Schweizweit gehört das Schoch Werkhaus zu den Pionieren im Bereich Büro- und Arbeitsplatzinnovationen. Ihre Offenheit für Neues verbindet sie mit Jungunternehmen und hält das Traditionsunternehmen selbst jung.
Veränderung ist die einzige Konstante beim etablierten Schoch Werkhaus. Bereits 1997, als das damals noch junge Unternehmen Schoch Werkhaus in die Halle 39 einzog, zeigte sich dessen Offenheit gegenüber neuen, innovativen Ideen. Der jetzige Firmensitz diente einst der Maschinenfabrik Sulzer als Giesserei. Heute wird es als Büro- und Planungscenter sowie Ausstellungs- und Verkaufsraum genutzt. Schoch Werkhaus beschäftigt sich mit verschiedensten Fragen rund um die zeitgemässe Konzipierung und Einrichtung von Arbeitswelten und Veranstaltungsräumen und geht dabei gerne den Weg abseits vom Bekannten.
Wenn sich die Firma verändert, dann auch ihre Umgebung
Als Partner für Büro und Arbeitswelten war Schoch Werkhaus auch beim Thema New Work ein Pionier und investierte in neue Arbeitsformen und Konzepte. Bei New Work handelt es sich um eine Arbeitswelt, die sinnstiftend ist und die Verbindung zwischen Arbeit und Freizeit fördern soll. Schoch Werkhaus unterstützt Firmen dabei, ihre neuen Arbeitswelten zu realisieren. Mit frischen Ideen strebt man nach ständiger Weiterentwicklung und folgt dem heutigen Zeitgeist, sodass das Arbeiten attraktiver wird. Egal in welcher Phase sich die Firma befindet– Ersteinrichtung, Vergrösserung oder Verkleinerung – sie stehen bei allen Veränderungen beratend zur Seite.
Startups profitieren von Schochs innovativem Mindset
Schoch verbindet den Wagemut mit dem Zeitgeist der heutigen Jungunternehmer. Gemeinsam werden Lösungen für Räume und Produkte gesucht, welche zum jeweiligen Startup passen. Dabei wird auch stets das vorhandene Budget berücksichtigt. Zwischenzeitlich wurde sogar einem Jungunternehmen ein Büro zur Verfügung gestellt, bis es auf eigenen Beinen stehen konnte. Im Bereich der Einrichtung verfügt Schoch ebenfalls über eine breite, langjährige Expertise. Für die Startup Nights 2024 stellt Schoch Werkhaus die Möblierung zur Verfügung. «Wir sind zwar keine Sponsoren, aber im Unterstützen von jungen Unternehmen sehen wir einen grossen Mehrwert, der alle in Zukunft weiterbringt», erläutert CMO Simona Schoch. Auch innerhalb der eigenen Firma wagte Schoch Werkhaus eine Art Startup-Versuch. Im Jahr 2012 brachte die Firma erfolgreich eine eigene LED-Stehleuchten-Familie auf den Markt. Die «Jan Schoch Leuchten» (JSL) erreichen seit der Lancierung mit über 16ʼ000 verkauften Lampen sehr gute Verkaufszahlen. Damit demonstrierte die Firma ihren Mut für Neues und festigte ihre Position als authentischen und innovativen Begleiter für Firmen jeglicher Grösse. Eines haben jedoch alle Firmen gemeinsam: Veränderung.
Schweizweit gehört das Schoch Werkhaus zu den Pionieren im Bereich Büro- und Arbeitsplatzinnovationen. Ihre Offenheit für Neues verbindet sie mit Jungunternehmen und hält das Traditionsunternehmen selbst jung.
Veränderung ist die einzige Konstante beim etablierten Schoch Werkhaus. Bereits 1997, als das damals noch junge Unternehmen Schoch Werkhaus in die Halle 39 einzog, zeigte sich dessen Offenheit gegenüber neuen, innovativen Ideen. Der jetzige Firmensitz diente einst der Maschinenfabrik Sulzer als Giesserei. Heute wird es als Büro- und Planungscenter sowie Ausstellungs- und Verkaufsraum genutzt. Schoch Werkhaus beschäftigt sich mit verschiedensten Fragen rund um die zeitgemässe Konzipierung und Einrichtung von Arbeitswelten und Veranstaltungsräumen und geht dabei gerne den Weg abseits vom Bekannten.
Wenn sich die Firma verändert, dann auch ihre Umgebung
Als Partner für Büro und Arbeitswelten war Schoch Werkhaus auch beim Thema New Work ein Pionier und investierte in neue Arbeitsformen und Konzepte. Bei New Work handelt es sich um eine Arbeitswelt, die sinnstiftend ist und die Verbindung zwischen Arbeit und Freizeit fördern soll. Schoch Werkhaus unterstützt Firmen dabei, ihre neuen Arbeitswelten zu realisieren. Mit frischen Ideen strebt man nach ständiger Weiterentwicklung und folgt dem heutigen Zeitgeist, sodass das Arbeiten attraktiver wird. Egal in welcher Phase sich die Firma befindet– Ersteinrichtung, Vergrösserung oder Verkleinerung – sie stehen bei allen Veränderungen beratend zur Seite.
Startups profitieren von Schochs innovativem Mindset
Schoch verbindet den Wagemut mit dem Zeitgeist der heutigen Jungunternehmer. Gemeinsam werden Lösungen für Räume und Produkte gesucht, welche zum jeweiligen Startup passen. Dabei wird auch stets das vorhandene Budget berücksichtigt. Zwischenzeitlich wurde sogar einem Jungunternehmen ein Büro zur Verfügung gestellt, bis es auf eigenen Beinen stehen konnte. Im Bereich der Einrichtung verfügt Schoch ebenfalls über eine breite, langjährige Expertise. Für die Startup Nights 2024 stellt Schoch Werkhaus die Möblierung zur Verfügung. «Wir sind zwar keine Sponsoren, aber im Unterstützen von jungen Unternehmen sehen wir einen grossen Mehrwert, der alle in Zukunft weiterbringt», erläutert CMO Simona Schoch. Auch innerhalb der eigenen Firma wagte Schoch Werkhaus eine Art Startup-Versuch. Im Jahr 2012 brachte die Firma erfolgreich eine eigene LED-Stehleuchten-Familie auf den Markt. Die «Jan Schoch Leuchten» (JSL) erreichen seit der Lancierung mit über 16ʼ000 verkauften Lampen sehr gute Verkaufszahlen. Damit demonstrierte die Firma ihren Mut für Neues und festigte ihre Position als authentischen und innovativen Begleiter für Firmen jeglicher Grösse. Eines haben jedoch alle Firmen gemeinsam: Veränderung.