Tobias Richter, der Gründer und CEO von TRI Dental, hat den Grossteil seiner beruflichen Laufbahn in der Zahnimplantat-Technologie verbracht und dabei mehrere Unternehmen ins Leben gerufen. Bei TRI Dental haben das gesammelte Fachwissen von ihm und seinem Team sowie die patentierten Technologien, in Kombination mit der Software dazu geführt, dass TRI als Innovator in der Branche Anerkennung bekommt.

Das im Jahr 2011 gegründete Unternehmen TRI setzte sich von Beginn an das Ziel, die Patientenerfahrungen und -ergebnisse durch einen innovativen, digitalisierten Ansatz in der Zahnimplantat-Technologie zu verbessern. Mit der patentierten Matrix-Implantat-Technologie von TRI, dem weltweit ersten digitalen Implantat, ist es nun möglich, ein Einzelzahnimplantat innerhalb einer Stunde zu erhalten – selbst bei spontanen Terminen wie nach einem Skiunfall. Dabei entstehen geringere Kosten und die Krone wird exakt personalisiert. Diese Geschwindigkeit und Präzision sind möglich, weil das Team kompromisslos  nach Schweizer Qualität, digitalem Denken, Prozessvereinfachung und einem hohen Leistungsstandard strebt.

Digitale Transformation in der Dentalbranche

Das Bestreben des Unternehmens, stets an der technologischen Spitze zu bleiben, hat TRI zu einem Pionierin der Dentalbranche gemacht. «Wie Tesla den Markt für Elektrofahrzeuge revolutioniert hat, treiben wir die digitalen Arbeitsabläufe in der Implantatbranche voran. Dadurch erreichen wir mehr Geschwindigkeit, Präzision und Kosteneffizienz, was den Patienten zugutekommt. Wir sind sehr gut darin, moderne digitale Möglichkeiten zu unserem Vorteil zu nutzen», erklärt Tobias Richter. Dabei ist ihm bewusst, dass seine Konkurrenten, die auf traditionelle Weise handeln weiterhin starke Marktpräsenz habenn..

Wie 3D-Druck neue Möglichkeiten bringt 

TRI Dental setzt neue Massstäbe durch mehrere einzigartige Aspekte. Dazu zählen:

  • Die patentierten digitalen Implantate, die ohne Abutment auskommen, was sie einfacher und kostengünstiger macht.
  • Softwarekomponenten, die die Effizienz und Präzision des Prozesses erhöhen und den Zahnarzt wesentlich unterstützen.
  • Der 3D-Druck der Kronen, der eine schnelle, individuelle und kostengünstige Herstellung ermöglicht.

«Der 3D-Druck war eine technologische Innovation, die unerwartet in unsere Branche Einzug hielt und neue Möglichkeiten eröffnete. Er hat den Innovationsprozess immens beschleunigt», sagt Tobias. «Es ist ein grossartiges Beispiel dafür, wie wichtig es ist, neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen zu sein und ihr Potenzial als Unternehmer zu nutzen.»

Expansionspläne in den USA: TRI Dental auf Erfolgskurs

Da TRI seine Präsenz in den Vereinigten Staaten weiter ausbaut, ist das Unternehmen  auf Erfolgskurs. «40 Millionen Menschen in den USA verwenden herausnehmbaren Zahnersatz, das heisst, sie haben keine echten Zähne. Wir können jetzt die Kosten und die Behandlungszeit reduzieren, was den Zugang zu unserem System erleichtert und das Leben vieler Menschen positiv beeinflussen wird.»

Die amerikanische Dentalindustrie ist bekannt für ihre Offenheit gegenüber technologischen Fortschritten und bietet damit einen fruchtbaren Boden für die Etablierung von TRI Dentals kunden- und lösungsorientierten Technologien.

Ermutigende Erfolgsgeschichten treiben TRI weiter an 

Eine schöneGeschichte, die diese Offenheit demonstriert, erzählt uns Tobias: «Wir hatten einen 68-jährigen Zahnarzt im Blick, der seit über 40 Jahren mit einer der führenden Implantatmarken arbeitete. Als er von unseren neuen Lösungen hörte, sagte er: ‚Das ist so revolutionär, dass ich es wirklich anwenden möchte.‘ Dass wir sogar einen so erfahrenen und renommierten Zahnarzt davon überzeugen konnten, auf unsere Technologie umzusteigen, zeigt, wie einfach und attraktiv unsere Lösung ist und wie gut der amerikanische Markt zu uns passt.»

Auch im Rahmen des SEF.Growth-Label-Prozesses erhielt TRI Ermutigung und Zustimmung für seine Expansionspläne auf dem US-Markt. «Diese Bestätigung hat uns das Selbstvertrauen gegeben, uns in den kommenden Monaten und Jahren intensiv auf diesen wichtigen Schritt zu konzentrieren.»

Alyssia Kugler

"Interviews mit Startups zu führen, ermöglicht es mir unserer Leserschaft Inspiration, Erfahrungswerte und authentische Einblicke ins Gründerleben und den Unternehmensaufbau zu geben."

