanzplänen. Auch die Fundraising-Tickets scheinen eher einen kurzen Runway zu geben, selbst wenn in Südamerika die Ausgaben deutlich tiefer sind als in der Schweiz.

Die Pitches im Rahmen des START Fellowship-Programms haben eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig und innovativ die Startup-Szene in Südamerika ist. Die vorgestellten Ideen spiegeln die einzigartigen Herausforderungen und Chancen der Region wider und bieten spannende Einblicke in die Zukunft. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich diese Startups weiterentwickeln und welchen Einfluss sie sowohl in ihren Heimatländern als auch global haben werden.

Alyssia Kugler

"Interviews mit Startups zu führen, ermöglicht es mir unserer Leserschaft Inspiration, Erfahrungswerte und authentische Einblicke ins Gründerleben und den Unternehmensaufbau zu geben."

Alyssia Kugler

"Interviews mit Startups zu führen, ermöglicht es mir unserer Leserschaft Inspiration, Erfahrungswerte und authentische Einblicke ins Gründerleben und den Unternehmensaufbau zu geben."