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Tobias Richter, der Gründer und CEO von TRI Dental, hat den Grossteil seiner beruflichen Laufbahn in der Zahnimplantat-Technologie verbracht und dabei mehrere Unternehmen ins Leben gerufen. Bei TRI Dental haben das gesammelte Fachwissen von ihm und seinem Team sowie die patentierten Technologien, in Kombination mit der Software dazu geführt, dass TRI als Innovator in der Branche Anerkennung bekommt.

Das im Jahr 2011 gegründete Unternehmen TRI setzte sich von Beginn an das Ziel, die Patientenerfahrungen und -ergebnisse durch einen innovativen, digitalisierten Ansatz in der Zahnimplantat-Technologie zu verbessern. Mit der patentierten Matrix-Implantat-Technologie von TRI, dem weltweit ersten digitalen Implantat, ist es nun möglich, ein Einzelzahnimplantat innerhalb einer Stunde zu erhalten – selbst bei spontanen Terminen wie nach einem Skiunfall. Dabei entstehen geringere Kosten und die Krone wird exakt personalisiert. Diese Geschwindigkeit und Präzision sind möglich, weil das Team kompromisslos  nach Schweizer Qualität, digitalem Denken, Prozessvereinfachung und einem hohen Leistungsstandard strebt.

Digitale Transformation in der Dentalbranche

Das Bestreben des Unternehmens, stets an der technologischen Spitze zu bleiben, hat TRI zu einem Pionierin der Dentalbranche gemacht. «Wie Tesla den Markt für Elektrofahrzeuge revolutioniert hat, treiben wir die digitalen Arbeitsabläufe in der Implantatbranche voran. Dadurch erreichen wir mehr Geschwindigkeit, Präzision und Kosteneffizienz, was den Patienten zugutekommt. Wir sind sehr gut darin, moderne digitale Möglichkeiten zu unserem Vorteil zu nutzen», erklärt Tobias Richter. Dabei ist ihm bewusst, dass seine Konkurrenten, die auf traditionelle Weise handeln weiterhin starke Marktpräsenz habenn..

Wie 3D-Druck neue Möglichkeiten bringt 

TRI Dental setzt neue Massstäbe durch mehrere einzigartige Aspekte. Dazu zählen:

  • Die patentierten digitalen Implantate, die ohne Abutment auskommen, was sie einfacher und kostengünstiger macht.
  • Softwarekomponenten, die die Effizienz und Präzision des Prozesses erhöhen und den Zahnarzt wesentlich unterstützen.
  • Der 3D-Druck der Kronen, der eine schnelle, individuelle und kostengünstige Herstellung ermöglicht.

«Der 3D-Druck war eine technologische Innovation, die unerwartet in unsere Branche Einzug hielt und neue Möglichkeiten eröffnete. Er hat den Innovationsprozess immens beschleunigt», sagt Tobias. «Es ist ein grossartiges Beispiel dafür, wie wichtig es ist, neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen zu sein und ihr Potenzial als Unternehmer zu nutzen.»

Expansionspläne in den USA: TRI Dental auf Erfolgskurs

Da TRI seine Präsenz in den Vereinigten Staaten weiter ausbaut, ist das Unternehmen  auf Erfolgskurs. «40 Millionen Menschen in den USA verwenden herausnehmbaren Zahnersatz, das heisst, sie haben keine echten Zähne. Wir können jetzt die Kosten und die Behandlungszeit reduzieren, was den Zugang zu unserem System erleichtert und das Leben vieler Menschen positiv beeinflussen wird.»

Die amerikanische Dentalindustrie ist bekannt für ihre Offenheit gegenüber technologischen Fortschritten und bietet damit einen fruchtbaren Boden für die Etablierung von TRI Dentals kunden- und lösungsorientierten Technologien.

Ermutigende Erfolgsgeschichten treiben TRI weiter an 

Eine schöneGeschichte, die diese Offenheit demonstriert, erzählt uns Tobias: «Wir hatten einen 68-jährigen Zahnarzt im Blick, der seit über 40 Jahren mit einer der führenden Implantatmarken arbeitete. Als er von unseren neuen Lösungen hörte, sagte er: ‚Das ist so revolutionär, dass ich es wirklich anwenden möchte.‘ Dass wir sogar einen so erfahrenen und renommierten Zahnarzt davon überzeugen konnten, auf unsere Technologie umzusteigen, zeigt, wie einfach und attraktiv unsere Lösung ist und wie gut der amerikanische Markt zu uns passt.»

Auch im Rahmen des SEF.Growth-Label-Prozesses erhielt TRI Ermutigung und Zustimmung für seine Expansionspläne auf dem US-Markt. «Diese Bestätigung hat uns das Selbstvertrauen gegeben, uns in den kommenden Monaten und Jahren intensiv auf diesen wichtigen Schritt zu konzentrieren.»

Alyssia Kugler

"Interviews mit Startups zu führen, ermöglicht es mir unserer Leserschaft Inspiration, Erfahrungswerte und authentische Einblicke ins Gründerleben und den Unternehmensaufbau zu geben."

Alyssia Kugler

"Interviews mit Startups zu führen, ermöglicht es mir unserer Leserschaft Inspiration, Erfahrungswerte und authentische Einblicke ins Gründerleben und den Unternehmensaufbau zu geben."